Moin allerseits,
die klaren Vorteile der Systainer liegen ja,wie bereits erwähnt auf der Hand.Sie sind leicht,robust, wasserdicht,miteinander kompatibel und koppelbar,bieten durch individuelle Einsätze Ordnung für jedes Werkzeug und Maschinchen und durch praktische Schubladensysteme hat man mit einem Griff die passenden Schrauben(oder was auch immer man braucht).Auf einer Messe sah ich bei einem Austeller zuletzt sogar einen Visitenkarten-Systainer in Festool T-Loc Ausführung und auch Gerüchte von Sortimo Lunchbox Systainern,in verschiedenen Größen,kamen mir zu Ohren.
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch Gedanken gemacht,wie ich etwas Ordnung in meine Werkzeuge und Maschinen bringe,da ich auch einige ältere Handmaschinen wie Schwingschleifer,Handkreissäge und Bohrmaschine besitze,die mir vermacht wurden und die von Haus aus im Karton geliefert wurden.Da ich nun aber lose rumfliegende Maschinen und Zubehör nicht sehr ansprechend finde und das auf Dauer auch die Maschinen leiden lässt, mussten Kisten her. Anfangs habe ich mit den Tanos-Systainern geliebäugelt, aber über den daumen gepeilt und in den Wind gespuckt 500 Doppelmark für Plastikkisten, ohne Einsätze waren mir doch gelinde gesagt etwas zuviel. Hab mich dann mal weiter umgeschaut und belesen und bin auf die gelben Postkisten gestoßen,von denen zwei bereits seit einiger Zeit in meinem Fundus ihr Dasein fristeten.
Die Postkisten sind ineinander nestbar,durch Einsteckwände unterteilbar, können durch einen Deckel sicher verschlossen werden,sind stapelbar und verfügen über mehrere Einschübe,zum Einstecken von "Namenskärtchen".Einen stirnseitig und einen unter einer Klarsicht-Plastikblende im Deckel.
Die Kisten gibt es in 3 mir bekannten Größen:
Typ 1 in den Maßen 47 x 26,7 x 15 cm, 12,6 Liter Volumen
Typ 2 in den Maßen 47 x 26,7 x 28 cm, 25 Liter Volumen
und Typ 3 welcher in etwa dem Typ 2, allerdings in doppelter Breite entspricht.Hab ich in der Form allerdings nur einmal gesehen und nirgends im Handel gefunden.
Die grauen Postkisten+Deckel(welche auch auf die gelben Postkisten passen) gibt es über die Post direkt zu beziehen und auch in der Bucht wird man unter den Schlagwörtern "Postkiste" ,oder "Postbehälter" fündig.
Ich habe mittlerweile mein ganzes Werkzeug + Maschinen in solchen Kisten organisiert und Einsätze+ Rollbretter für die Kistentürme sind in Planung.Vielleicht gibts beizeiten mal ein Bild vom "Postamt".
Vor kurzem hat sich mit der großen grünschwarzen Tauchsäge dann auch ein großer T-Loc Systainer dazugesellt und mit neu angeschafften Geräten werden das wohl auch mit der Zeit noch ein paar mehr.
Wie sagte schon einst ein weiser Mann:
"Hast ne Kiste, bist du fein raus!"
Beste Grüße aus Schleswig Holstein,Jan
PS: Die Auer Werkzeugkisten sehen gut aus. Bin da mal auf die Preise gespannt, wobei die vermutlich mit Sortimo und Tanos auf einer Welle reiten.