hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
468
Ort
irgendwo
... inzwischen als Ausbildungsberuf in Deutschland? Früher ...
Weiß ich nicht, konnte ich gestern Abend auch nicht zweifelsfrei herausfinden. (Mir war aber auch so.) Auf jeden Fall könnte das eine inhaltliche Perspektive sein, bei der vermutlich viele Aspekte der Ausbildung genutzt werden können.
 

Christoph1981

ww-esche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
454
Ort
Castrop-Rauxel
Zur Ausbildung als Restaurator/in finden sich hier https://www.restauratoren.de/beruf/ausbildung/
die entsprechenden Infos.

Zitat:

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen unterscheiden sich je nach Hochschule. Für die Bewerbung zum Studium ist neben der (Fach-)Hochschulreife in der Regel der Nachweis eines studienvorbereitenden Vorpraktikums erforderlich, dessen Dauer je nach Hochschule variieren kann (in der Regel mindestens zwölf Monate). Das fachbezogene Vorpraktikum kann in einem Museum, in der Denkmalpflege oder bei freiberuflichen Restauratoren angesiedelt sein. Wichtig ist, dass die dortige Arbeitsweise den heutigen ethischen Grundsätzen der Restaurierung entspricht. Die meisten Ausbildungsstätten verlangen zusätzlich eine Eignungsprüfung und teilweise auch das Einreichen einer Mappe, mit denen künstlerisches Einfühlungsvermögen sowie geistes- und naturwissenschaftliches Verständnis nachgewiesen wird.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zulassungsvoraussetzungen sind auf den Seiten der einzelnen Hochschulen zu finden.
 
Oben Unten