Tischplatte verleimen

LuckyDanni

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Ich weiß zwar nicht was son Spruch soll, aber an was soll ich mich denn halten wenn nicht an das Datenblatt. Ich bin es aus beruflichen Gründen nun einmal gewohnt im Bereich Kleber mich penibel an Datenblätter zu halten.

Bislang dachte ich auch immer eine Vaccumpresse wäre hauptsächlich um Furniere zu verleimen und nicht um Hartholzplatten zu verleimen.
Aber ich lass mich gerne belehren.

Sorry, sollte als Scherz verstanden werden.

Kommt doch immer drauf an was Du verleimst und für was die Verleimung aushalten muss.
Bei einer Flächenverleimung, um die es hier geht, reichen 10to. sicher aus.
Bei einer konstruktiven Verleimung darfs schon ein wenig mehr sein.
 

v8yunkie

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Das mit dem Aufdoppeln oder nicht ist EINE Frage bei dem Projekt... ich würde auch nur am Rand aufdoppeln aber das ist ja dem TE seine Entscheidung. ABER: Unterschätz nicht die Schwierigkeit die 45-Grad-Kanten herzustellen. Ich hab das bei meinem Kirsche-Esstisch hinter mir.
Ich habe zunächst mal keine Kreissäge mit Schiene (ohne Schiene wird as nix meiner Meinung nach) gefunden (leihweise), die bei 45 Grad die ausreichende Schnitttiefe hat (meine Platte war 46mm dick). Also haben wir mit einer Kreissäge ca. 80% der Schnittes gemacht, den Rest mit einer Handsäge weggesägt - das alles auf "Übermaß" und am Ende mit der langen #7 Raubank auf Riss feriggehobelt.

Siehe hier....

Beim nächsten Projekt dieser Art hatte ich dann meine Bandsäge (500er Räder)... mit der und einer selbst hergestellten Vorrichtung habe ich dann den Vorschnitt gemacht, dann wieder mit der Raubank fertiggehobelt.

Siehe hier...

Gruss,
Thomas
 

schrauber-at-work

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Moin,

Mal von der Platte abgesehen macht mich eher das hier etwas nachdenklich:
reichen hier 3-5 Holzdübel und Leim oder sollte ich hier lieber etwas fräsen?

Ob das dann für "die Ewigkeit" gebaut ist?

Nicht umsonst haben Tische seit hunderten Jahren eine Zargenkonstruktion.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das mit den Holzdübeln funktionieren soll, zudem was hält die Platte vom Durchhängen und Schüsseln ab?

Bin kein Profi aber die von mir gebauten Tische haben eine Zargenkobstruktion und sind mit Nutklötzen mit verbunden.

Über die befestigung der Füsse würde ich nochmal nachdenken.
Gruß SAW
 

ProTon85

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nun, die Zarge würde ich gerne weglassen, weil sie die Optik des Tisches einfach zerstören würde - welche alternativen zur Befestigung der Füße gibt es?
 

Time_to_wonder

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Ich möchte einfach einen Tisch, der ewig hält und auch dieses Massive ausstrahlt

Dann bau auch ne Zarge...

Bewährte Tischkonstruktionen sind deshalb bewährt, weil sie den konstruktiven wie auch den gestalterischen Aspekten genügen.

Was nützt ein Tisch, der vollständig Deinen Design-Vorstellungen folgt, aber dessen Beine wackeln. Geh doch mal in ein Möbelhaus und schau Dir Tischkonstruktionen an.

Eine Geheimkonstruktion, die zargenfrei, filigran und standsicher ist, wirst Du nicht finden.
 

IngoS

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Hallo,

bei solchen Konstruktionen müssen massive Stahlplatten als Träger für die Beine eingebaut werden.
Geh mal in ein Möbelhaus und schau unter entsprechende Tische.

Gruß

Ingo
 

IngoS

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Hab hier ein Beispiel gefunden, wo an den Beinen Zapfen abgesetzt und die Platte durchgestemmt wurde, das sollte dann m.E. ausreichend fest sein.

Hallo,

ist das wirklich so gemacht? ich glaube da noch nicht dran. Oft werden mit den Holzstöpseln nur Schraubenlöcher kaschiert.
hast du mal eine Beschreibung zur Tischkonstruktion?

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

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nun, die Zarge würde ich gerne weglassen, weil sie die Optik des Tisches einfach zerstören würde

Tzja, da bleibt nicht viel außer

bei solchen Konstruktionen müssen massive Stahlplatten als Träger für die Beine eingebaut werden.

oder

an den Beinen Zapfen abgesetzt und die Platte durchgestemmt wurde, das sollte dann m.E. ausreichend fest sein

Ob der TE dies hinbekommt dass es auch sauber aussieht? Ohne Übung oder entsprechenden Kettenstemmer die Zapfenlöcher zu stemmen damit es ordentlich aussieht und auch hält?
Im dümmsten Fall produziert er die Platte fürs "Brennholz" oder den Sperrmüll.

Zudem wird die Platte durch nichts davon abgehalten durchzuhängen/ zu schüsseln.

Ist auch immer die frage ob der Tisch benutzt wird oder nur zur Zierde "rumsteht". Mein Couchtisch wird benutzt, d.h. auch mal rumgeschoben von meiner Kurzen (4; ~19 Kg) beklettert, oder auch mal genutzt um die Beine hoch zulegen. Da möchte ich nicht unbedingt nen Wackeldackel an dem sich die Beine in alle Richtungen biegen und nach jedem 3. Verrücken irgendwo ne Leimfuge aufgeht.
Gerade wenn z.B. Fliesen oder Teppich auf dem Boden liegen darf man die Querkräfte die an den Beinen auftreten wenn man den Tisch verrückt nicht unterschätzen!

full


Gruß SAW
 

ProTon85

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Die Variante mit den Zapfen geistert mir auch im Kopf herum - nur ist mir das als erstes Projekt doch fast etwas zu steil - ich glaube nicht dass ich das auf Anhiebr so hinbekommen würde, dass es auch gut aussieht.
Könnte man so etwas auch "verdeckt" machen - d.h. an der Unterseite eine Fräsung für die Beine von 60*60*30mm machen und dann den Tischfuß entsprechnd bearbeiten? Das sollte ic mit Oberfräse und Bandsäge wohl hinbekommen - und es würde die Optik nicht beeinträchtigen?
 

IngoS

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Ich finde es immer seltsam, wenn etwas geschrieben wird, was schon im (hier sogar direktem) Vorpost fast wortgleich steht.
Hallo Jörg,

ja, war ein Zufall. Allerdings soll sich der TE bei dir Tische in Zargenkonstruktion anschauen und bei mir welche mit untergesetzten Beinen und Stahlplatte.
Kann er ja beides in einem Rutsch erledigen.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 

ProTon85

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Zum Thema Schüsseln/Durchhängen - ich kann das nicht ganz glauben. Mein tisch sit ja nur 1,2m lang und die Platte immerhin 50mm Dick - ist das hier wirklich ein Problem???
Ansonsten könnte ich an der Unterseite eine Gratleiste einfräsen: Mit der Oberfräse eine mittige Nut und darin eine Leiste Einkleben? von welchen Abmessungen für Nut und Leiste reden wir?
 

Holzrad09

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Ob der TE dies hinbekommt dass es auch sauber aussieht? Ohne Übung oder entsprechenden Kettenstemmer die Zapfenlöcher zu stemmen damit es ordentlich aussieht und auch hält?
Im dümmsten Fall produziert er die Platte fürs "Brennholz" oder den Sperrmüll.
Das war nicht die Frage. :emoji_wink:
Was nützt ein Tisch, der vollständig Deinen Design-Vorstellungen folgt, aber dessen Beine wackeln. Geh doch mal in ein Möbelhaus und schau Dir Tischkonstruktionen an.
Eine Geheimkonstruktion, die zargenfrei, filigran und standsicher ist, wirst Du nicht finden.
Nun ja ....
 

yoghurt

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@IngoS :

Hallo,
Bei dem von Dir gezeigten Tisch, mit dem Tischgestell aus überkreuzten Kreuzen, ist das Gestell aus Stahl?
 

Holz-Fritze-

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Zum Thema Schüsseln/Durchhängen - ich kann das nicht ganz glauben. Mein tisch sit ja nur 1,2m lang und die Platte immerhin 50mm Dick - ist das hier wirklich ein Problem???
Ansonsten könnte ich an der Unterseite eine Gratleiste einfräsen: Mit der Oberfräse eine mittige Nut und darin eine Leiste Einkleben? von welchen Abmessungen für Nut und Leiste reden wir?

Wenn du die doppelst in der Art und Weise wie ich es gesagt habe wird die nicht krumm.
Du brauchst keine Gratleiste.
 

IngoS

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@IngoS :

Hallo,
Bei dem von Dir gezeigten Tisch, mit dem Tischgestell aus überkreuzten Kreuzen, ist das Gestell aus Stahl?

Hallo Joghurt.

Die Platte habe ich aus Eichenbrettern gebaut, die der Bekannte von seinem Opa geerbt hatte (Da musste ich halt aus den dünnen Brettern das Beste machen). Da der Bekannte Schlosser ist, hat er sich das Edelstahl Untergestell selbst gebaut.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

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Die Variante mit den Zapfen geistert mir auch im Kopf herum - nur ist mir das als erstes Projekt doch fast etwas zu steil - ich glaube nicht dass ich das auf Anhiebr so hinbekommen würde, dass es auch gut aussieht.
Könnte man so etwas auch "verdeckt" machen - d.h. an der Unterseite eine Fräsung für die Beine von 60*60*30mm machen und dann den Tischfuß entsprechnd bearbeiten? Das sollte ic mit Oberfräse und Bandsäge wohl hinbekommen - und es würde die Optik nicht beeinträchtigen?
Falls Dir die Variante mit den durchgestemmten Zapfen zusagt, es aber Deine Fähigkeit "noch" nicht zulässt, dann stelle das Bein unter die Platte und bohre von oben 4 dicke Buchendübel ins Tischbein. https://www.ebay.de/itm/Rundstabe-D...44fd7277:m:m022W1POKcdPXnJwKYkekBg:rk:19:pf:0
Nachdem der Leim trocken ist, zeichnest Du Dir die "durchgestemmten" Zapfenlöcher an, bohrst mit einem Forstnerbohrer 5 mm tief ein und stemmst die Ecken mit einem Beitel heraus, dann leimst Du passende Hirnholzstückchen ein und niemand wird den Schwindel bemerken.
LG
 

Mitglied 67188

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Hier Plan C oder doch schon D?

Folgendes Video wurde hier schon mal gepostet in einem anderen Zusammenhang.
Diese Tischbeine werden mit einem dicken Aluzapfen in die Gratleiste geklebt.
(ginge natürlich auch direkt in die Platte)
ab min. 18.00 und zum Ende des Videos zu sehen.
Sei eine Spezialität dieser Schreinerei....

Was man bedenken sollte bei einer Tischplatte ohne Zarge und/oder Gratleiste,
die Tischbeine sind bei etwaigen Verzug mit betroffen, d.h. der Tisch fängt das wackeln an
weil ein Bein somit in der Luft hängt..

 

Mitglied 67188

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Bei dem zu erwartenden Gewicht der Platte halte ich das für unwahrscheinlich.
würde ich auch sagen.
Habe es mal als allgemeinen Hinweis geschrieben, da denkt man vielleicht nicht unbedingt dran...

Meine kleine Hobelbank (minderer Qualität) mit 45mm Buchenplatte meint zur Zeit,
sie müsste mal eine andere Lage einnehmen.
Wobei das Raumklima gerade schon extrem ist.

Habe auch weniger gute Erfahrung gemacht mit einem schweren, niedrigem Couchtisch (Azobé/Bongossi) als er in unser
"neues" Haus mit Fussbodenheizung gestellt wurde. Fussbodenheizung mag er gar nicht scheinbar.
Da langen schon 1-2mm für ein nerviges Gewackel, vor allem bei Fliesenboden.

Bei 50mm würde ich es auch erstmal darauf ankommen lassen.
Die Gratleiste müßte auch ein ganz schöner Trümmer werden, soll sie eine 50mm Platte gerade halten....

(so, jetzt ist Mittag und hat endlich 10°C erreicht, verleime gerade 68mm Platte aus alter Laricci-Kiefer,
auch ohne Gratleiste)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
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Die Gratleiste müßte auch ein ganz schöner Trümmer werden, soll sie eine 50mm Platte gerade halten....

(so, jetzt ist Mittag und hat endlich 10°C erreicht, verleime gerade 68mm Platte aus alter Laricci-Kiefer,
auch ohne Gratleiste)

Puhh ist es bei euch doch auch so frisch?

Ich denke ja auch wenn er die gegenläufig doppelt, sollte da bei normalen Temperaturänderungen nichts passieren.
 
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