Hallo
Ich erlaube mir mal, mich mit meiner ATB 20 hier anzuhängen, da ich ähnliche Fragen zur gleichen Maschine habe. Ich hoffe, dass das ok ist. Sie war bei Kauf in einem traurigen Zustand und ich bin nun dabei sie wieder fit zu machen.
Das wesentliche Problem scheint die Höhenverstellung, bzw. die Lagerung der Schnecke in der Höhenverstellung zu sein. Durch das Spiel von ca 0.20mm in der Lagerung hat die Schnecke im Bereich des Eingriffs so viel Spiel, dass sie nur noch wenig packt und entsprechend "frisst". Ausserdem scheint sie nicht weit genug im Sitz zu stecken, sodass nur die vorderen Windungen greifen.
Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Wo bekomme ich eine Sinterbrozebuchse in 35mm Länge, 300m Aussendurchmesser und 15mm Innendurchmesser her? Oder habt ihr eine andere Idee um das Spiel loszuwerden?
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das obere Spindellager offen ist und nicht komplett vom Riemenasten verschlossen wird. Nicht so ganz optimal... Wenn ich das Lager wechsele, würde ich gerne auch gleich das untere wechseln. Mönnt ihr mir die genaue Bezeichnung dazu nennen? Dann könnte ich den Ersatz direkt besorgen und den Ersatz in einem Rutsch erledigen.
Und zu guter Letzt eine Frage zur Machbarkeit. Ich plane, der Maschine einen neuen fahrbaren Unterbau zu verpassen. Am liebsten so klein wie möglich -> 50cm x 100cm. Dann würde ich vorne Schubladen einbauen um Bohrer, etc. unterzubringen. Auf der Rückseite hinter der Säule schweben mir "Regalbretter" vor, die die Tormek, den Schleifbock, etc. aufnehmen, die ich dann bei Bedarf auf den Wangen unter dem Motor der Genko betreiben will. In der Summe dürfte das aber ziemlich schwer werden. Bekomme ich das mit 4 Lenkrollen noch bewegt? Erschwerend kommt hinzu, dass ich einen eher weichen PVC/Vinyl/Plastikboden in der Werkstatt habe. Oder soll ich an eine Hubwagenlösung denken? Der Hubwagen wäre vorhanden, aber der Unterbau müsste wegen der Gabelbreite (54cm) entsprechend deutlich breiter werden.
Danke schonmal und viele Grüsse