Taugt der INCRA LS Positioner wirklich nix?

starcat

ww-buche
Ich überlege gerade mein Festool CMS-OF gegen das Incra LS-17 mit Triton TRA001 fix verbaut in den Hobel- und Maschinentisch von Guido Henn zu tauschen. Damit hätte ich eine sehr genaue kleine Tischfräse mit 2400 Watt Motor immer aufgebaut und griffbereit. Oder ist das ein völliger Blödsinn und ich sollte mein CMS-OF Modulträger für die OF behalten. Das würde aber heissen ich muss noch eine zweite Festool OF kaufen, die ich fix verbauen kann, denn das ständige ein- und ausbauen nervt mich total... was mein ihr?

PS:
Die OF-1010 würde ich mir mit dem kompletten Zubehör weiterhin für den mobilen Einsatz behalten.
Für die gröberen Sachen habe ich noch die Metabo Magnum TF 1690 mit Schiebeschlitten.

Die Frage ist CMS/OF oder LS-17/TRA001?

bello

ww-robinie
Das CMS-Modul habe ich mit der 2200.
Ich kann mir ohne weiteres vorstellen das CMS-Modul in jeden Maschinentisch zu bauen.

Das Incra-System und die Triton kenne ich nur aus Beschreibungen. Mich reizt die angeblich so genaue Verstellung des Incra nicht, ich kann mit der eher groben Verschiebung des CMS-Fräsanschlag schon seit langem gut leben.
Allerdings kann ich gegenüber stellen, daß der Festool-Fräsanschlag mit zwei Griffen vom Tisch entfernt ist, beim Incra zumindest anscheinend der Grundkörper fest mit der Tischplatte verschraubt ist und somit die Möglichkeiten des Tischs einengt.
Wenn ich dann auf der Kostenseite den Incra-Fräsanschlag + Tischeinlage + Höhenverstellung + Triton gegenüber stelle, wünsche ich Dir viel Freude beim Kauf einer Festool OF 2200.

Snekker

ww-robinie
Hallo starcat!
Mit der Triton machst du nichts falsch wenn du sie in den Tisch einbaust. Da ist sie an dem platz wo sie hingehört. Jede OF hat ihre Stärken und Schwächen. Die stärke der Triton liegt in ihrer power. Die Schwäche ist ihr großes Gewicht. Für Freihandarbeiten würde ich eine kleinere nehmen.

starcat

ww-buche
Allerdings kann ich gegenüber stellen, daß der Festool-Fräsanschlag mit zwei Griffen vom Tisch entfernt ist, beim Incra zumindest anscheinend der Grundkörper fest mit der Tischplatte verschraubt ist und somit die Möglichkeiten des Tischs einengt.
Kann doch genauso wie beim CMS abgenommen werden, oder nicht?

Wenn ich dann auf der Kostenseite den Incra-Fräsanschlag + Tischeinlage + Höhenverstellung + Triton gegenüber stelle, wünsche ich Dir viel Freude beim Kauf einer Festool OF 2200.
Der Preis für Incra LS-17 mit Platte komplett mit der TRA001 ist 950 €, Höhenverstellung ist integriert. So viel kostet die OF-2200 und der Anschlag ist immer noch der alte und der Tisch ist immer noch der wacklige und kleine CMS-GE (der bei mir übrigens zusammengeklappt und nicht so wackelig auf einen Unterschschrank aus 25'er Buche Multiplex auf 100er Rollen bestückt mit Systainer Auszügen auf beiden Seiten sitzt).

bello

ww-robinie
Ich kann mir ohne weiteres vorstellen das CMS-Modul in jeden Maschinentisch zu bauen.
.

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren.:emoji_slight_smile:
Und z.B.
https://www.gerschwitz.net/festool/...-2200-eb-plus-sys-4-t-loc-574349-festool.html

Michael Hild hatte mich auf diesen Händler gebracht, der anscheind ganz vernünftige Preise hat.

Ansonsten weiß ich ja nicht, was Du Dir von dem Incra erhoffst.
Der Preis Deiner incra-Lösung liegt so ungefähr bei einer Stationärmaschine wie z.B. eine Bernardo T 500 R.

starcat

ww-buche
Ich habe ja geschrieben, dass ich noch die Metabo Magnum TF 1690 Stationärfräse mit 380V habe. Diese will ich damit nicht ersetzen.

Ich suche lediglich eventuell nach Ersatz für das CMS-OF und zwar nur weil ich von Incra so angetan bin und ich sonst die OF-2200 kaufen muss und weil die Einstellung des CMS-OF Anschlages aber jedes mal eine einzige Fummelei ist.

Die Frage ist wie ich geschrieben habe, CMS/OF-2200 oder LS-17/TRA001 im Guido Henn Maschinentisch/Hobelbank? Was spricht für und was dagegen? Keine Stationärmaschinen, keine andere Lösungen. Der Mobile Aspekt des CMS ist eher unwichtig, und die OF-1010 samt Zubehör bleibt weiterhin für den mobilen Einsatz erhalten.

Kann der LS-17 einfach abgenommen werden, wenn zBsp. der gesamte Maschinentisch/Hobelbank gebraucht wird? Und muss nach Einbau der LS-17 wieder justiert werden, oder reicht einfach die vier Schrauben anzuziehen?

starcat

ww-buche
Wenn man sich so die LS-Videos reinzieht ist der Incra LS sehr faszinierend. Das alles wäre mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit mit der CMS-OF gar nicht möglich. Für Zinken könnte ich damit auch mein LEIGH D4R Pro konsolidieren.

AngelArtur

ww-kastanie
Hallo,

Ich hab mir gerade so ein Teil zugelegt (Ls 25).
Da ich immer wenig Zeit habe, war ich vor allem der Schnelligkeit wegen begeistert.
Obwohl ich schon weiß, dass das Tempo in den Videos für mich nicht zu erreichen ist. :emoji_wink:

Am Wochenende werde ich meinen neuen Frästisch fertig bauen und dann kann ich ja mal berichten.

Gruß Ronald

bello

ww-robinie
Wenn man sich so die LS-Videos reinzieht ist der Incra LS sehr faszinierend.

Ich frage mich dann immer, wie haben die armen Schreiner nur gearbeitet, bevor die Hobbyisten aus Amiland mit dem Zeug kamen :emoji_slight_smile: Aber vielleicht fehlten ihnen auch nur die Bärte.
Und das verlinkte Video überzeugt mich nicht. Auf diese Art möchte ich nicht zehn Schubladen zinken. Der Ausschuss wäre schon vorprogrammiert.

Ich habe aber bei Deinem Thema den Eindruck, dass Du nur auf der Suche nach Bestätigung Deiner Entscheidung bist.
Das ist halt so, wie ich bei meinem CMS mit der alten Basis bleibe. Mit den Seitentischen verlängert es sich auf 205cm und ist absolut standfest.

starcat

ww-buche
Na ja, arbeiten kann man wunderbar auch mit Handwerkzeugen! Es geht nicht darum.

Auch habe ich noch keine Entscheidung getroffen, daher die Frage in die Runde. Klar ist das CMS ein sehr gutes System, deshalb überlege ich überhaupt ob ich es tauschen soll, weil es eben gut ist. Der mobile Aspekt, wo sicherlich ein CMS am meistens punktet ist aber nicht Prio 1 für mich. Die Incra ist aber auch sehr interessant und das muss man schon zugeben und für den fixen Tischeinsatz vielleicht sogar das bessere System.

Der LS-Anschlag kann durch lockern der vier Befestigungsschrauben von unten weggenommen werden. Dann kann er einfach ausgefädelt werden, somit wäre der Maschinentisch befreit vom Anschlag. Später beim erneuten anbringen muss er nur parallel zur Tischkante ausgerichtet werden und die vier Schrauben, leider wieder von unten, festgezogen werden. Das geht beim CMS-OF Anschlag mit den zwei Schrauben von oben etwas einfacher.

bello

ww-robinie
Mich hatten Deine Beiträge dazu gebracht. über eine Lösung für einen Freund nachzudenken.
Wir hatten im Frühjahr für ihn schon einmal die Grundeinrichtung gebaut.
https://www.woodworker.de/forum/bau-kleinen-werkstatt-t92651.html

Der nächste Ausbau wäre jetzt in einem Tisch die OF zu integrieren.
Für ihn ergäben Kosten und Nutzen eines Incra-Systems oder auch eines CMS-Moduls doch wenig Sinn. Daher kamen auch meine ursprünglichen Überlegungen zum CMS-Modul in einem x-beliebigen Tisch.
Hier wird es dann erst einmal die Casals mit Höhenverstellung durch den Tisch (vom Sauter) und eine Einlegeplatte vom befreundeten Metallbauer, und einem üblichen Selbstbau-Fräsanschlag.

Dir wünsche ich, dass Du die für Dich geeignete Lösung findest.

Robbie01011987

ww-robinie
Ich habe den INCRA Anschlag inkl. einer Casals unterm Tisch in meiner Werkstatt und bin sehr zufrieden. Zugegeben benutzte ich den Anschlag bis dato wirklich nur als "normalen" Fräsanschlag ohne jemals Fingerzinken etc. darauf zu fräsen. Aber die Möglichkeit den Anschlag 1/10mm genau und auch in alle möglichen vorherigen Stellungen (vorausgesetzt man merkt sich die Stellungen) zu stellen, finde ich wunderbar. Beispielsweise finde ich es super damit Gratleisten herzustellen, da ich den Anschlag so fein justieren kann bis ich die perfekt passende Gratleisten zur Gratnut angefertigt habe.

Als Idee vllt für dein Vorhaben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann klemmt Guido ja auch öfters Erweiterungen auf seinen Tisch fest. Platziere doch den LS auf einem dünnen MPX Brett was mit einer rechtwinklig stehenden Falz/Kante an der Unterseite versehen ist. Diese Kante benutzt du dann immer um den LS rechtwinklig zur Tischkante auszurichten und klemmst mit Zwingen den LS fest. Sicherlich kann man hier noch überlegen ggfs. andere Befestigungen am Tisch zu installieren wie zB Rampamuffen in der Tischplatte plus Sterngriffe zum befestigen etc.

Aber so kannst du den LS sehr schnell abnehmen und auch wieder rechtwinklig positionieren.

Das Lösen der vier Schrauben unter dem Tisch wäre mir zu lästig/aufwändig.

starcat

ww-buche
Aber die Möglichkeit den Anschlag 1/10mm genau und auch in alle möglichen vorherigen Stellungen (vorausgesetzt man merkt sich die Stellungen) zu stellen, finde ich wunderbar. Beispielsweise finde ich es super damit Gratleisten herzustellen, da ich den Anschlag so fein justieren kann bis ich die perfekt passende Gratleisten zur Gratnut angefertigt habe.
Einer meiner Hauptüberlegungen. Mit jedem anderen Anschlag (kann man zwar arbeiten) aber es ist ein Krampf. Eine OF mit Führungsschiene kann ich fein einstellen, nicht aber den Anschlag im CMS-Modul.

Als Idee vllt für dein Vorhaben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann klemmt Guido ja auch öfters Erweiterungen auf seinen Tisch fest. Platziere doch den LS auf einem dünnen MPX Brett was mit einer rechtwinklig stehenden Falz/Kante an der Unterseite versehen ist. Diese Kante benutzt du dann immer um den LS rechtwinklig zur Tischkante auszurichten und klemmst mit Zwingen den LS fest. Sicherlich kann man hier noch überlegen ggfs. andere Befestigungen am Tisch zu installieren wie zB Rampamuffen in der Tischplatte plus Sterngriffe zum befestigen etc.

Angenommen der Maschinentisch wird mit Rammpuffen versehen - kann der LS-Anschlag von oben irgendwie festgezogen werden? Ich habe mir zwar den Manual angesehen, aber diese Möglichkeit sehe ich nicht. Die Schraubenköpfe wandern ja in die verdeckte Nut hinein und die Schrauben müssen von unten festgezogen werden. Oder man bohrt die Nut von oben auf und zieht so die Schrauben von oben in die Rampamuffen fest.

Anders wäre z.Bsp. mit einer Platte. Einen Ausschnitt für diese dünnere Platte könnte man direkt im Maschinentisch einlassen und dann mit den Veritas Surface Clamps schnell klemmen und schnell abnehmen.

starcat

ww-buche
Die Triton TRA001 ist der Hammer für die Anwendung in der Incra: Verstellung durch den Tisch (direkt in der Fräse, man spart sich den Lift), 0-59mm Hub, Super Absaugung von unten, 12mm und 1/2" Spannzange werden mitgeliefert, 2400 Watt Leistung... und das alles für 280 Neuronen.

Eine Alu Einbauplatte von Incra ist ebenfalls vorhanden.

Robbie01011987

ww-robinie
Meine Überlegung bezog sich jetzt nur auf eine Version mit dünner Platte am LS. Übrigens brauchst du gar keine Aussparung im Maschinentisch fräsen. Ich glaube (muss ich nachsehen), du kannst den vorderen Anschlag des LS auch in der Höhe zur Führungsstange des LS verstellen....so kannst du die (beispielsweise) 9mm Höhendifferenz der Multiplex-Platte überbrücken.

starcat

ww-buche
Ich glaube (muss ich nachsehen), du kannst den vorderen Anschlag des LS auch in der Höhe zur Führungsstange des LS verstellen....so kannst du die (beispielsweise) 9mm Höhendifferenz der Multiplex-Platte überbrücken.

Super, hört sich doch gut an!

Andere Frage: Am Anfang dachte ich automatisch an das Super System, aber ich tendiere mehr in Richtung LS-17 Standard. Die Absaugung der TRA001 von unten ist super und zum Abplatten oder Verleimfräsen habe ich eh die grosse Fräse und den Hobel für die Kanten. Ca. 250€ kostet die Super Fence extra. Was meint ihr?

Robbie01011987

ww-robinie
Ich hab das Super System. Hauptsächlich wegen der Absaugung und weil ich mehr "Freiraum" im Fräsanschlag wollte. Wenn z.B. mal ein größerer Scheibennutfräser eingespannt ist. Ich weiß, dass man das natürlich auch mit einem Selbstbau über die Nuten am LS Anschlag bewerkstelligen kann, aber fand es so eine bessere Lösung. Im übrigen wird ja auch der Höhenanschlag im Super System geliefert. Hierfür wollte ich zum Bündigfräsen von Vollholzanleimern eine Konstruktion bauen, welche oben (also an diesem schwarzen hohen Gestell), als auch an den unteren Nuten des LS befestigt wird. So können größere Bretter bequem hochkant am LS geführt werden. Aber das nur als kleine Idee am Rande.

Zudem können die linke und rechte Backe des LS in der Tiefe unterschiedlich verstellt werden, was ich aber so gut wie nie nutze (hier könnte man eine Art Mini-Abrichte in der Waagerechten erstellen).

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Einer meiner Hauptüberlegungen. Mit jedem anderen Anschlag (kann man zwar arbeiten) aber es ist ein Krampf. Eine OF mit Führungsschiene kann ich fein einstellen, nicht aber den Anschlag im CMS-Modul.

Ich stelle den Anschlag des CMS problemlos auf einen halben Zehntel Millimeter genau ein. Dazu bleibt eine der Befestigungsschrauben angezogen, die zweite wird gelöst. Aber nicht zu viel lösen, sondern noch ganz leicht beidrehen. An der Seite des Anschlages, an der die Schraube gelöst ist, klopft man am Anschlagende in die Richtung, in die man korrigieren möchte. Ein Millimeter an diesem Ende verstellt, wirkt sich zum Fräser hin um etwa die Hälfte aus. Zusammen mit dem Digitale Tiefenmesser von Tend (ca. 25 Euro) erreicht man wirklich genaue Einstellungen.

Schon so mancher meiner Kursteilnehmer war von dieser Methode positiv überrascht. Generationen von Schreinern haben auf diese Weise Ihre Tischfräse eingestellt. Viele tun es heute immer noch so.

Nach meinen Modifikationen und der Montage einer Trend T11 bin ich mit meinem CMS inzwischen sehr zufrieden.

Gruß

Heiko

starcat

ww-buche
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich stelle den Anschlag des CMS problemlos auf einen halben Zehntel Millimeter genau ein. Dazu bleibt eine der Befestigungsschrauben angezogen, die zweite wird gelöst. Aber nicht zu viel lösen, sondern noch ganz leicht beidrehen. An der Seite des Anschlages, an der die Schraube gelöst ist, klopft man am Anschlagende in die Richtung, in die man korrigieren möchte. Ein Millimeter an diesem Ende verstellt, wirkt sich zum Fräser hin um etwa die Hälfte aus. Zusammen mit dem Digitale Tiefenmesser von Tend (ca. 25 Euro) erreicht man wirklich genaue Einstellungen.

Mache ich übrigens genau so. Habe auch die digitale Mehlehre von Trend, ohne den geht kein zehntel Millimeter! Aber um etwas wiederholbar genau zu machen muss man wieder messen und 10 mal hin und her klopfen. Früher dachte ich "das ist halt so bei den Fräsanschlägen", heute gibt's dafür 'ne Lösung. Ich habe die Incra Anschläge an meinen Kapex und Quadrill/Wabeco Kapp- und Bohrzentrum dran, zusammen mit den Shop Stop Anschläge und will diese Milimitereinrastungen nicht mehr missen.

Nach meinen Modifikationen und der Montage einer Trend T11 bin ich mit meinem CMS inzwischen sehr zufrieden.

Dein Bericht habe ich gelesen, super gemacht!
Kennst Du die TRA001 und hast du sie mit der Trend verglichen?

starcat

ww-buche
Ich hab das Super System. Hauptsächlich wegen der Absaugung und weil ich mehr "Freiraum" im Fräsanschlag wollte.
Danke Robbie. Ist die Maschinenabsaugung bei normalem falzen und nuten von unten nicht effektiver, vor allem wenn es die Fräse gut kann? Die Incra Einlegeringe gibt es für diesen Zweck versehen mit Öffnungen.
Für Falze kann ich auch meine grosse TF 1690 nehmen. Mit der kleinen LS-17/TRA001 würde ich zBsp. Bretter mittig nuten und da wäre die Maschinenabsaugung von unten definitiv effektiver.

Im übrigen wird ja auch der Höhenanschlag im Super System geliefert. Hierfür wollte ich zum Bündigfräsen von Vollholzanleimern eine Konstruktion bauen, welche oben (also an diesem schwarzen hohen Gestell), als auch an den unteren Nuten des LS befestigt wird. So können größere Bretter bequem hochkant am LS geführt werden. Aber das nur als kleine Idee am Rande.

Hört sich gut an!
Für mich würde ich die OF-1010 zum kantenfräsen nehmen. Besonders in Kombination mit den WA-OF, KT-OF und SF-OF geht das ganz gut.

Zudem können die linke und rechte Backe des LS in der Tiefe unterschiedlich verstellt werden, was ich aber so gut wie nie nutze (hier könnte man eine Art Mini-Abrichte in der Waagerechten erstellen).

Auch ich habe die CMS-OF Anschläge selten zueinander versetzt. Für solche Arbeiten habe ich ja meine Abrichte.

Über die eingebaute Absaugung des Super System bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie viel wird dort eigentlich weggesaugt?

Dankeschön für die vielen Tipps!

starcat

ww-buche
Hmm, eine dritte Variante für mich wäre

TRA001 auf Incra-Platte in dem Maschinentisch fix montieren und den von oben einfach abzunehmenden CMS-Anschlag (keine Grundplatte, nur Anschlag selbst) auf zwei Rampamuffen montieren. So hätte ich zwar nicht den LS-17 aber ich hätte eine permanent verbaute und günstige 2400W Fräse und müsste keine OF-2200 kaufen. Na ja.. wenn ich das CMS-OF verkaufen würde, könnte ich mir auch gleich das LS-17 nehmen. Bringt nur bedingt etwas...

Ist zwar auf der MFT, aber man sieht hier die Schrauben am Base Unit, die auch von oben zugänglich sein müssten. It's Finally here... The Precision Plate for Incra Positioners!!

Robbie01011987

ww-robinie
Danke Robbie. Ist die Maschinenabsaugung bei normalem falzen und nuten von unten nicht effektiver, vor allem wenn es die Fräse gut kann? Die Incra Einlegeringe gibt es für diesen Zweck versehen mit Öffnungen.

Ich habe sowohl unterm Tisch als auch an dem LS Anschlag eine Absaugung angeschlossen, welche unterm Tisch zusammenläuft und zentral abgesaugt wird. Aber natürlich ist die Absaugung durch den Super LS Anschlag eher was für Werkstücke die am Fräser vorbeigeführt werden. Eigent sich aber auch ganz gut als Absaugung für Bündigfräser...den LS kann man dann etwas nach hinten versetzt positionieren und in die INCRA Platte den Anfahr-Dorn drehen und bequem bündigfräsen.

starcat

ww-buche
Jungs, dieses Bild zeig den Base Assembly für den Anschlag LS-17 fixiert mit den Schrauben von oben. Kann mir jemand sagen ob diese Löcher so vorgebohrt sind, oder man sie selber bohren muss? Dh. eine (leicht abnehmbare) Befestigung von oben, zBsp. auf Rampamuffen steht auch nichts im Wege. Habt ihr andere Ideen?

TRA001 mit 12mm, 1/2" und 8mm Spannzange, Incra Plate MLP7518-AL, Mitter Gauge und LS-17 Standard wurden soeben bestellt.
Mein CMS-OF habe ich noch, wird aber wohl weichen müssen...

Die OF-1010 EBQ bleibt samt komplettem Zubehör als Handfräse.

Der Leigh D4R Pro mit Absaugung wird höchstwahrscheinlich auch weichen müssen... mal sehen!

Oben Unten