Tellerschleifer

WinfriedM

ww-robinie
Was evtl. funktionieren könnte: Du hast ein Stück Papier in 300mm Durchmesser, wo auf einer Seite ein wenig weggeschnitten wurde. Das legst du auf den Klettteller mit dem Ausschnitt oben. Oben am Rand kannst du also das Schleifpapier ankletten, am Rest kann es noch nicht kletten, weil da Papier zwischen liegt. Nun fädelst du es so durch den Schlitz und drehst dann einmal um 180 Grad den Teller. Nun ziehst du nach oben hin das Zwischenpapier weg und drückst die Klettscheibe überall an.

Sollte funktionieren, wenn der Abstand zum Tisch nicht zu knapp ist, also z.B. 3mm, so dass ein durchfädeln des Klettpapiers funktioniert.

cyshift

Gäste
Was evtl. funktionieren könnte: Du hast ein Stück Papier in 300mm Durchmesser, wo auf einer Seite ein wenig weggeschnitten wurde. Das legst du auf den Klettteller mit dem Ausschnitt oben. Oben am Rand kannst du also das Schleifpapier ankletten, am Rest kann es noch nicht kletten, weil da Papier zwischen liegt. Nun fädelst du es so durch den Schlitz und drehst dann einmal um 180 Grad den Teller. Nun ziehst du nach oben hin das Zwischenpapier weg und drückst die Klettscheibe überall an.

Sollte funktionieren, wenn der Abstand zum Tisch nicht zu knapp ist, also z.B. 3mm, so dass ein durchfädeln des Klettpapiers funktioniert.

Das ist eine gute Idee.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie groß der Abstand zwischen Schleifteller und dem Auflagetisch ist.

Ich werde mal bei der Firma Meyer Maschinenhandel anrufen, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Danke!

WinfriedM

ww-robinie
Den Tisch wirst du sicher in einem kleinen Bereich justieren können. Zur Not Langlöcher in die Haltewinkel des Tisches machen.

cyshift

Gäste
Ich habe vorhin mit dem Kundenservice von Wabeco telefoniert und mich bezüglich der Montage einer Klettauflage informiert. Bei Wabeco sollte das kein Problem sein, da der abgeneigte Auflagetisch dann genug Platz für den Schleifscheibenwechsel bietet. "Andere Kunden verwenden auch eine Klettauflage und bei denen funktioniert es auch."

Der Service von Wabeco ist wirklich super, der Berater hat sich genug Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet. Und ich hatte aber noch ein weiteres Anliegen: An meinem Wabeco Fräs- und Bohrständer ist am Gehäuse für die Aufnahme des Auslegers der Guss gebrochen, vermutlich mein Problem (nach fest kommt ab) und bekomme jetzt kostenlos ein neues Gehäuse zugeschickt.

Wirklich ein Top Service und überlege mir, ob ich nicht doch einen Wabeco Tellerschleifer nehmen soll, da ich mit den Jungs wirklich sehr zufrieden bin.

Dann habe ich noch mit der Firma Meyer Maschinenhandel telefoniert wegen dem Klettauflagen Problem. Auch hier wurde mir gesagt, dass es funktioniert. Jedoch muss man die Klettauflage erst oben ein Stück fixieren, danach die Scheibe drehen und wieder fixieren usw. Und falls das nicht funktioniert muss man eben den Auflagetisch mal eben entfernen bzw. den Abstand über die Justierschrauben vergrößern.

Ich weiß, ihr könnt mir nicht bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen, ich muss mich für einen Tellerschleifer entscheiden und bestellen. Falls das Produkt nicht meinen Erwartungen entspricht muss ich das Teil wieder zurücksenden.

lunateide

ww-robinie
["edoch muss man die Klettauflage erst oben ein Stück fixieren, danach die Scheibe drehen und wieder fixieren "

Hallo Daniel,
ich hoffe, wir schreiben jetzt nicht aneinander vorbei.
Wenn Du mit o.a. Zitat das einmalige Aufkleben der Klett-Haftscheibe meinst, würde ich alles abmontieren, was irgendwie im Weg sein könnte.

Ich habe hier ein solches Teil vor mir, das ich demnächst auf meinen alten Tellerschleifer aufkleben will.

Das Ding ist sehr biegsam und ich habe noch keinen Plan, wie ich es genau zentriert auf den Teller bringe, den wo es klebt, da klebt es - da ist nichts mehr zu justieren.

Kleiner Tipp:
Solltest Du einen 300 mm Teller kaufen, besorge Dir dazu eine 305 mm Klettauflage und schneide das Überstehende ab.

Gruß
Roland

WinfriedM

ww-robinie
Dann habe ich noch mit der Firma Meyer Maschinenhandel telefoniert wegen dem Klettauflagen Problem. Auch hier wurde mir gesagt, dass es funktioniert. Jedoch muss man die Klettauflage erst oben ein Stück fixieren, danach die Scheibe drehen und wieder fixieren usw. Und falls das nicht funktioniert muss man eben den Auflagetisch mal eben entfernen bzw. den Abstand über die Justierschrauben vergrößern.

Stimmt, das sollte funktionieren und ist noch einfacher, als ich zuvor gedacht hatte. Einfach oben vielleicht 5cm aufkletten und 180 Grad drehen. Dann den Rest ankletten.

After Sale Support ist natürlich gerade bei solchen Geräten sehr wichtig. Da hätte ich bei Wabeco auch ein gutes Gefühl. Auch bei Quantum hat mir das schon öfters genutzt. Da bekommt man auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile. Oder das selbe Produkt gibt es sogar nach 10 Jahren noch.

to-mac

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich habe auch lange nach einem günstigen aber guten Tellerschleifer gesucht. Über die ganz billigen Geräte (z.B. Quantum) habe ich nicht viel gutes gelesen in Bezug auf Präzision und Stabilität, die "Profigeräte" (z.B. Hegener) waren mir viel zu teuer. Durch diesen Thread bin ich dann auf den Record Power gestoßen und habe ihn kurzerhand bestellt.
Und was soll ich sagen - ich wurde absolut positiv überrascht!
Für 249€ hatte ich nicht so ein, man kann es nicht anders sagen, absolutes Top-Gerät erwartet.
Wie schon an den Produktfotos ersichtlich ist der Arbeitstisch aus Gusseisen und der Anschlagwinkel ebenfalls aus Metall. Der Schleifteller läuft absolut ohne Planschlag und dadurch auch die ganze Maschine sehr, sehr ruhig. Im Hochlauf macht er die typischen wummernden Geräusche, einmal auf Nenndrehzahl ist aber Ruhe. Arretiert man Schleiftisch und Anschlagwinkel sind diese bombenfest und lassen sich keinen Millimeter mehr bewegen. So soll es sein.
Ich habe auch schon einen Schleifscheibenwechsel hinter mir, da die vormontierte 60er für meine Zwecke zu grob war. Dazu muss man nur den Tisch, die Schutzabdeckung und die Absaugwanne demontieren. Kein großer Akt, jeweils nur vier Schrauben. Mehr Sorgen haben mir dann aber die Kleberückstände der selbstklebenden Scheibe bereitet, weder mit Reinigungsbenzin noch mit Scheibenreiniger, Spülmittel, etc. waren die abzukriegen. Wenn hierzu jemand einen guten Tipp hat - immer her damit. Der nächste Wechsel kommt bestimmt..:emoji_wink:
Ich habe dann letztendlich einen Spachtel zur Hand genommen und gekratzt..

Einziges Manko: die Winkelangaben am Anschlagwinkel und Schleiftisch stimmen nicht 100% aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, stelle die Winkel eh immer mit Winkelmesser, Schmiege und Co ein.

Somit also Daumen hoch für den DS300 und von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Viele Grüße

to- mac

lunateide

ww-robinie
Hallo to-mac,

ich verwende MELLERUD Aufkleber und Klebereste Entferner, um Rückstände auf dem Teller der Schleifmaschiene zu entfernen.

Gruß
Roland

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Es gibt einen Trick, wie man selbstklebende Folien auf den Untergrund fixiert:

Zieht ein kleines Stückchen Schutzfolie ab und fixiert das ganze sauber auf dem Teller.
Dann unter dem Klettbelag die Schutzfolie wegziehen und Stück für Stück den Belag anreiben.

So werden auch andere selbstklebende Folien aufgebracht.

Gruß Fritz

SteffenH

ww-robinie
Mehr Sorgen haben mir dann aber die Kleberückstände der selbstklebenden Scheibe bereitet, weder mit Reinigungsbenzin noch mit Scheibenreiniger, Spülmittel, etc. waren die abzukriegen.

Bei meinem gebraucht gekauften Tellerschleifer habe ich die Scheibe blitzeblank gemacht (viel Arbeit, wie du schon geschieben hast) und eine selbstklebende Klettscheibe aufgeklebt, die mit den Haken. Prima, jetzt sind die Scheiben ruckzuck gewechselt.

mike-savage

ww-pappel
Hallo to-mac,

ich habe auch den Record-Power Ds 300 allerdings nur mit englischer Bedienungsanleitung.
Hast du eine deutsche Anleitung?
Kannst du mir die bitte einscannen?

Vielen Dank

Michael

dascello

ww-robinie
Geschliffen werden soll damit ausschließlich Holz.

Oh ja, das ist mir wichtig zu erwähnen: Alles andere kann böse Folgen haben!

Ich schliff mal irgendwas Eisernes, machte das Werkstattlicht aus und ging in meine Wohnung.
Eine halbe Stunde später fiel meinem Schwager im Keller Brandgeruch auf.

Die glühenden Eisenspäne hatten es sich in einem Nest hölzernen Schleifstaubs im Ausblasrohr der Maschine (es steht Holzmann drauf) gemütlich gemacht und glimmten fröhlich vor sich hin.

Zwei Stunden später hätte das Ganze evtl. lichterloh gebrannt und ich wäre heute obdachlos.

NIE Eisen mit dem Tellerschleifer schleifen!

Gruß

Michael

Oben Unten