Mal so allgemein: Was ist gut gelöst? Wo gibts Schwächen? Wie ist das System gegenüber Systainer zu bewerten? Sind die gut haltbar? Und was kosten die? Und ganz wichtig: Wie gut funktioniert das Koppeln?
Gibts da eigentlich unterschiedliche Deckel? Ich sehe welche mit Griff im Deckel, welche ohne.
Preislich sind die ja äußerst attraktiv.
Hier nochmal die Infoseite dazu für alle, die erst jetzt mitlesen:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Toolboxen-Pro.html
Wie schon geschrieben, hab ich erst eine Box in Betrieb, da ist ein Messgerät mit Adaptern drin, der Rest steht noch in der Werkstatt. Also hab ich keinen direkten Vergleich zu den Systainern, mein einziges Exemplar beinhaltet meine Handkreissäge in der Werkstatt.
Aber mal ein paar Fakten. Die Boxen beherbergen keine Metallteile, alle Scharniere und Verschlüsse bestehen aus Kunststoff. Der Deckel wird durch 2 Haken, auf den federnd gelagerten Entriegelungen rechts und links unter dem Deckel, gehalten. Das funktioniert recht gut. Der Deckel rastet beim schließen nicht selbstständig ein, die Entriegelungen müssen gedrückt werden.
Wandungsstärke der Boxen 2,5mm, der Deckel ist, neben den Abkantungen für den Griff, verippt.
Die Kombination der Boxen untereinander geschieht durch 4 Haken unter den Boxen die in Aussparungen in den Deckel von vorn eingeschoben werden. Diese Haken dienen der Box gleichzeitig als Füße.
In Endstellung rastet vorn an der Box die Verriegelung ein, das sichtbare Rechteck unter dem AUER Schriftzug an der Front. Zum entriegeln wird die leicht angehoben und die obere Box nach vorn ausgerastet. Funktioniert auch gut, die Boxen lassen sich im verriegelten Zustand untereinander ca. 3mm in der Tiefe hin und her schieben.
Oberhalb des Verriegelungsmechanismus lässt sich mit Schrauben (das erste Metall an der Box
) ein optionaler Klappgriff an der Front befestigen. Die 40 x 30 cm Boxen besitzen einen serienmäßigen Klappgriff im Deckel, die 60 X 40 cm Boxen haben diesen Griff an der Front.
Die Preise für die Boxen sind auf der Homepage von Auer zu sehen.
Versand lag mit 6 Boxen unterschiedlicher Größe bei sozialen 6,50€
Auf Wunsch kann ich noch Detailsfotos machen, aber das wird, wie schon geschrieben, erst nächste Woche was.