Tischkreissäge Metabo TK 1685 Rollen vom Schiebeschlitten

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
22mm inkl. dem Plastikring. Man kann zur Not die beiden Kugellager tauschen mit denen, die für die Höhenführung auf der äußeren Stange zuständig sind. Diese müssen lange nicht so präzise laufen, da könnte man auch irgendwas basteln.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Dieses Lager sorgt dafür, dass der Tisch sauber in der Kunststoffrolle geführt wird. Ich habe die Lager-Halterung einfach entfernt und durch ein Hartholzklötzchen ersetzt, was exentrisch angeschraubt ist und entsprechend angestellt ist, dass es spielfrei am Rohr gleitet. Dieses mit Gleitmittel präpariert funktioniert es ganz zufriedenstellend.

Gruß Clemens
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
22mm inkl. dem Plastikring. Man kann zur Not die beiden Kugellager tauschen mit denen, die für die Höhenführung auf der äußeren Stange zuständig sind. Diese müssen lange nicht so präzise laufen, da könnte man auch irgendwas basteln.

Dann vermute ich, dass bei der TK 1688 die vier Rollen nie eine Kunststoffummantelung hatten. Denn meine Rollen lassen keine Kunststoffrückstänede erkennen und haben 22m Durchmesser direkt am Metallring gemessen.

Edit: Ich hänge mal ein Bild an:
Medium 5286 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Dann vermute ich, dass bei der TK 1688 die vier Rollen nie eine Kunststoffummantelung hatten.

Ich hab die TK1688, aber noch mit dem alten Schiebetisch. Da sind die Kunststoffringe drauf. Wäre mal interessant, ob bei dem neuen Schiebetisch die Kunststoffringe tatsächlich fehlen. Würde mich wundern. Metall auf Metall käme mir da etwas komisch vor.

Das hier ist der alte Tisch, erkennt man an der Form:
https://www.picclickimg.com/d/l400/...ge-Kreissäge-Säge-230V-Tischverbreiterung.jpg

Der neue Tisch sieht so aus:
https://www.prostanki.com/img/boardpics/2017_03/CamVRXuRLeo2JHfkX9Ge.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Rechts von der Maschine die Kappe von der Welle abziehen (außenliegend) und dort einen Schraubendreher oder Rundeisen zum Gegenhalten ins Querloch einführen. Wichtig: Sägeblatt ganz nach oben kurbeln, damit du es gut raus bekommst.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Ok, Danke.
Ich habe einen langen Imbusschlüssel, Zeichen die Zähne vom Sägeblatt geklemmt. Deine Methode, wird auf lange Sicht, besser fürs Sägeblatt sein.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
22mm inkl. dem Plastikring. Man kann zur Not die beiden Kugellager tauschen mit denen, die für die Höhenführung auf der äußeren Stange zuständig sind. .


Das ist eine Gute Idee. Habe ich gestern Abend noch in die Tat umgesetzt.
Es war bei mir nur ein Kunststoffring beschädigt. Der Ring wurde entfernt und durch ein Stück Schrumpfschlauch ersetzt. Funktioniert einwandfrei, wie lange das hält wird sich zeigen.
 

Both1976

ww-pappel
Registriert
23. November 2020
Beiträge
1
Ort
Poppenricht
Ich habe auch den trapezförmigen Schiebetisch (anscheinend neuere Version) und da sind die Kugellager blank, ohne Kunststoffmantel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo,

bei der TK 1688 (trapezförmiger Schiebetisch) sind lediglich die ganz rechts laufenden Rollen, die oben und unten das Hauptführungsrohr "umgreifen" aus Kunststoff, alle anderen Lager hatten nie eine Kunststoff-Beschichtung.
Wichtig für einen dauerhaft sauberen und geräuscharmen sowie präzisen Lauf, Rohre vor allem dort wo die Lagerungen laufen mit Edelstahlwolle (Spirella o.ä.) reinigen, die schrägen Laufflächen der Kunststoffrollen bspw. mit dem Daumennagel (klingt blöd funktioniert aber bestens) beim vor uund zurück Rollen wie einen Drehmeißel dagegen halten, zusammen gepresstes Spänematerial platzt weg. Ebenso an den Lauflagern und Andrucklagern.
Schiebetisch läuft dann mit einem leisen Rauschen...

Gruß Dietrich
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Hallo,
ich reaktiviere dieses Thema nochmal. Habe seit paar Monaten auch eine TK1688W die ich gerade instand setze.

522_533520478.jpg
Ist der Schiebetisch überhaupt der originale? Auf alle fälle nicht trapezförmig.

Am Schiebetisch um die kleinen Lager herum ist kein Kunststoff. Es läuft also Metall auf Metallrohr.
Bei meinen Lagern läuft aber schon etwas Rost raus. Ich glaube die sollte man bald mal tauschen. Weiß jemand wie das geht? Lagernummer ist 608


LG,
Alex
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.508
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
ich reaktiviere dieses Thema nochmal. Habe seit paar Monaten auch eine TK1688W die ich gerade instand setze.

Anhang anzeigen 157346
Ist der Schiebetisch überhaupt der originale? Auf alle fälle nicht trapezförmig.

Am Schiebetisch um die kleinen Lager herum ist kein Kunststoff. Es läuft also Metall auf Metallrohr.
Bei meinen Lagern läuft aber schon etwas Rost raus. Ich glaube die sollte man bald mal tauschen. Weiß jemand wie das geht? Lagernummer ist 608


LG,
Alex
Diesen Tisch habe ich bei meiner 1688 D auch.
Da gab es dann später noch den Trapezförmigen als Ende der Entwicklung so zu sagen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Hab auch den gleichen Tisch an meiner 1688. Dietrich schrieb hier mal, dass anfangs dieser Tisch ausgeliefert wurde und erst später der neue und bessere Tisch kam. Ich komme aber gut damit zurecht.

HIer im Forum hatte sich jemand auch die Kunststoffrollen anfertigen lassen, ich meine die wurden gedruckt und nochmal überdreht. Leider bekommt man sie nicht mehr original.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.508
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hab auch den gleichen Tisch an meiner 1688. Dietrich schrieb hier mal, dass anfangs dieser Tisch ausgeliefert wurde und erst später der neue und bessere Tisch kam. Ich komme aber gut damit zurecht.

HIer im Forum hatte sich jemand auch die Kunststoffrollen anfertigen lassen, ich meine die wurden gedruckt und nochmal überdreht. Leider bekommt man sie nicht mehr original.
Ja, einer der Unterschiede ist, dass beim letzten Tisch die Führungsrohrhalterungen in die Aluprofile eingesteckt werden. Bei Unseren muss man sie noch aufwendig drunterhalten und neben die Aluprofilen im Tisch verschrauben.
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Also ich meinte die Rollen rechts im Bild. Die haben übrigens nicht wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe 608er Kugellager sondern dürften einer anderen Norm entsprechen. Aussen 22mm innen so um die 10mm.

Der Kunststoff rund um die dicken Rollen (links) ist denke ich noch gut. Aber die Lager dürften auch hier schön langsam durch sein. Sie laufen schon rau. Egal ob die linken oder rechten, irgendwie hab ich Hemmungen die Lager abzuziehen - aus Angst ich ruiniere mehr als ich repariere. :emoji_wink:
Kann es sein, dass die Lager in den Kunststoffrollen so eingebracht sind, dass sie nur unter Zerstörung des Kunststoffs zu entfernen sind?

20231018_221059.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.025
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

ja, der trapezförmige Schiebetisch kam wohl erst nach ´92, da gab es schon eine zeitlang das Modell TK 1688.
Ein Vorteil des trapezförmigen Schiebetisches ist der Quer/Ablänganschlag der sehr viel steifer ist als der ältere.
Zudem hat man das verschiebbare Parallelanschlagsprofil als Queranschlag verwendet und damit die Anzahl verschiedener Profile weiter reduziert.
Vorteil man kann den Queranschlag als langen Längsanschlag verwenden, bei großen Sperrholzplatten ist so ein 1,10 m Anschlag nicht schlecht, als ich es gemerkt habe, habe ich noch einen nackten Anschlag als Ersatzteil bestellt, erspart den Umbau...:emoji_slight_smile:

Hallo Timbert, sicher das die Lager rau laufen oder sind es nur verpresste Anbackungen an den Führungsrohren, die putzt man mit Spirelli Edelstahlwolle und die Lager und Walzen mit dem Daumennagel beim vorsichtigen Rollen.

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.508
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Also ich meinte die Rollen rechts im Bild. Die haben übrigens nicht wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe 608er Kugellager sondern dürften einer anderen Norm entsprechen. Aussen 22mm innen so um die 10mm.

Der Kunststoff rund um die dicken Rollen (links) ist denke ich noch gut. Aber die Lager dürften auch hier schön langsam durch sein. Sie laufen schon rau. Egal ob die linken oder rechten, irgendwie hab ich Hemmungen die Lager abzuziehen - aus Angst ich ruiniere mehr als ich repariere. :emoji_wink:
Kann es sein, dass die Lager in den Kunststoffrollen so eingebracht sind, dass sie nur unter Zerstörung des Kunststoffs zu entfernen sind?

Anhang anzeigen 157381
Ich habe beim Anblick dieser fast neu wirkenden Unterseite des Schiebetisches auch meine Zweifel, ob die Lager wirklich beschädigt sind....
 

timbert

ww-fichte
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
20
Ort
Freilassing
Die Unterseite wurde schon gründlich gereinigt, darum wirkt sie evtl. weniger gebraucht. Egal, die Entscheidung steht fest. Ich wechsle vorerst keines der Lager da ich nichts verschlimmbessern will. Bei den großen dürfte eh nur ein kompletter Ersatz möglich sein.
Danke für eure Antworten. Da gibt es ja geballtes Magnum-Wissen in diesem Forum :emoji_slight_smile:

Eine andere Frage zum Schlitten: Hat jemand schon mal erfolgreich versucht längere Stahlrohre incl. den angeschraubten C-Profilen zu bauen?
Sieht auf den ersten Blick machbar aus aber man braucht Stahlprofile in 16x16 - konnte ich noch nicht finden. Meine Schlittenversion ist ja die kürzere.
 
Oben Unten