Terrassendielen Clip (unsichtbare Verschraubung)

Waldmeister2000

ww-kastanie
Hallo liebe Gemeinde :emoji_wink:

da dies mein Erstlingspost ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mein Gesellenbrief als Schreiner entgegen genommen.
Danach habe ich das gelernte nur noch privat anwenden können/müssen...
Die letzten 15Jahre war ich also nicht mehr "provessionell" Tätig.
Mein Maschinenpark besteht aus den gängigen Handmaschinen wie HKS, Stichsäge, Oberfräse, Lamello, Schrauber usw. meist von Festool.
Zudem habe ich seit ich Azubi war die kleine TKS Basis von Festo.
Dank der Scheune vom neuen Haus, bin ich Besitzer einer 5fach Kombimaschine von Stomania.

Soviel zu mir und den "Spielzeugen".

Meine Frage an euch:

Habe mal Clips gesehen um Terrassendielen unsichbar zu verschrauben.
Dazu wird mit der Lamello die Längsseite auf Höhe der Unterkonstruktion genutet und der Clip eingeschoben. Danach ne Spax durch und das nächste Brett (ebenfalls genutet) dagegen geschoben.

Habe im Netz nur von Barth dieses Duradeck System entdeckt (Alu, teuer ca.1,20Stk!!!!)
Und das noch unpraktischere System von Wolfcraft.

Ich meine es gab diese Clips mal in schwarzem Kunstoff (Form wie ein umgedrehtes T, ähnlich den Federn von Barth)

Leider finde ich trotz extrem-googeln keine Infos/Bezugsquellen!???

Hat jemand von euch ein Tip????

Vielen Dank im Vorraus

Waldmeister2000

ww-kastanie
Habe eben dies entdeckt:
Resysta Konstruktions-Clip T4A
Die Konstruktions-Clips werden zur Befestigung der Bodendiehlen auf der Konstruktionsleiste benötigt.

Hat einer von euch obige schon mal verwendet? Sind ja eigentlich nicht in Kombination mit Lamellofräse gedacht!?

vkr_de

ww-ulme
Hallo Waldmeister2000,

ich hatte vor, die Umrandung unseres Schwimmbades zu erneuern und wollte es mit diesem System machen:

Alpha – Wing Verlegesystem für Terrasse, Balkon und mehr, einfaches günstiges Terrassensystem, Referenz

leider hat sich meine Regierung dann doch für Granit entschieden, ansonsten hätte ich es so gemacht. Ich finde das System einfach Super.

Es würde mich freuen, Deine Meinung zu erfahren.

PS: Ist natürlich nicht für nen Appel und n Ei zu bekommen.

Beste Grüße

Volkmar

Waldmeister2000

ww-kastanie
Hallo Volkmar,

eine optisch sehr ansprechende Lösung!
Sieht von weitem fast aus wie ein Keder bei einem Bootsdeck.
Eine Verlegung mit schwarzem Keder und press, finde ich auch super schön.
Da die Terrasse bei meiner Eigentumswohnung verlegt wird die direkt anschließend verkauft werden soll, möchte ich jedoch eine preiswertere Lösung anwenden.
Immerhin "gönne" ich dem zukünftigen Besitzer ja schon eine verdeckte Verschraubung :emoji_slight_smile:
Für mich selber, spiele ich mit dem Gedanken mit dem Keder.... Werde aber ganz sicher eine glatte Oberfläche wählen nicht diese geriffelte die ich jetzt bestellt habe.
Habe mal ein Bild angehängt von den Clips mit denen ich es jetzt mal versuchen werde...
Sind preislich die interessanteste Lösung die ich bislang gefunden habe´, Stk. € 0,24 incl. , ähnliche Ausführung in Metall kosten € 0,60 zzgl.

Anhänge

• sol_resaysta_clip_t4a_1_z1.jpg
    sol_resaysta_clip_t4a_1_z1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 55

Copic

ww-eiche
Ich hänge mal Katalogauszüge von anderen Verdächtigen an..

Aus Erfahrung kann ich berichten, daß eine sichtbare Schraube viele Probleme löst/vermeidet

Anhänge

• 10669.pdf
    244,3 KB · Aufrufe: 138
  • T20_Flyer_de.pdf
    363,7 KB · Aufrufe: 110

Waldmeister2000

ww-kastanie
Mensch SUPER, genau die hab ich gesucht :eek:
Muß mal sehen woher ich den Preis für die Lamellos herbekomme.
Vom freundlichen Würth Berater (der zum Glück ein guter Freund ist) hab ich schon den Preis :rolleyes:

scheids

ww-kastanie
Festool

Hallo Holzfreunde,

auch von Festool gibt es Metallklammern, für Terassenhölzer.
Diese wurden eigentlich für die Dominofräse entwickelt, lassen
sich jedoch auch mit einer Lamellofräse benutzen.
Kann das System als relativ einfach zu Verarbeiten nennen und
ist auch ganz stabil.
Ich glaube die Bezeichnung war Doppelkralle und 50 St. kosteten
so um die 55,- Euros.
Nur als Info wir haben dieses Jahr schon circa, 1400m² Holzterassen
gebaut und davon 1/3 ohne sichtbare Verschraubung mit obigem
System.

Mit freundlichem Gruss!

Waldmeister2000

ww-kastanie
So wie es aussieht bekommt das System von Würth den Zuschlag.
Berater ist in ner halben Stunde bei mir dann baldowern wir das aus.
Ist nicht das günstigste aber mit ca.50€ Mehrkosten auf die komplette Terrasse gegenüber dem billigsten System (Resysta, von dem ich nichtmal weiß ob es tatsächlich mit der Lamello klappt) die vernünftigste Entscheidung.
Über ein Euro pro Kralle bei Festool ist mir definitiv zu teuer bei einem Bedarf von ca.300Stück käme ich da über den Preis des Holzes!!!
Habe für 22qm 28mm Douglasie 280.-€ bezahlt...
Einzig bei den "speziellen" Schrauben mit Bohrspitze von Würth bin ich noch am überlegen ob ich da nicht lieber Edelstahl Spax nehme.
100Stk 5x40 bei Würth ca.15 incl.
200Stk. 5x40 Edelstahl beim Fremdanbieter 15,28 incl.

Waldmeister2000

ww-kastanie
Sodele, nun hab ichs...
Würth`ler war gerade da und ich muss sagen er hat mich voll "befriedigt" :emoji_grin:
Hab außer den Terrassenverbindern noch insgesamt 700 Edelstahl-Spax in versch. Größen bestellt.
Preislich ist er mir entgegen gekommen so dass ich mir zum Trotz noch einen schönen 1,5l Leimboy dazu bestellt habe :emoji_stuck_out_tongue: Jetzt kann ich`s Material einpinseln wie zu "Stift"-Zeiten :emoji_grin:
Wenn ich jetzt noch ne alte Ulmia Werkbank mit Banklade geschossen bekomme ist mein Schreinerherz vollends zufrieden.
Ist schon lustig, früher konnte ich gar nicht schnell genug raus aus der Branche und nun hol ich mir Stück für Stück die alten Stücke zurück...

Oben Unten