Tauchsäge

ralf41

ww-pappel
Hallo,

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Tauchsäge. Es soll eine Festool TS 55 EBQ oder Mafell KST 55 SE sein. Mit Führungsschiene. Ich würde gerne auf eure Erfahrungen zugreifen bezüglich der Bedienung dieser Maschinen.

Ich war zwar bei meinem Händler und wollte beide Sägen mal unter die Lupe nehmen, der hatte zur Zeit nur die TS 55 EBQ zum "anfassen" da. Die Mafell konnte ich mir nur im Katalog anschauen.

Von Preis, Leistung, Haltbarkeit gibt es scheinbar keine zu großen Unterschiede.
Aber wie sieht es mit der Handhabung aus. Gibt es Details, die bei einer Maschine sinnvoller gelöst sind? Splitterschutz contra Vorritzfunktion? Ich blicke da nicht ganz durch. Wie gut funktioniert die Staubabsaugung wenn ich meinem CT an beiden anschließe? Wie gut funktionieren Gehrungsschnitte? usw......

Mein Händler hat mir zwar beide Maschinen "schön" geredet, aber ich denke, die praktischen Erfahrungen die ihr gemacht habt dürften mir den "feinen" Unterschied zeigen.

Gruss Ralf

TischlerLoos

ww-robinie
also Gehrungen sind für solche Sägen meines erachtens nicht so der Bringer...

wenn man ne arbeitsplatte in dachschräge einpasst das ist ok aber eine gehrung zum verleimen kannst du vergessen..

die absaugung bei der Festo ist gut wenn der sauger genug kann.

Der Splitterschutz der Führungschiene und ein gutes Blatt und du brauchst fast gar nix vorritzen..

Gruß Tischlerloos

ralf41

ww-pappel
hallo TischlerLoos,

Warum sind die o.g. Sägen für Gehrungen nicht der Bringer? Ich meine, ich will nicht täglich irgendwelche Gehrungen damit schneiden... überwiegend muß sie für gerade Schnitte u.a das zuschneiden von Zimmertüren, Ausschnitte etc. herhalten - bin aber mal davon ausgegangen das ich mit so einem Teil auch vernünftige Gehrungen schneiden kann.

Gibt es aus deiner Praxis noch mehr negatives über o.g Sägen zu berichten?
Brauche Entscheidungshilfe......Mafell oder Festo
Sicher wäre eine stationäre Einheit der Gipfel in Sachen Präzision, ich brauche aber was "tragbares, was ich auch mal auf die schnelle mit in den 4. Stock nehmen kann.

Grüße aus Aachen

TischlerLoos

ww-robinie
du schiebst die säge die um 45 ° geschwenkt worden ist also dementsprechend auf dem werkstück liegt.. sie hat übergewicht nach rechts (wegen dem kippen) das musst du ausgleichen durch festhalten und dazu schieben nicht jeder hat diese zwingen für die schiene..

ist ja auch nur meine persönliche meinung.

Gehrungen zum verleimen oder ähnlich schneidet man auf ner formatsäge

die hat eine viel bessere drehfrequenz damit und dem richtigen vorschub hast du die besten ergebnisse

Gruß Patrick

FooFan

ww-robinie
Naja, vergleichst du gerade eine Tauchsäge mit einer Formatkreissäge? Schwierig oder? Er fragt ja nach einer Tauchsäge :emoji_wink:
Als Alternative, um hin und wieder Gehrungen zu schneiden ist es doch OK. Gerade auf Montage oder Gehrungen an Ausschnitten sind so gut zu machen. Du hast schon recht - da ganze kann schon recht kippelig werden. Aber es ist eben möglich damit eine Gehrung zu schneiden.

TischlerLoos

ww-robinie
hey geht nicht gibts nicht... ich habe lediglich den für mich einzigen nachteil der festo aufgezählt...

gruß Patrick

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
also ich kenne nur die Festo und bin mit der absolut zufrieden. Hatte auch noch nie Probleme mit Gehrungsschnitten. Die Schiene wird mit den entsprechenden Zwingen auf dem Werkstück befestigt und dann gibt es auch keine Probleme mit dem kippeln.
Gruß
Werner

Homer

ww-esche
Hallo zusammen

hab mir auch vor kurzem die TS 55 EBQ-Plus gekauft.
Für meine Begriffe und Anwendungen die richtige Säge.
Mit dem Splitterschutz und der Führungsschiene ne feine und saubere Sache.
Handhabung Kinderleicht.

Als Nachteil würde ich die Schnitttiefe kritisieren.
Alternativ zur TS 55 gibts ja auch noch die TS 75 (grössere Schnitttiefe,...)

Zur Maffel kann ich nichts sagen.

MfG Homer

ralf41

ww-pappel
hallo,

danke euch für eure Beiträge.

Scheinbar ist die Mafell Tauchsäge, obwohl gleich gute Qualität wie eine Festo, nicht so der Knüller, warum auch immer. Wenn überhaupt sieht man sie eher bei Zimmerleuten als bei Möbelschreinern- oder sagt man Tischler?. Dann allerdings in einem großen Kaliber und nicht als Tauchsäge.

Ich werde mich der Mehrheit anschließen und mir auch die Festo TS55 mit Schiene ( und Zwingen) zulegen. Schnitttiefe ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Gruß Ralf

FooFan

ww-robinie
Ich bin mir nicht sicher, aber Festo war recht schnell mit seiner Tauschsäge und dem Systainer auf dem Markt. Mafell kam da eventuell. etwas zu spät.
Hat Mafell nicht die einrollbare Führungsschiene. Das würde ich als klasse Vorteil sehen!!

ralf41

ww-pappel
von der einrollbaren Führungsschiene hab ich auch schon gehört.

Ich kenne aber niemanden der schon damit gearbeitet hat. Ich traue der Sache nicht wirklich. 50 mal ein und aus gerollt - ist doch Schlabberkram, oder ?

Mafell hat aber Anfang des Jahres eine überarbeitete starre Schiene auf den Markt geworfen. Weiß allerdings nicht, was da im Detail verbessert worden ist.

Ralf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wir haben die Mafell, Ich habe sie mehrfach für den Plattenzuschnitt verwendet ( eben um sie zu testen), sehr handlich, trotz ihrer geringen Größe keine Probleme in Sachen Leistung. Auch die Schiene ( die biegbare) hat keine Probleme bereitet. Kein Schlabbern usw. Mafell liefert durchaus Qualität, Die Marke ist halt durch entsprechendes Werkzeug bei den Zimmerern bekannter als unter den Schreinern. Wer eine wirklich kompakte Handkreisssäge für die Montage sucht sollte sich die Mafell wirklich mal ansehen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein der Name sagte mir nix.
www.spero.nl

Die Angabe: Aanbevolen continue gebruik 30 min.
macht mich etwas stutzig, darf ich die Maschine etwas nur 30 min am Stück nutzen ? Ok wenn ich ehrlich bin das wird man mit einer Handkreissäge vermutlich nie hinbekommen, aber etwas verwunderlich finde ich das schon.

t.ost

ww-esche
Hallo

Die sieht aus wie die Festool ATF 55,
koennte evtl ein Nachbau sein.
Das die FS von Festool und Mafell
passen,ist auch ein Hinweis darauf.

Gruss Thomas

Johannes84

ww-nussbaum
es ist ein nachbau... in deutschland wird die spero u.a. von holz her vertrieben.... dem erfidner der ATF55 !

Haben diese Säge seit kurzem im Programm als Preisgünstoge Profimaschine...

macht einen wirklich sehr guten EIndruck und kommt auch bei den Schreinern draussen an...

Wer Infos möchte soll mir kurz ne PN senden dann kann ich mal was zu faxen....

Also ich bin Preis/Leistungsverhältnismässig von dem Teil absolut überzeugt!!!!

ism

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe die Festool TS55EBQ mit FS. Beim Preis-Vergleich würde ich auch das Sägeblatt und allfällige Service-Leistungen mit einbeziehen.
Bei der Festool ist ja das 48 Zahn Blatt dabei, welches u.a. für ausreissfreie Schnitte verantwortlich ist.

Was ist, wenn mal was kaputt geht?

Ansonsten kann ich die TS55 nur loben, ist jeden € wert.
Schneidet auch Plexiglas sauber ohne Ausriss (habe es gerade getestet)!

Gruss, Matthias

uwelin

ww-ahorn
ism schrieb:
Schneidet auch Plexiglas sauber ohne Ausriss (habe es gerade getestet)!

Matthias,

hattest Du beim Schneiden von Plexiglas das mitgelieferte Sägeblatt (mit 48 Zähnen) benutzt oder hast Du ein spezielles genommen? Hast Du es mit Plexiglas (Acryl) oder mit Polycarbonat probiert

Bis denne

Uwe

ism

ww-nussbaum
Hallo Uwe,

habe das mitgelieferte 48 Zähne Blatt genommen. Material ist Acryl. Drehzahl auf langsamster Stufe und nur gemächlicher Vorschub.
Gruss, Matthias

ism

ww-nussbaum
nach genauerem Hinsehen noch eine Anmerkung: Ueberall, wo ich den Vorschub gestoppt habe, sind entsprechende Spuren zu sehen. Ein gleichmässiger Vorschub bringt sauberere Schnitte - also jeden Schnitt 'planen', schauen dass Kabel und Saugschlauch mitlaufen können und die Arme lange genug sind, um den ganzen Schnitt am Stück machen zu können.
Achtung auch am Ende: Das Teil, welches wegfällt, sollte sauber auf dem Tisch liegen bleiben, sonst reisst die letzte Ecke ab.
Die Kräfte, welche bei einer 5mm Plexi-Platte auftreten sind übrigends ganz beachtlich (mehr als bei Holz). Da das Material leicht rutscht, ist Vorsicht angesagt - sonst fliegt das ganze weg:emoji_frowning2: (bin kein Klugscheisser, berichte nur von meinen Erfahrungen:emoji_grin: )
Mittlerweile sind aber meine Plexi-Teile sauber verbaut (uff). Gruss, Matthias

uwelin

ww-ahorn
Matthias,

danke, ich lerne gerne aus Deinen Erfahrungen. Wenn ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen lernen müßte, würde das wohl manchmal doch etwas teuer werden :emoji_slight_smile:
Mich würde jetzt noch interessieren, was Du da gebaut hast. Gibt es Bilder davon?

Bis denne

Uwe

ism

ww-nussbaum
Hallo, ich habe kurz Bildchen gemacht. Das Ganze ist für meinen Sohn und soll ein kleines Terrarium darstellen, damit die netten Tierchen, welche er immer wieder heimbringt, ein Zuhause haben:emoji_wink:
Die Teile, die nicht sichtbar sind, sind eben aus Plexi:emoji_grin: (2mm Plexi, die Kanten sind in den Nuten versteckt.
Das 2. Bild zeigt die Schnittkante meines Probestücks (5mm Plexi), welches nachher kurz mit 600er Schleifpapier behandelt wurde. Ich musste nicht lange schleifen, um eine glatte Kante zu erreichen. Allerdings müsste die jetzt noch poliert werden (kommt noch...) Ganz kleine Ausrisse sind aber dennoch zu sehen. Für das perfekte Designerstück reicht wohl das Sägeblatt nicht...
Das dritte Bild zeigt, wo ich mit der TS55 stehengeblieben bin (Problemstelle). Dort ist deutlich die Rundung des Sägeblattes zu sehen und das geht auch mit Schleifen nicht so einfach weg.
Wo ich noch Schwierigkeiten habe, ist eine saubere Verbindung hinzukriegen. Herausgequollener Leim wegwischen geht mit Plexi nicht:emoji_frowning2: das sieht man sofort.
Vielleich hätte ja jemand noch Tips dazu.
Gruss, Matthias

Anhänge

• IMG_6101.jpg
    IMG_6101.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6102.jpg
    IMG_6102.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6103.jpg
    IMG_6103.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 135

Terror

ww-kiefer
Hallo Ism,

probiers mal mit nen bisserl Wärme, am besten mit nem Heißluftfön auf kleiner Einstellung, dann fällt es nicht mehr so sehr ins Auge.

Dem herrausquellendem Leim würd ich mit Klebeband begegnen, also schön sauber abkleben und direkt nach dem verpressen abziehen.

Gruß Terror

Oben Unten