Wie meinst du das? Originazustand
An den Kugellager habe ich nichts verändert.
22mm inkl. dem Plastikring. Man kann zur Not die beiden Kugellager tauschen mit denen, die für die Höhenführung auf der äußeren Stange zuständig sind. Diese müssen lange nicht so präzise laufen, da könnte man auch irgendwas basteln.
Ich habe den gleichen Zustand wie du, blankes Metall
Dann vermute ich, dass bei der TK 1688 die vier Rollen nie eine Kunststoffummantelung hatten.
22mm inkl. dem Plastikring. Man kann zur Not die beiden Kugellager tauschen mit denen, die für die Höhenführung auf der äußeren Stange zuständig sind. .
Diesen Tisch habe ich bei meiner 1688 D auch.Hallo,
ich reaktiviere dieses Thema nochmal. Habe seit paar Monaten auch eine TK1688W die ich gerade instand setze.
Anhang anzeigen 157346
Ist der Schiebetisch überhaupt der originale? Auf alle fälle nicht trapezförmig.
Am Schiebetisch um die kleinen Lager herum ist kein Kunststoff. Es läuft also Metall auf Metallrohr.
Bei meinen Lagern läuft aber schon etwas Rost raus. Ich glaube die sollte man bald mal tauschen. Weiß jemand wie das geht? Lagernummer ist 608
LG,
Alex
Ja, einer der Unterschiede ist, dass beim letzten Tisch die Führungsrohrhalterungen in die Aluprofile eingesteckt werden. Bei Unseren muss man sie noch aufwendig drunterhalten und neben die Aluprofilen im Tisch verschrauben.Hab auch den gleichen Tisch an meiner 1688. Dietrich schrieb hier mal, dass anfangs dieser Tisch ausgeliefert wurde und erst später der neue und bessere Tisch kam. Ich komme aber gut damit zurecht.
HIer im Forum hatte sich jemand auch die Kunststoffrollen anfertigen lassen, ich meine die wurden gedruckt und nochmal überdreht. Leider bekommt man sie nicht mehr original.
Bei mir nicht, auch diese Rollen sind bei mir mit weißem Plastik ummantelt. So, wie auch der dritte Satz Rollen, die man oben nicht sieht.Rechte Rollen laufen stahl auf stahl.
Ich habe beim Anblick dieser fast neu wirkenden Unterseite des Schiebetisches auch meine Zweifel, ob die Lager wirklich beschädigt sind....Also ich meinte die Rollen rechts im Bild. Die haben übrigens nicht wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe 608er Kugellager sondern dürften einer anderen Norm entsprechen. Aussen 22mm innen so um die 10mm.
Der Kunststoff rund um die dicken Rollen (links) ist denke ich noch gut. Aber die Lager dürften auch hier schön langsam durch sein. Sie laufen schon rau. Egal ob die linken oder rechten, irgendwie hab ich Hemmungen die Lager abzuziehen - aus Angst ich ruiniere mehr als ich repariere.
Kann es sein, dass die Lager in den Kunststoffrollen so eingebracht sind, dass sie nur unter Zerstörung des Kunststoffs zu entfernen sind?
Anhang anzeigen 157381
Kannst du mal bei dir den Durchmesser des Lagers incl Kunststoff messen ?Bei mir nicht, auch diese Rollen sind bei mir mit weißem Plastik ummantelt. So, wie auch der dritte Satz Rollen, die man oben nicht sieht.