Du solltest schon versuchen zu verstehen was da steht.
Mein Vorschlag war der zur Güte.
Sowohl AN wie AG haben die andere Seite wohl etwas suboptimal wahrgenommen.
Nun können die sich anzicken wer wann zahlt, was bemängelt bevor es gebaut wurde usw.
Oder man spricht zusammen: "Ich finde x, y und z nicht gut (und auch die Thematik der falschen Pläne ansprechen, dies hat zum Misstrauen ja beigetragen), da ich aber an die Zusammenarbeit glaube, lasse ich das so weiterlaufen".
AN:" ich fand dein Verhalten und deine Fragen verwirrend, normalerweise würde ich mit Ärger rechnen und deshalb Etappenzahlungen verlangen. Weil ich aber sehe, dass auch ich meinen Teil zur Situation beigetragen habe, vertraue ich auf die Erfüllung des Vertrags durch dich, weil ich so liefern werde wie besprochen."
Handwerker baut Carport, Johannes zahlt, beide zufrieden.
Oder..
Du verstehst die andere Seite aber offensichtlich nicht.
Weder wissen wir, was vorab vereinbart war und auch nicht, wie 'gut' (monetär gesehen) der Auftrag ist oder kalkuliert wurde.
Ich vermute aber mal, dass der Aufsteller daa gesamten Material bestellt hat und die Rechnung dafür zahlen muss. Und ich gehe mal davon aus, dass der Jung auch keine 800% Aufschlag hat.
Ich bin mir aber sicher, dass seine Zulieferer nur die 6 Monate Gewährleistung ihm gegenüber haben und darüberhinaus gleich mal Kröten haben wollen wenn se liefern.
Was du jetzt nicht verstehst: der Jung muss also erstmal zahlen. Wenn er jetzt ned weiterkommt, weils ned fertig wird, ist er in Vorleistung.
Wenn der Kunde sagt, er will vorab streichen verzögert das schon die Fertigstellung. Da wird der AN aber kaum sagen 'ich krieg deswegen mehr Geld', sondern einfach im Kundensinne sagen: 'Ok, mach ich dannach zusammen'.
Irgendwann ists halt nimma so toll.
Und du schlägst jetzt vor, dass der Jung mit dem kompletten Auftrag in Vorleistung gehen soll und erst wenn der Kunde zufrieden ist irgendwas abrechnen 'darf'?
Gibt genügend Firmen, die wegen solchen 'Methoden' insolvent wurden.
Es gibt auch 'Kunden', die es auf genau sowas anlegen. Magst vll noch ne Bankgarantie vorschlagen?
Ich bin der Meinung, 'mit reden kommen die Leute zusammen'. Und ein Geschäft/Auftrag muss für beide onnehmbar sein. Offensichtlich ist das hier für den AN nicht der Fall, sonst wäre die Geldforderung nicht im Raum gestanden....
Wie gesagt sehe ich beide Seiten, du als (vermutlich Angestellter) die Seite des Konsumenten.... meine Meinung.
Und jetzt lasst den TE mit dem Jung endlich die Kuh vom.Eisschaffen!