Technische Fragen zur Radialbohrmaschine Genko 20 atb

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh erst OP Schränke jetzt sucht er ne Bohrmaschine......

Warum muss ich irgenwie gerade an
440px-Frankenstein%27s_monster_%28Boris_Karloff%29.jpg
denken ????

Sorry für offtopic.....:emoji_wink:
 

Jumi

ww-ahorn
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
113
Hallo
Ich erlaube mir mal, mich mit meiner ATB 20 hier anzuhängen, da ich ähnliche Fragen zur gleichen Maschine habe. Ich hoffe, dass das ok ist. Sie war bei Kauf in einem traurigen Zustand und ich bin nun dabei sie wieder fit zu machen.
IMG_20231007_175724-1.jpg
Das wesentliche Problem scheint die Höhenverstellung, bzw. die Lagerung der Schnecke in der Höhenverstellung zu sein. Durch das Spiel von ca 0.20mm in der Lagerung hat die Schnecke im Bereich des Eingriffs so viel Spiel, dass sie nur noch wenig packt und entsprechend "frisst". Ausserdem scheint sie nicht weit genug im Sitz zu stecken, sodass nur die vorderen Windungen greifen.
Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Wo bekomme ich eine Sinterbrozebuchse in 35mm Länge, 300m Aussendurchmesser und 15mm Innendurchmesser her? Oder habt ihr eine andere Idee um das Spiel loszuwerden?
IMG_20231012_190958.jpg
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das obere Spindellager offen ist und nicht komplett vom Riemenasten verschlossen wird. Nicht so ganz optimal... Wenn ich das Lager wechsele, würde ich gerne auch gleich das untere wechseln. Mönnt ihr mir die genaue Bezeichnung dazu nennen? Dann könnte ich den Ersatz direkt besorgen und den Ersatz in einem Rutsch erledigen.
IMG_20231008_121340.jpg
Und zu guter Letzt eine Frage zur Machbarkeit. Ich plane, der Maschine einen neuen fahrbaren Unterbau zu verpassen. Am liebsten so klein wie möglich -> 50cm x 100cm. Dann würde ich vorne Schubladen einbauen um Bohrer, etc. unterzubringen. Auf der Rückseite hinter der Säule schweben mir "Regalbretter" vor, die die Tormek, den Schleifbock, etc. aufnehmen, die ich dann bei Bedarf auf den Wangen unter dem Motor der Genko betreiben will. In der Summe dürfte das aber ziemlich schwer werden. Bekomme ich das mit 4 Lenkrollen noch bewegt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen eher weichen PVC/Vinyl/Plastikboden in der Werkstatt habe. Oder soll ich an eine Hubwagenlösung denken? Der Hubwagen wäre vorhanden, aber der Unterbau müsste wegen der Gabelbreite (54cm) entsprechend deutlich breiter werden.
Danke schonmal und viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

joergem

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2022
Beiträge
90
Ort
Siegen
Hallo Julian,
für den Unterbau würde ich auf eine größere Standfläche setzen, ich verfahre die Maschine auch mit Hubwagen.
Bei mir tuts ein Unterrahmen aus Plattenresten mit Stellfüßen in Einschlagmuttern. Das hält gut und die Maschine kippelt nicht.
Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • Unterbau_genko.jpg
    Unterbau_genko.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 18

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
866
Ort
Dort halt
@Jumi

Bronze- und Gleitlagerbuchsen gibt es fertig zu kaufen. Wenn es deine Größe nicht gibt jemanden suchen der ne Drehbank hat.

Wenn du das Kugellager wechselst würde ich ein geschlossenes einbauen.
 

Jumi

ww-ahorn
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
113
Danke euch! Ich habe eine neue Buchse bestellt. Die richtige Grösse gibt es nicht, aber ich werde mit etwas basteln wahrscheinlich ohne Drehbank auskommen.
Die genaue Grösse der Kugellager hat nicht zufällig gerade jemand zur Hand?
 

Jumi

ww-ahorn
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
113
Danke euch! Ich habe eine neue Buchse bestellt. Die richtige Grösse gibt es nicht, aber ich werde mit etwas basteln wahrscheinlich ohne Drehbank auskommen.
Die genaue Grösse der Kugellager hat nicht zufällig gerade jemand zur Hand?
Und weil die "nicht richtige Grösse" nicht lieferbar ist muss ich wohl doch nach einer Drehbank ausschau halten müssen :emoji_frowning2:

Bei mir tuts ein Unterrahmen aus Plattenresten mit Stellfüßen in Einschlagmuttern.
Auf meinem ersten Foto siehst du ja meine Lösung auf die Schnelle. Geht in deine Richtung :emoji_wink:
Ich denke ich werde bei der Hubwagenlösung bleiben, aber die Breite soweit reduzieren, dass ich mit dem Hubwagen gerade noch drunter komme.
 
Oben Unten