Testpaket Holzöle

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, dass Testpaket ist bei mir angekommen, vielen Dank dafür.
Freundlicherweise habe ich von Frank (Natural-Farben) ebenfalls Öle zum Test bekommen, die ich, wenn Winfried und Frank einverstanden sind, euch dann ebenfalls mit zur Verfügung stellen würde. Was das für Öle sind, werde ich noch im Einzelnen aufführen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
ist das für euch in Ordnung, wenn ich das Testpaket noch bis Anfang Juli bei mir behalte? Bin dabei verschiedene Hölzer (für Küchenfronten) zu testen und kann berichten, dass mich ölen mehr und mehr begeistert.

Dazu gestattet mir noch eine Frage:
früher haben sich ja beizen und ölen nicht sonderlich vertragen. Nun gibt es ja -ich weiß jetzt nicht genau wie man es nennt- einen "Sperrlack- der nach dem beizen aufgespritz wird und quasi die Beize "absperrt".
Habt ihr mir dazu Hinweise, Erfahrungswerte? Habt schon mal vielen Dank.

Edit:
habe eben von Fa. Adler das Legnofix gefunden, im technischen Merkblatt steht:
Wasserbasierte, gebrauchsfertige Lösung zur Fixierung von
Beizfarbstoffen auf der Holzoberfläche, um späteres Herauslösen
bei nicht filmbildenden Beschichtungen (Öle, Wachse) zu
vermeiden. Für die gebeizten Flächen wird eine erhöhte
Wasserfestigkeit erreicht.
Quelle: http://www.adler-lacke.com/fileadmin/user_upload/products/tmb/Legnofix_TMB_8114_de.pdf
finde aber nichts zu den Bestandteilen...hmmm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich nicht:emoji_wink:. Diese Legnofix, hast du das ausprobiert oder was dazu rausgefunden?
Wäre ja schon toll...

Gruss
Ben
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen,

Legnofix ist wie das Technische Merkblatt auch aussagt, ein Fixiermittel und kein Öl. Das Sicherheitsdatenblatt nennt Epichlorhiydrin-Dimethylamin-Copolymer und Porpanol als Inhaltsstoffe.
Das Herumschicken von Ölen hat zumindest für oxidativ trocknende Naturöle den entscheidenden Nachteil, dass sich die Qualität von Station zu Station verschlechtert, a) durch ständig neunen Sauerstoff und b) durch den Vorgänger nicht vorher vollständig aufgerührtes Produkt. Eine objektive Beurteilung ist nicht möglich. Jeder der selbst testen möchte, sollte vorher überlegen was er möchte: a) ein oxidativ trocknendes Naturöl oder b) eine meist unbekannte Zusammensetzung eines Produktes, welches sich in Deutschland Öl nennen darf, obwohl sogar der größere Teil synthetischen Ursprungs ist. Dann gibt es zumindest von einigen Naturfarbenherstellen 0,05 l 0der 0,1 l Proben von diversen Ölen.
Grüße
Wolfgang
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Legnofix ist wie das Technische Merkblatt auch aussagt, ein Fixiermittel und kein Öl. Das Sicherheitsdatenblatt nennt Epichlorhiydrin-Dimethylamin-Copolymer und Porpanol als Inhaltsstoffe.
Danke dir, dass hatte ich bereits gelesen, nur angewendet habe ich es noch nicht und wollte nah Erfahrungen fragen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn ich eine geölte Fläche möchte, würde ich ein Produkt, welches Richtung Epoxidharz geht, nicht nehmen wollen. Lösemittelbeize und ein "fettes" und schnelltrocknendes Naturöl ohne große mechanische Einwirkung beim Auftrag bzw. beim Abwischen ist meist hinzukriegen. Ich würde mal LEINOS Hartwachsöl 290 versuchen.
Gruß
Wolfgang
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe keine Erfahrung damit, aber wenn ich eine geölte Fläche möchte, würde ich ein Produkt, welches Richtung Epoxidharz geht, nicht nehmen wollen. Lösemittelbeize und ein "fettes" und schnelltrocknendes Naturöl ohne große mechanische Einwirkung beim Auftrag bzw. beim Abwischen ist meist hinzukriegen. Ich würde mal LEINOS Hartwachsöl 290 versuchen.
Wollte es eigentlich mal an Küchenfronten versuchen, bin aber wieder abgekommen. Werde beim beizen und lackieren bleiben. Danke dir und grüß mir meine Heimat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Paket scheint verschollen zu sein. Schade.

Wer hatte das Paket denn zuletzt? Vielleicht lässt sich herausfinden, bei wem das jetzt sein müsste.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Sind da Osmo-Öle dabei?
Dann würde ich es nach Dir nehmen, Dennis.

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Schau mal im PDF hier, da steht die Zusammensetzung des Paketes:

https://www.woodworker.de/forum/testpaket-holzoele-t89296-2.html#post387375

Die Proben direkt von Osmo sind aber auch ein super Service, den ich auch schon in Anspruch genommen habe.

@Sigi: Hatte deine Antwort erst jetzt gelesen, irgendwie hat die Forensoftware mir die unterschlagen. Hatte schon gedacht, das Paket wäre verschollen. Schön, dass es weiter auf die Reise geht. Immerhin reist das Paket schon fast 1,5 Jahre, durfte schon in zahlreichen Werkstätten zu Gast sein und hat schon viel erlebt. :emoji_slight_smile:
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Heimwerkerle,
lass mal von dir hören falls du die Osmo-Öle direkt beim Hersteller testest oder die Zeit bei dir irgendwie drängt.
Will mir nämlich möglichst umfangreich Muster anlegen, das könnte die eine oder andere Stunde in Anspruch nehmen. :emoji_slight_smile:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hey Dennis,

werde die Testpaketchen bei Osmo bestellen und ausgiebig testen.
Bis dahin reicht mir noch mein Natural Hartöl.

Danke für Dein Angebot!

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Sigi: Hatte deine Antwort erst jetzt gelesen, irgendwie hat die Forensoftware mir die unterschlagen. Hatte schon gedacht, das Paket wäre verschollen. Schön, dass es weiter auf die Reise geht. Immerhin reist das Paket schon fast 1,5 Jahre, durfte schon in zahlreichen Werkstätten zu Gast sein und hat schon viel erlebt. :emoji_slight_smile:

Die Reise geht jetzt weiter Winfried, es ist zu @Gruetzmann unterwegs und habe noch Öle von Farben-Frank dazugelegt.
 
Oben Unten