Endlich mal jemand, der mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung (bzw. dem Video zum hören) hier anfragt.
Sonst gibt es hier leider oft keine Bilder, kein Video und nur eine dürftige Beschreibung des Problems, dann ist Hilfe dreimal schwieriger.
Für mich klingt es so etwas scheppernd, als wäre ein dünnes Blech (so ca. 1mm dick) lose/nicht richtig fest und würde bei laufender Säge vibrieren oder irgendetwas schleift an einem Blech, z.B. der Riemen schleift an einem dünnen Blech. Dieses Geräusch höre ich bei beiden Blättern, beim zweiten eher nur am Anfang direkt beim Start. Bei dem roten Blatt ist es auch nach dem Start etwas ausgeprägter, vielleicht hat das rote Blatt eine andere Eigenfrequenz oder ist dicker/dünner/größer/kleiner so dass es zufällig mehr zum Schwingen anregt als das alte Blatt. Ich würde mal alle Teile unten drunter kontrollieren, ob sie fest sind. Ich glaube das ist mehr, als nur die Schraube vom Spaltkeil. Das Geräusch direkt beim Starten ist nicht normal bei ner PK255. Eigentlich ist die flüsterleise.