Mitglied 24010 keks
Gäste
Jetzt lass die Jungs das erstmal aufbauen und mecker dann. Die bekommen das schon so hin, dass es nachher gut aussieht und passt.
Hallo Daniel,Ja geht! Wird eh verspaxt. Die Zapfen sind nur Montagehilfe und haben keinerlei statische Bedeutung. Muss man sich halt beim verspaxen etwas mehr Mühe geben das alles bündig ist.
Das ist doch irgendwie unlogisch.Besprochen wurde ein cnc Abbund mit unsichtbaren verbindern.
Die Pfette wird von oben in die Pfosten geschraubt und die Büge schräg in Pfosten unf Pfette. Die "sichtbaren" Schrauben bekommen eine kleine Senkung mit einem Forstnerbohrer und werden nachher mit Querholzstopfen ausgeleimt.Hallo Daniel,
wo kommen den die Schrauben hin?
Und genau das wirst du bekommen und es wird gut aussehen.Es wurde eine nicht sichtbare Verbindung bebesprochenen
Der ist aber billiger als Handabbund...Wenn das Teil nur nur Schrauben in der richtigen Position hält, hätt ich mir einen CNC Abbund sparen können
Die Differenz in Länge und Breite ist etwa gleich, deshalb vermute ich, dass da einer beim "Abspitzen" (vermessen und einsetzen) der Werkzeuge nicht aufgepasst hat. Da sieht man auch gleich das Resultat wenn man digital arbeitet und zu faul ist zu kontrollieren. Im dümmsten Fall ist der ganze Auftrag futsch. So ist es auch bei all den super automatischen Lagern etc. wenn da keiner schaut ob das Material in Ordnung ist, keine Kratzer hat etc., gibts halt Ausschuss.
Dann kann man die Fachleute sparen und hobbymässig stumpf verschrauben. Es kommt mir vor wie wenn ich für breite Dachfenster nachträglich Wechsel mit Balkenschuhen einbaue und wenn es der Zimmermann macht gibt es pro Eckverbindung 2 Stk 6 er Spaxschräubchen mit 4,5mm Drahtdurchmesser ins Hirnholz...........Ja geht! Wird eh verspaxt. Die Zapfen sind nur Montagehilfe und haben keinerlei statische Bedeutung. Muss man sich halt beim verspaxen etwas mehr Mühe geben das alles bündig ist.
Wird eh verspaxt. Die Zapfen sind nur Montagehilfe und haben keinerlei statische Bedeutung.
Klingt gut. Aber weiß derjenige der das montieren soll das denn auch? Was sagt der eigentlich dazu? Solche "Dreiecksbeziehungen" sind immer wieder ein Quell der Freude...Die "sichtbaren" Schrauben bekommen eine kleine Senkung mit einem Forstnerbohrer und werden nachher mit Querholzstopfen ausgeleimt.
Hast du einen anderen Vorschlag für die Lagesicherung der Zapfen? Die Zapfen sind eine Montagehilfe, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Sicherung geht nicht. Ja klar, kann man auch seitlich sichern - ändert aber nichts an der Tatsache, dass da irgendwelche Schrauben oder Nägel reinmüssen.Dann kann man die Fachleute sparen und hobbymässig stumpf verschrauben.
Ja und das ist auch überhaupt kein Problem bei einem Pfettendach. I.d.r. werden da aber 8er TK verwendet - zumindest bei uns.und wenn es der Zimmermann macht gibt es pro Eckverbindung 2 Stk 6 er Spaxschräubchen mit 4,5mm Drahtdurchmesser ins Hirnholz...........
Das ist im Zimmererbereich das normalste der Welt. Es gibt Betriebe die Abbinden und Betriebe die montieren und Betriebe die beides tun.Klingt gut. Aber weiß derjenige der das montieren soll das denn auch? Was sagt der eigentlich dazu? Solche "Dreiecksbeziehungen" sind immer wieder ein Quell der Freude...
Abgesehen davon, dass das Teil von dir im Freien steht, und nicht unter Dach,Das ganze wird eine Terrassenüberdachung mit Glas oben drauf und kein Dachstuhl.
geiles Wort. Musste ich erst mal nachschlagen...mit Knorz
In Rheinhessen auch.Gibt's in der Schweiz angeblich sogar als Verb "knorzen".
Hi,Die Zapfen sind nur Montagehilfe und haben keinerlei statische Bedeutung
Die Pfette wird von oben in die Pfosten geschraubt und die Büge schräg in Pfosten unf Pfette. Die "sichtbaren" Schrauben bekommen eine kleine Senkung mit einem Forstnerbohrer und werden nachher mit Querholzstopfen ausgeleimt.Hallo Daniel,
wo kommen den die Schrauben hin?
Und genau das wirst du bekommen und es wird gut aussehen.Es wurde eine nicht sichtbare Verbindung bebesprochenen
Das wackelt wie ein Lämmerschwanz wenn da keine Schrauben drin sind. In der ganz grauen Theorie funktioniert das vielleicht. Das Kopfband kann bei Formschluss ausschließlich Druckkräfte aufnehmen. Das bedeutet, dass die Last erstmal zum nächsten belastbaren Kopfband geleitet werden muss. Selbst wenn die Zapfen extrem stramm gearbeitet sind, wackelt das nachher.Dann wären Schrauben nicht mehr notwendig.
Oder was habe ich übersehen?
Du kannst doch keine Knappverbinder für die Kopfbänder verwenden. Also ganz theoretisch würde das evtl. gehen aber dann wirst du bei der Montage wahnsinnig wenn du nicht nur 1-2 Kopfbänder hast. Zudem brauchen auch die Knapp Verbinder eine Schraube als Lagesicherung. Die halten ja nur in 3 Richtungen.Ich habe das so verstanden, dass da Knapp-Verbinder oder sowas ähnliches verbaut wird, also Metallverbinder ,die eingelassen werde ( CNC ) und dann unsichtbar zusammengesteckt wird.
Schreiner vs. Zimmerer...Unsichtbar ist für mich etwas anderes, als Schrauben versenken und Querholzplättchen drauf machen.