1. Ölung Testergebnisse
Hallo Woodworker,
ich konnte endlich den heutigen Nachmittag nutzen um die Holzöle in der ersten Ölung zu testen.
Zur Vorbereitung habe ich einen Abschnitt Eichenvollholz genommen, diesen gehobelt und auf Körnung 180 geschliffen. Anschließend habe ich diesen in 8 Abschnitte mit ca. 10x10cm eingeteilt und nummeriert. (Bild Ausgangsbasis)
Danach ging es ans aussuchen der Öle. Warum ich welche Öle gewählt habe, könnt ihr auch der Übersichtsliste entnehmen. (Bild Übersicht – Screenshot Excel)
Um die Öle nicht zu verschmutzen aber auch nicht die Becher nehmen zu müssen (hatte keine Lust diese wieder sauber zu machen bzw. wird das 100%ig nichts) habe ich für jedes Öl einen eigenen Lappen verwendet.
Jetzt ging es endlich ans Ölen, schön bis die ganze Oberfläche glänzt und Öl auf der Fläche steht, dann zum nächsten. (Bilder: Direkt nach dem Ölen + Direkt nach dem Ölen seitlich)
Als ich durch war und noch eine kleine Pause, dann den Überschuss abgenommen und noch ein wenig später eine Endaufnahme. (Bild: Ende)
Ich habe zwar versucht die Bilder nicht zu sehr zu komprimieren, damit man noch viel erkennen kann aber im realen sieht man leider bedeutend mehr.
Mein Fazit bisher ist folgendes:
- Die Farbe und die Färbung von vielen Ölen ist doch sehr ähnlich
- Was für meine Nase modrig riecht ist Tung-Öl, das weiß ich jetzt, daher auch nicht getestet
- Abschnitt 7: Bienenwachs weiß riecht zwar am besten ist aber für mich kein Öl, daher raus.
- Abschnit 3: Danish Oil ist lt. Internet sehr hart, aber zieht schlieren, daher schwer verarbeitbar
Entschieden ist also noch nicht viel, aber wie gesagt, dass Wachs scheidet vollkommen aus und aufgrund des Geruches kommen auch einige nicht auf die Favoritenliste.
Versuche morgen die 2. Ölung durchzuführen und melde mich dann nochmal.
Hoffe, dass euch die Informationen helfen.
Schönen Abend noch.