Tischkreissäge Geräusch

flimofly

ww-pappel
Registriert
26. April 2023
Beiträge
11
Ort
Antwerpen, BE
Meine Tischkreissäge Elektra Beckum PKF255 macht dieses Geräusch mit einem neuen Sägeblatt.



Mit dem Original-Sägeblatt macht es viel weniger Lärm:


Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Für mich klingt es als ob beim Anlaufen die Zähne noch ein bisschen and der Holzplatte streifen. Das alte Blatt hat sich da schon Platz gemacht.
Und eine andere Zahngeometrie hat immer auch andere Geräusche. Klingt für mich jedenfalls nicht außergewöhnlich.
LG Gerhard
 

Mitglied 120553

Gäste
Meine Tischkreissäge Elektra Beckum PKF255 macht dieses Geräusch mit einem neuen Sägeblatt.



Mit dem Original-Sägeblatt macht es viel weniger Lärm:


Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Liegt sicher an der roten Farbe :emoji_thinking: :emoji_grin: . Ich kann da nichts bedenkliches raushören . Hochwertige Sägeblätter haben meist noch mehr lasergeschnittene Dämpfungsschlitze zur Geräuscheindämmung . Sind aber auch etwas teurer :emoji_cry: .
 

Mitglied 120553

Gäste
Ist das ein Freud und zufällig dieses ? Ist ja relativ dünn und neigt deshalb vielleicht zu mehr Schwingungen . Es ist mehr oder weniger normal , das ein Sägeblatt beim Hochdrehen Geräusche macht . Das gibt sich in der Regel beim Erreichen der Nenndrehzahl . Durch die Zentrifugalkraft zentriert es sich und wird dann auch leiser . Hat glaube ich @magmog vor kurzem in einem anderen Thread gesagt .
 

flimofly

ww-pappel
Registriert
26. April 2023
Beiträge
11
Ort
Antwerpen, BE
Ist das ein Freud und zufällig dieses ? Ist ja relativ dünn und neigt deshalb vielleicht zu mehr Schwingungen .
Richtig :emoji_slight_smile: Aber diese Freud ist dicker als das EB Original-Blatt meine ich.

Mit dem neuen Sägeblatt werde ich mal sägen. Wenn das Geräusch bei höherer Belastung lauter wird, muss etwas mit dem Motor nicht stimmen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Endlich mal jemand, der mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung (bzw. dem Video zum hören) hier anfragt.
Sonst gibt es hier leider oft keine Bilder, kein Video und nur eine dürftige Beschreibung des Problems, dann ist Hilfe dreimal schwieriger.

Für mich klingt es so etwas scheppernd, als wäre ein dünnes Blech (so ca. 1mm dick) lose/nicht richtig fest und würde bei laufender Säge vibrieren oder irgendetwas schleift an einem Blech, z.B. der Riemen schleift an einem dünnen Blech. Dieses Geräusch höre ich bei beiden Blättern, beim zweiten eher nur am Anfang direkt beim Start. Bei dem roten Blatt ist es auch nach dem Start etwas ausgeprägter, vielleicht hat das rote Blatt eine andere Eigenfrequenz oder ist dicker/dünner/größer/kleiner so dass es zufällig mehr zum Schwingen anregt als das alte Blatt. Ich würde mal alle Teile unten drunter kontrollieren, ob sie fest sind. Ich glaube das ist mehr, als nur die Schraube vom Spaltkeil. Das Geräusch direkt beim Starten ist nicht normal bei ner PK255. Eigentlich ist die flüsterleise.
 

Mitglied 120553

Gäste
Richtig :emoji_slight_smile: Aber diese Freud ist dicker als das EB Original-Blatt meine ich.
Das hat nichts zu bedeuten . Die Hersteller sparen wo sie nur können . Ich habe vor mehr als 35 Jahren mein erstes Geld mit dem Vorgänger deiner Säge verdient . Von dieser Säge sind mir nur noch die Blätter von damals geblieben (siehe Foto) . Passen wegen der 30er Bohrung auch noch auf meine jetzige . Wie du siehst , habe ich schon damals dickere Blätter in meiner EB benutzt . Lohnt sich . Der Spaltkeil muss natürlich zur Stammblattdicke passen Schon damals taugten die Originalen nicht viel :emoji_cry: .

IMG_20230426_150644.jpg
Wer schlechte Augen hat : 3,2/2,2 x 30mm
 

flimofly

ww-pappel
Registriert
26. April 2023
Beiträge
11
Ort
Antwerpen, BE
Danke!
Der Antrieb (Antriebsriemen und Räder) ist bei dieser Säge schwer zu erreichen. Ich denke, ich muss den Motor abschrauben.
 

Mitglied 120553

Gäste
Danke!
Der Antrieb (Antriebsriemen und Räder) ist bei dieser Säge schwer zu erreichen. Ich denke, ich muss den Motor abschrauben.
Kurble den Motor komplett runter und stelle ihn auf 45° . Lege die Säge eventuell noch auf die Seite . Sind doch nur ~70 Kg . Habe ich damals locker alleine geschafft :emoji_innocent: . Die hintere Abdeckung des Motors wird von zwei Schrauben gehalten :emoji_thinking: .
 

flimofly

ww-pappel
Registriert
26. April 2023
Beiträge
11
Ort
Antwerpen, BE
Handy, jemand, der die Sägemaschine durch und durch kennt.:emoji_innocent: Ich habe die Maschine umgedreht und die Abdeckplatte entfernt, aber da ist nichts lose (außer einer Mutterplatte auf der Welle, die den Motor kippt, aber so sollte es sein). Allerdings kann ich den Antriebsriemen nicht sehen, da er sich in einem Metallgehäuse und hinter dem Motor befindet.
 

Mitglied 120553

Gäste
Handy, jemand, der die Sägemaschine durch und durch kennt.:emoji_innocent: Ich habe die Maschine umgedreht und die Abdeckplatte entfernt, aber da ist nichts lose (außer einer Mutterplatte auf der Welle, die den Motor kippt, aber so sollte es sein). Allerdings kann ich den Antriebsriemen nicht sehen, da er sich in einem Metallgehäuse und hinter dem Motor befindet.

Stelle Mal Bilder ein . P.S. : Dein Text ist schwer verständlich . Lass mal lieber die Finger weg von Motoraufhängung bzw. Antriebsriemen . Dort geht man nur ran , wenn derselbe gewechselt werden muss . Dazu muss die Sägewelle raus und , und ..........
Ich würde vor solchen "Umbaumaßnahmen" erstmal ein "Qualitätsblatt" eines renommierten Herstellers ausprobieren . Dieses wirst du aber leider nicht mit roter Farbe bekommen :emoji_thinking: :emoji_cry: .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
Ich glaube das ist mehr, als nur die Schraube vom Spaltkeil.
Ich auch.
Das Geräusch direkt beim Starten ist nicht normal bei ner PK255. Eigentlich ist die flüsterleise.
Jepp. Bin jetzt extra in die Werkstatt geschlappt. So klingt meine PK250.

https://youtu.be/HtSyccn0xlU

Wie du siehst , habe ich schon damals dickere Blätter in meiner EB benutzt .
EB hat seinerzeit schon Blätter sowohl in 3,2 mm als auch welche mit 2,6 mm Schnittstärke geliefert. Ich habe noch zwei von den Dingern im Schrank.
Schon damals taugten die Originalen nicht viel
...das allerdings stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Ich auch.

Jepp. Bin jetzt extra in die Werkstatt geschlappt. So kling meine PK250.

https://youtu.be/HtSyccn0xlU


EB hat seinerzeit schon Blätter sowohl in 3,2 mm als auch welche mit 2,6 mm Schnittstärke geliefert. Ich habe noch zwei von den Dingern im Schrank.

...das allerdings stimmt.

Ein original 2,6er von EB habe ich auch noch . Den Rest hatte ich dann zusammen mit der Säge gewinnbringend an die Firma Felder verkauft ...... :emoji_cold_sweat: :emoji_grin: .
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Stimmt. Danke. Hmm. Da kann man sich ein anderes Blatt sparen. Entweder was lose oder Problem am Motor (Lager?).
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
kürzlich hatte ich genau das gleiche Geräusch nach einem Sägeblattwechsel.
Ursache war der nicht korrekt eingesetzte Reduzierring und die nicht fest genug angezogenen Achsmutter.
Aber das hast du ja sicher schon ausgeschlossen - ich wollte es wegen des identischen Geräuschs nur erwähnt haben.
Vielleicht der falsche Reduzierring?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.286
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Problem am Motor (Lager?).

daran hatte ich zuerst gedacht. Ich hab diese Säge nie erlebt, aber mein Alubomber (Festo CS 70) hat sich nie und nimmer so angehört. Das klingt IMO ungesund. Mit den Blättern hat das auch nix zu tun und Freud ist jetzt wahrlich nicht das schlechteste was man so kaufen kann.

Seit wann hast du denn die Säge? Klingt die schon immer so? Vielleicht kann @Little John was dazu sagen, der kennt sich mit der Maschine ja glaub ich aus.
 

Mitglied 120553

Gäste
:emoji_innocent:daran hatte ich zuerst gedacht. Ich hab diese Säge nie erlebt, aber mein Alubomber (Festo CS 70) hat sich nie und nimmer so angehört. Das klingt IMO ungesund. Mit den Blättern hat das auch nix zu tun und Freud ist jetzt wahrlich nicht das schlechteste was man so kaufen kann.

Seit wann hast du denn die Säge? Klingt die schon immer so? Vielleicht kann @Little John was dazu sagen, der kennt sich mit der Maschine ja glaub ich aus.

Ich habe so eine Säge (Vorgängermodell PK 250) besessen und sehr viel damit gesägt . Ist zwar schon Jahrzehnte her . Trotzdem weiß ich das das 71 Kg Dünnbleche + Aluminium sind . Da scheppert und resoniert es an jeder Ecke . Schleifen kann da eigentlich nicht viel . Das Lüfterrad vielleicht . Die Sägewelle könnte Spiel haben . Das lässt sich aber durch beherztes Rüttel am eingespannten Sägeblatt überprüfen . Dies würde sich sicher in der Schnittgüte irgendwie äußern . Was mich an den Filmchen stört , ist , das sie viel zu kurz sind . Gerade die zweite Gehörprobe hört sich am Ende gar nicht so verkehrt an . Da würde ich mir doch etwas längere Filme wünschen , die aussagekräftiger wären . Zudem sollte man den Test mit korrekt montiertem Spaltkeil und vor allem geschlossenen Sägeblattgehäuse durchführen . Wenn der Kasten geöffnet ist , hängt die Abdeckung auch nur lose davor und kann zusätzliche Geräusche verursachen .

Edit : Für die Elektra Beckum/Metabo Fans :emoji_sunglasses: . Wenn der Motor die Grätsche macht , gibt's dort kostengünstige Ersatzmotoren . Auf dem 4. Bild sieht man sogar die Säge des TE von unten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
Da scheppert und resoniert es an jeder Ecke
...wie schön, dass ich da eine "Montagsmaschine" habe, die sich so gar nicht daran hält, was sie eigentlich Deiner Meinung nach tun sollte. Die schnurrt eher wie ein Kätzchen. Aber immer wieder schön, die allwissenden Vorurteile. :emoji_sunglasses:


An der Maschine des TE stimmt etwas nicht. Was, lässt sich anhand der Geräusche aus der Ferne nicht abschließend beurteilen. Für mich jedenfalls nicht.

Ich habe aber den Eindruck, dass die auch zu langsam dreht... kann aber täuschen.


Nachgefragt. Immer noch nicht klar bestimmbar.
 
Oben Unten