Die Lichtverhältnisse versuche ich mit reichlich Lampen zu verbessern, aber ist halt ein Kellerraum.
OSB ist natürlich immer wieder praktisch.
Kostet nicht viel, halbwegs stabil und ruck zuck sind viele m² verkleidet.
Wenn dir mal sehr langweilig ist, könntest du das OSB weiss lasieren, nicht ganz deckend,
wird aber deutlich heller. Ist auch für das Wohlbefinden und die unruhige Struktur ermüdet das Auge auch schneller.
Alleine die Decke wäre schon ein Zugewinn.
Zur TKS:
ist auf jeden Fall der nächste Schritt nach einer HKS mit Führungsschiene*.
In den meisten Werkstätten ist das auch der Dreh- und Angelpunkt.
Das Budget sollte noch eine passende Absauganlage und 2 zusätzliche Sägeblätter zulassen.
Der MFT (Multifunktionstisch) gekauft oder selber gebaut, scheint für einige auch eine Lösung zu sein.
Da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Eine ganz andere Frage ist, was ist sonst noch an Werkzeug da?
Eine Oberfräse oder/und Flachdübelfräse sind für den Möbelbau auch von großem Nutzen.
Was nützt eine TKS wenn die Möbel hinterher nur "zusammengenagelt"
werden können.
(wobei gegen ordnungsgemäßes nageln in Masivholz nix zu sagen ist.)
Oft wird ein Großteil des Budget ausgegeben und zu spät merkt man, dass es auch an unspektakulärem Werkzeug
fehlt, wie z.B langweilige Schraubzwingen...
*Eine Führungsschiene kann zwar mit einem z.B. Alurichtscheit der Maurer ersetzt werden, nur ist das nicht so komfortabel
und kostet auch Schnitthöhe.
Ein ganz anderer Weg beschreibt die reine Handarbeit mit Massivholz ohne Maschinen bzw. fast keine
Maschinen.
In solchen Werkstätten ist als Maschine eher die Bandsäge zu finden.
OT
was bei der Remote-Verstellung sogar während der Fahrt möglich ist, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
vom Lenker aus?
kaum ist man 20 Jahre weg vom Fenster...
Was wiegt das System? Kinderkrankheiten ausgemerzt?
Was ist den da noch alles am Lenker?
Federdynamik Anpassung/Blockierung, Remote Sattelverstellung, GPS, Smartphone,
Bremsen, Schaltung, Lupine Beamer, und natürlich die Klingel nicht zu vergessen.
Wahnsinn!
doch der 150 Jahre alte Kettenantrieb stirbt nicht aus, oder?
Wir hatten damals die ersten Scheibenbremsen im Test. Eine Abfahrt, Beläge weg
und das für schlappe 1200,- DM.
Da war der Sattel das geringere Problem.