Taugt der INCRA LS Positioner wirklich nix?

Rungholt

Gäste
Ich seh das ähnlich wie Heiko. Klar ist exakte Wiederholbarkeit ne feine Sache, aber ich denke z.B. bei ner TKS/FKS ist sowas wichtiger, als bei ner Fräse/nem Frästisch. Wenn man es ne Zeit lang gemacht hat ist man mit "Heikos Methode" auch rel. schnell beim gewünschten Ergebnis. Tatsächlich kenne ich es gar nicht anders, außer vielleicht, dass in einem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe noch mit Zollstock oder selbstgebauter Messlehre (unter Benutzung eines Zollstockes)gearbeitet wurde und ja, auch damit kann man sehr genau arbeiten. Mit Messlehre ist es aber einfacher XD

Wenn man auf diese Rastfunktion steht, würde ich mir eher überlegen, ob ich mir vielleicht selbst was zusammenschuster. (Gibt hier ja schießlich auch Leute, die sich ne FKS selber bauen, wenn ich mich recht erinnere). Ein Beispiel an dem man sich orientieren könnte wäre das hier. Ich denke nur, dass man es auch modifiziert und einfacher gestalten könnte, auch wenn seine Bauart durchaus auch seine Reize hat :emoji_wink:

starcat

ww-buche
Natürlich, so wie Heiko habe ich es auch immer schon gemacht. Sachen gehen mir der Hand, motorisiert, per Steuerung. Mit oder ohne Feineinstellungen, etc. Wenn man begabt ist, dann kommt einer so oder so zum guten Ergebnis, keine Frage. Feinere Maschinen machen allerdings (mir zumindest) mehr Spass, das ist auch klar, vorausgesetzt man kann und will sich das alles leisten.

Ich habe auf jeden Fall inzwischen die bestellten Incra Sachen bekommen und bin fasziniert. ich kannte schon die T-Tracks, den Shop-Stop und ein paar andere Kleinigkeiten. Aber wenn in diesem konkreten Fall z.Bsp. die Einsatzringe (die aus Metall sind, eigene Tiefenfeineinstellung haben und per Magnet gehalten werden) mit den Plastik-Teilen aus der CMS-OF vergleicht, dann ist der Unterschied riesig. Klar "braucht" man das nicht. Aber ein Luxuswagen "braucht" auch keiner... Für mich allerdings ist die Sache eindeutig - das Incra System is weit "besser" als das "klapprige" CMS-OF, wessen Vorteil eigentlich hauptsächlich in der Mobilität und "Werkstatt auf 0,5m2" besteht, sonst hat Incra eindeutig die Nase vorn!

Ich für mich habe schon das gesamte CMS-System verkauft, und ich hatte wirklich alles davon. Bleibt nur das CMS-GE und die CMS-VB, ach ja, und ein CMS-TS 55 ist übergeblieben. Innerhalb von einigen Tagen war alles weg (ein weiterer Vorteil von CMS: ein sehr guter Wiederverkaufswert).

starcat

ww-buche
So habe ich die Befestigung der LS-17 auf Guido Henn's Maschinentisch gelöst. 20er MPX Platte, geht mit 4 Rundstäbe in vier der 19'er Löcher. Seitlich wird mit Veritas Niederhalter zusätzlich festgehalten. Kann in 5 Sekunden abgenommen werden. Die angebrachten 19'er Rundstäbe bringen den Anschlag jedes mal die selbe Position. Es ist kein Luft vorhanden.

Eventuell werde ich M6x20 Inbus Schrauben für die Montage des LS-17 auf der MPX Platte nehmen, da ihre Köpfe direkt in das T-Track LS-17 passen und man sie dann von oben durch die Löcher der Incra einfacher festziehen kann.

Anhänge

• IMG_9783.jpg
    IMG_9783.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9786.jpg
    IMG_9786.jpg
    501 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 226

michaelhild

ww-robinie
Ne imposante Erscheinung ist ja der Incra Anschlag, leider verschwendet er recht viel Platz.

Bin ja mal gespannt, ob Du zufrieden mit dem Ding bist.

Oben Unten