"Systainer" aus Holz?!

bello

ww-robinie
Hallo Haui,

das Aufeinanderklicken benötige ich schon. Bei einer umfangreichen Baustelle, 20ster Stock, waren wir morgens immer froh, je 6-8 Systainer auf einen Festool-Sauger klicken zu können. Dann musste es nur noch zum Aufzug gerollt werden. Dazu musste dann immer noch mit Geräten rumgerödelt werden, die in Koffern waren.
Allerdings habe ich bei der Anschaffung einzelner Systainer darauf geachtet, daß sie immer aus Aktionen kamen.

Schönen Sonntag

beppob

ww-robinie
Hallo Haui,

das Aufeinanderklicken benötige ich schon. Bei einer umfangreichen Baustelle, 20ster Stock, waren wir morgens immer froh, je 6-8 Systainer auf einen Festool-Sauger klicken zu können. Dann musste es nur noch zum Aufzug gerollt werden. Dazu musste dann immer noch mit Geräten rumgerödelt werden, die in Koffern waren.
Allerdings habe ich bei der Anschaffung einzelner Systainer darauf geachtet, daß sie immer aus Aktionen kamen.

Schönen Sonntag

grüß dich bello,

solche Baustellen hat man aber auch nicht täglich. man könnte normale koffer auch mit einem spanngurt zu einem turm verbinden und mit einem Rollbrett oder Sackkarren transportieren :emoji_wink:

bello

ww-robinie
Jau, Beppo, kann man. Aber ich bin mit meinen Lösungen zufrieden. Kann sich auch nicht jeder mit anfreunden.

Schönen Sonntag ins Allgäu

beppob

ww-robinie
grüß dich bello,

nicht falsch verstehen, das war nur so ein gedanke, wenn man keine systainer hat, wie man es da machen könnte. ich finde die systainer schon in Ordnung, speziell auf der Baustelle.

Haui57

ww-esche
Hy Bello,
wenn man mit seinen Maschinen auf Reisen geht, ist das ja auch völlig i.O..
Meine Maschinen verlassen aber fast nie meine Werkstatt, so dass ich die Sys nicht wirklich brauche. Ansonsten sind sie darin natürlich beim Transport super geschützt.

Ebenfalls noch nen schönen Sonntag.

bello

ww-robinie
grüß dich bello,

nicht falsch verstehen, das war nur so ein gedanke, wenn man keine systainer hat, wie man es da machen könnte. ich finde die systainer schon in Ordnung, speziell auf der Baustelle.

Habe ich auch nicht falsch verstanden. Ich finde auch andere Lösungen in Ordnung. Daher meine ich auch, nicht jeder kann sich mit Systainern anfreunden.

Ich habe ja auch meine Schraubendreher, Zangen, Hämmer, Beitel etc. in einem anderen System, selbstgebauten "amerikanischen" Werkzeugkisten, auch stapel- und fahrbar.

Gruß

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Systainer aus Holz

Hallo zusammen,

ich bin über folgende Seite gestolpert. multifuntion toolbox

Der belgische Kollege hat günstig drei Baupläne für eine feste und mobile Werkbank und diese Systainer zu bieten. Ich habe mir die mal bestellt, weil ich die mobile Werkbank für mich bauen wollte.
Die Kisten machen hier in sofern Sinn, weil man den Deckel als Klemmung für gerade und runde Werkstücke bei kleinen Aussenarbeiten benutzen kann.
Er hat einen Deckel auch als Stichsägetisch und Frästisch vorbereitet.

Ich find's nicht uninteressant.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein schönes Thema! Auf einen Nenner lassen sich die verschiedenen Bedürfnisse bezüglich der Systainer naturgemäß nicht bringen.

Erhellend wäre, jeweils zu wissen, wer von Euch Hobbyist oder Mit-dem-Werkzeug-Geldverdiener (ich benenne es bewusst so und nicht "Profi" oder "Tischler", "Schreiner") ist und wer mehr unterwegs montiert oder sich mehr in der Werkstatt aufhält. Wenn man das wüsste, dann ließen sich die hier gegebenen Standpunkte besser nachvollziehen.

My two cents:
Ich habe ein paar Systainer - einfach weil ich die betreffenden Maschinen nicht im Pappkoffer kaufe (falls überhaupt angeboten). Ich habe auch ein paar andere Maschinenkoffer und selbstgebautes.

- Bei einigen nervt, dass das Kabel nur in Spezialfaltung in den Koffer passt bzw. dieser sonst nicht zugeht (Makita).
- Der Konstrukteur des Festool-OF1010-Einsatzes sollte gezwungen werden einen solchen aufzufressen. Wie kann man den Gabelschlüssel für das Spannfutter unter das ganze andere Zubehör verpacken?
- Die Selbstbaukiste mit dem Elektrohobel sollte man mir um die Ohren hauen: gefühlte 15kg Leergewicht.
- OF, Rotex und Lamello verlassen die Werkstatt (fast) nie - wozu die Dinger in Systainern aufbewahren?
- Die Domino liegt im Systainer im Schrank: geniales Ding, aber wird seltenst eingesetzt.
- Fein Multimaster: Wie kann man die kleinste Maschine seitens des Herstellers in den größten denkbaren Koffer packen?
- Die Koffer, die auf jede Montage müssen (Multimaster, Bohrhammer, Stichsäge, HKS, Schraubensortiment, Kleinteilesortiment etc..) aus dem Regal, auf den Wagen, vom Wagen ins Auto und das Ganze wieder retour? Seit heute nicht mehr, das neue Regal ist ein Wagen den ich bis zum Auto schieben kann...

Ansonsten habe ich gerade meine Werkstatt grundlegend neu strukturiert - es ist bloß noch unfertig und unaufgeräumt, deswegen gibt es noch keine Fotos!

Pendejo

ww-robinie
- Der Konstrukteur des Festool-OF1010-Einsatzes sollte gezwungen werden einen solchen aufzufressen. Wie kann man den Gabelschlüssel für das Spannfutter unter das ganze andere Zubehör verpacken?

Finde diesen Systainer auch nicht wirklich durchdacht. Ausgerechnet der Gabelschlüssel, den man dauernd braucht, ist zu unterst unter allem anderen Gerümpel. Habe meine OF noch nicht lange, aber ich stosse ausserdem jetzt shcon an die Grenzen mit meinem Zubehör. Das muss sich ändern...

Oben Unten