Hallo zusammen,
ich habe auch lange nach einem günstigen aber guten Tellerschleifer gesucht. Über die ganz billigen Geräte (z.B. Quantum) habe ich nicht viel gutes gelesen in Bezug auf Präzision und Stabilität, die "Profigeräte" (z.B. Hegener) waren mir viel zu teuer. Durch diesen Thread bin ich dann auf den Record Power gestoßen und habe ihn kurzerhand bestellt.
Und was soll ich sagen - ich wurde absolut positiv überrascht!
Für 249€ hatte ich nicht so ein, man kann es nicht anders sagen, absolutes Top-Gerät erwartet.
Wie schon an den Produktfotos ersichtlich ist der Arbeitstisch aus Gusseisen und der Anschlagwinkel ebenfalls aus Metall. Der Schleifteller läuft absolut ohne Planschlag und dadurch auch die ganze Maschine sehr, sehr ruhig. Im Hochlauf macht er die typischen wummernden Geräusche, einmal auf Nenndrehzahl ist aber Ruhe. Arretiert man Schleiftisch und Anschlagwinkel sind diese bombenfest und lassen sich keinen Millimeter mehr bewegen. So soll es sein.
Ich habe auch schon einen Schleifscheibenwechsel hinter mir, da die vormontierte 60er für meine Zwecke zu grob war. Dazu muss man nur den Tisch, die Schutzabdeckung und die Absaugwanne demontieren. Kein großer Akt, jeweils nur vier Schrauben. Mehr Sorgen haben mir dann aber die Kleberückstände der selbstklebenden Scheibe bereitet, weder mit Reinigungsbenzin noch mit Scheibenreiniger, Spülmittel, etc. waren die abzukriegen. Wenn hierzu jemand einen guten Tipp hat - immer her damit. Der nächste Wechsel kommt bestimmt..
Ich habe dann letztendlich einen Spachtel zur Hand genommen und gekratzt..
Einziges Manko: die Winkelangaben am Anschlagwinkel und Schleiftisch stimmen nicht 100% aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, stelle die Winkel eh immer mit Winkelmesser, Schmiege und Co ein.
Somit also Daumen hoch für den DS300 und von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!
Viele Grüße
to- mac