Danke für den Tipp mit Owatrol. Ich habe es bestellt und am Wochenende das Gestellt geölt. Sieht super aus, genau so wollte ich es haben. Das gefällt mir viel besser wie Lackieren.
In den letzten zwei Wochen ist die Platte dann auch langsam fertig geworden. Nach dem letzten Bild das ich euch gezeigt habe, wurde die Platte aufs endgültige Format geschnitten und dann die Fehlstellen mit schwarzer Spachtelmasse geschlossen:
Ich habe dann die schweizer Kante angefräst. Ich dachte es wäre besser vorher zu spachteln, da ich die Kante nicht rund schleifen wollte. Allerdings musste ich dann natürlich noch nachspachteln, aber das war kein Problem. Den Fräser konnte ich zum Glück von meinem Kumpel leihen, sonst hätte ich nur eine 45 Grad Kante machen können.
Das Öl hat die Platte dann extrem angefeuert. Aber das wusste ich ja und wollte ich so. Ich finde das sieht richtig cool aus (hier nur die Rückseite).
Sehr cool ist auch, dass man kaum sieht, wo gespachtelt wurde, da die Platte selbst ja auch diese dunkle Maserung hat.
Die Platte ist nun fertig. Hier mal ein Bild von unten:
Ich habe drei Querleisten aufgeschraubt mit jeweils drei Schrauben. Die Schrauben sind 6x50er Tellerkopf, die Bohrungen haben 13mm und sie sind mit einem Forstnerbohrer mit 25mm gesenkt. Der Tellerkopf ist etwa 20mm groß. Damit ist ein bisschen Luft zum arbeiten.
Ist das so korrekt? Hätte ich mehr Schrauben nehmen sollen? Ich glaube zwar nicht, dass die Platte viel arbeitet, weil sie jetzt schon etwa drei Wochen verleimt ist und noch immer gerade wie die Wasserwaage, sogar beeindruckend gerade, geblieben ist, aber man weiß ja nie und von oben sieht man die Leisten ja eh nicht.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht, auf meine Fragen weiter oben zu den Leisten habe ich ja leider keine Antwort bekommen.
Jetzt steht die Hochzeit an. Ich denke das werde ich heute noch machen. Dann kommen noch Bilder vom fertigen Tisch.