Tischplatte verbreitern

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich will meinen Esstisch (78 x123cm) vergrößern, einmal durch Verbreitern der Tischplatte um ca. 8cm und durch Einbau zweier Ansetzplatten.
Wie bewerkstellige ich die Verbreiterung am geschicktesten?
- An einer Seite 8cm dranleimen,
- Platte in der Mitte auftrennen und einen Streifen zwischen setzen,
- An beide Seiten einen entsprechend schmaleren Streifen anleimen.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo ("Neuling" :emoji_thinking: ???), als Laie kann ich nur die optische Seite beurteilen, nicht die fachliche.

Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Streifen farblich mehr oder weniger vom Rest der Tischplatte unterscheiden wird, würde ich in jedem Fall den Mittelstreifen vorziehen. Das ist zwar der höchste Aufwand, sieht dann aber am wenigsten aus wie angestückelt.

Gruß
Peter

Mitglied 59145

Gäste
Oder 4. Einen in die Mitte und 2 aussen. Das kommt aber auf die Optik der Platte bisher an.
Gruss
Ben

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde das Abhängig von der Optik machen. Also wo das vom Gesamteindruck besser passt. Sowohl in Abhängigkeit der bestehenden Platte als auch von dem zur Verfügung stehenden Holz

teluke

ww-robinie
Oder 5.
Den Tisch an jemanden weitergeben dem er groß genug ist und einen Neuen mit der gewünschten Größe bauen.
Das ist doch für Ingo kein Problem.
Hätte ich das Problem dann wäre das meine Lösung.

IngoS

ww-robinie
Den Tisch an jemanden weitergeben dem er groß genug ist und einen Neuen mit der gewünschten Größe bauen.
Das ist doch für Ingo kein Problem.

Hallo,

neu bauen ist grundsätzlich kein Problem, aber dafür reicht die Eiche nicht, die ich noch hier liegen habe, und meinen Eichentisch verschenken möchte ich auch nicht, dazu ist mir das Holz zu schade, was ich da verbaut habe.
Fußgestell haben wir heute auch schon umgebaut. Werde ich bei den Projekten zeigen.

Gruß

Ingo

xv_treiber

ww-esche
Wenn es zu einer Abstimmung kommen würde, wäre ich eindeutlig für den Mittelstreifen. Und wenn, dann gerne so deutlich ab- bzw. eingesetzt, dass es definitv nach "genau so gewollt" aussieht. :emoji_wink:

elmgi

ww-robinie
In Abhängigkeit der schon vorhandenen Lamellenbreiten denke ich, dass sich bei nur 8 cm zusätzlicher Breite Variante 2 am Besten einfügen wird (und natürlich vorausgesetzt, dass Du das Holz entsprechend angleichend auswählst :emoji_wink:).

Domu

ww-ahorn
Eventuell sieht es auch aus, wenn du bewußt anderes Holz nutzt um einen Kontrast zu schaffen. Dann sieht es auf jeden Fall nicht nach „gewollt und nicht gekonnt“ aus. Ich finde immer dass das die Gefahr ist wenn man versucht möglichst nah ans Original zu kommen und es dann nachher nicht schafft

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Ingo,

ich würde es optisch elegant finden wenn der neue Streifen in der Mitte wäre. Der Aufwand ist nicht viel größer wie an den Seiten 4 cm dran zu leimen.

mj5

ww-robinie
In der Mitte aufsaegen und mit Epoxy... :emoji_grin:

Ich wollte wirklich nur mal die smileys ausprobieren! :emoji_innocent:

Gruesse
Mattes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Meine erste Überlegung war, in der Mitte einen Streifen einzufügen. Dazu tendieren hier ja auch mehrere.
So werde ich es wohl auch machen.
Farblich wird das zu Anfang auffallen, aber mit der Zeit sich angleichen.
Bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Ingo

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, Ingo,
Zusätzliche Breite möchte man, wenn man bei der Nutzung mehr Platz zum Gegenüber braucht. Dann ist auch der Abstand Aller zur Tischplatte am kleinsten und jeder schaut sie intensiv an, falls nicht eine Tischdecke das Holz bedeckt. Bei Randstreifen liegen diese im Bereich von Unterarm, Handgelenk oder Set und Gedeck und werden just bei der intensivsten Nutzung verdeckt. Ist die Runde gesellig oder schmeckt das essen lecker, dann kann man die Verbreiterung übersehen und vergessen. Einen Mittelstreifen kann man nicht übersehen und drängt sich immer auf.
Ich will es auch nicht verhehlen, dass ich kein Freund von modernem Schnickschnack bin, also die derzeitige Mode von Rivertable, Waldkante oder sichtbaren Spalten und deren Klammern als Designirrtum sehe.
Mais chacun à son goût.
Richard

conny_g

ww-robinie
Eventuell sieht es auch aus, wenn du bewußt anderes Holz nutzt um einen Kontrast zu schaffen. Dann sieht es auf jeden Fall nicht nach „gewollt und nicht gekonnt“ aus. Ich finde immer dass das die Gefahr ist wenn man versucht möglichst nah ans Original zu kommen und es dann nachher nicht schafft

Gestern erstin einem Video gesehen: „Was man nicht verbergen kann, das betont man.“.

Dikado

ww-robinie
Das du genau den Ton triffst wir ja wohl kaum möglich sein. Ich würde in der Mitte einen Streifen einfügen und dafür dann amerikanischen Ahorn nehmen.

ChrisOL

ww-robinie
Nein das ist Eiche, wenn schon dann mit Ammoniak sehr dunkel räuchern.

Ich glaube Ingo hat schon ein paar Anregungen bekommen. Mal sehen was er daraus macht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

danke für die weiteren interessanten Anregungen.
Leider werde ich nicht alle berücksichtigen können.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Frank73

ww-robinie
Er hat doch aber geschrieben, das er noch Eiche da hat, und er diese dann auch verwendet, nur für einen kompletten neuen Tisch reicht die nicht.
Also wird er auch nichts Neues kaufen, schon gar nichts was hier nicht wächst.
Finde ich gut.
Ich warte dann schon mal auf das YT Filmchen. :emoji_wink:

Dikado

ww-robinie
Er hat doch aber geschrieben, das er noch Eiche da hat.......
Also wird er auch nichts Neues kaufen, schon gar nichts was hier nicht wächst.
Arbeitest du bei einer Zeitung? Die interpretieren auch immer alles Mögliche in ihre Texte, denn bis auf den ersten Satz kann ich nicht herauslesen, dass er kein neues Holz kaufen will und schon gar nichts, was hier nicht wächst..... oder hab ich was überlesen?:emoji_thinking:

Oben Unten