Topfband für Autocad

gdeluxe

ww-fichte
Hallo Holzwürmer

Hat jemand eventuell ein Topfbandscharnier als dwg-Datei oder weis woher ich das bekommen könnte? Konstruire gerade einen Einbauschrank in Autocad und bräuchte dafür natürlich Topfbänder. Jedoch ist es sehr mühselig dies auf herhömmlichemWeg zu zeichnen.

Gruzz
Sven

Leselicht

ww-nussbaum
Wenn schon Autocad und CNC, warum konstruierst Du nicht die Beschläge aus Holz selber? Muß alles mit Massenindustrie-Ikea-Topfbändern konstruiert werden? Und nachher wird sich beschwert, wenn der Kunde sagt, daß die Anrichte bei Ikea viel billiger gewesen wäre...

FooFan

ww-robinie
Leselicht schrieb:
Wenn schon Autocad und CNC, warum konstruierst Du nicht die Beschläge aus Holz selber? Muß alles mit Massenindustrie-Ikea-Topfbändern konstruiert werden? Und nachher wird sich beschwert, wenn der Kunde sagt, daß die Anrichte bei Ikea viel billiger gewesen wäre...

Hi Leselicht,

kann deine "Rechnung" nicht verstehen? Was soll denn an einem selbstgemachten Beschlag besser und günstiger sein?:confused: Bei Topfbänder gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. Im normalen Einbauschrankbereich sind es gängige Beschlagmittel um Türen anzuschlagen.
Anders - wäre für den Kunden zu teuer :emoji_wink:

Leselicht

ww-nussbaum
Wenn man keine Beschläge kaufen muß und diese eben zusätzlich aus ansonsten weggeworfenen Randstücken entstehen kosten sie nichts. So billig gibts keinerlei Topfbänder.

FooFan

ww-robinie
Dann zeig mir mal eine gute Konstruktion, die den Komfort, Lebensdauer und Preises eines Topfbandes trotzen kann.
Ich lasse mich gerne überzeugen :emoji_wink:

Jott

ww-esche
milkgirlmathmatics

Ja, ebenfalls sehr interessiert, jott

Gromit

Gäste
Hi Leselicht,

wir wollen Bilder, Bilder, Bilder.....
Oder ist hier ein wenig heisse Luft im Spiel?

Mag sein, dass es für den einen oder anderen Beschlag einen selbstgebauten Ersatz gibt. Meistens ist das aber sparen um jeden Preis: 30 min Arbeit, und sich 5 € für einen Beschlag zu sparen?!

Gruß Carl

Leselicht

ww-nussbaum
Nein, es geht prinzipiell darum, daß oft zu schnell normale Kaufbeschläge aus der Massenindustrie an Einzelstücken montiert werden. Warum nicht selber Gedanken machen? Warum nicht traditionelle Beschläge verwenden, die ein Vielfaches der Topfbänder aushalten. Topfbänder sind wohl die wackeligsten Bänder überhaupt.
Könnt ihr Euch denn keine anderen Bänder mehr vorstellen?
Schaut mal, wie Türen bei Autos angeschlagen werden oder wie die neuen festen Klappdächer mechanisch funktionieren.
Ung glaubt ihr, daß ein Kunde es nicht honoriert, wenn das Möbel außergewöhnlich gut im Detail ausgeführt wird und nicht mit schlabberigen Topfbändern?
Ich baue nur Gelenke aus dem Material heraus oder wenn es sich nicht vermeiden läßt ein Klavierband.
Und für die ersparten 5 euro fürs Band bekommst Du die 30 min für die vermehrte Arbeitsleistung fürstlich honoriert.
Wenn man dem Kunden einen Schrank wie Ikea anbietet oder einen individuellen auf Haltbarkeit und Design ausgelegten, dann ratet mal, welcher sich besser und teurer verkauft und welcher Schrank dann auch Freunden und Kollegen gezeigt und vorgeführt werden? Welcher hat dann die bessere Werbewirkung? Gesichtslose Topfbänder oder individuelle Bänder, die einfach mit der CNC-Maschine gemacht werden?
Bilder zeige ich natürlich nicht, wozu die Konkurrenz anfüttern :emoji_wink: Es gibt da zu Genüge gute Beispiele bei den Ökomöblern. Einfach mal die üblichen Verdächtigen ansurfen und staunen. Die verwenden das gleiche Leimholz wie ihr und das gleiche Öl und verkaufen so viel teurer. Warum? Weil sie ein gewisses Maß an Erlebnis am Möbel bieten. Feine Details sind ein Verkaufsargument.
Wie man aber gute Holzbeschläge baut, sieht man beim Besuch im Kunsthandwerksmuseum, z.B. in Frankfurt oder man kaufe sich ein Buch über die Möbel von David Roentgen.

Aber ok, baut weiter wie Roller, ikea und die Möbeldiscounter mit offenen Schrauben, Bügelkanten und Topfbändern. Dann bekommt ihr auch nur deren Preise.

vollholz

ww-robinie
....ich habs nicht verstanden, wirklich nicht....
Gerade die Bio´s liefern sich mittlerweile einen gnadenlosen Wettbewerb nach dem Motto "Wer baut so billig wie Möbelum oder Grüne Erde?"
Viel Plattenmaterial findet man da, nur kein Design, ohnehin ein arg strapazierter Begriff.
Was sagt denn ein hochwertiges Topfband über die sonstige Qualität eines Möbels?
Wie justierst Du bei größeren Instalationen auf unebenen Böden Deine Blenden? Wie erreichst Du ein Selbstschließen? Schon mal eine größere Küche angefertigt?

Andere haben den Mut, hier Ihre Arbeiten zu zeigen, gell?

Grüße,
Jens

Gromit

Gäste
... Bilder zeigt er natürlich nicht....
Könnte ja jemand was abkupfern. So sind die Schreiner-Holzköpfe eben. Ich kann was, was Du nicht kannst. Gerade das bringt das Schreinerhandwerk weiter....
Ich gebe gerne Konstruktionen heraus, was soll´s. Wenn eine Kollege davon profitieren kann.
Ich habe noch keinen Schrank über die Art des Bandes verkauft. Vielleicht ist mir da ja was entgangen. Klavierband in Ehren, ich verbaue es auch ab und zu, aber das wollen nun die wenigsten Kunden noch.
Entscheidend für den erzielbaren Preis ist auch die Art der Problemlösung, die das Möbel stellt. Was, wenn die Individualbänder eines Tages nicht mehr so gut funktionieren, das z.B falsch dimensioniert oder schlechtes Material. Dann geht die Bastelei aber los. Und was kostet eine Bearbeitung mit der CNC? Maschinenstundensatz schon mal berechnet?
Klar, es gibt bessere Bänder als Topfbänder. Nur sollte man den Mehraufwand genau abwägen. Und glaub mir, ich habe schon oft Sonderanfertigungen von Bändern verbaut, wo es keine Alternativen gab. Ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt und vermeide den Prototypenbau, wo immer es geht. Meist gibt es ja doch einen fertigen Beschlag, der benutzt werden kann.

Grüße

Carl

FooFan

ww-robinie
Hi Leselicht,

ich glaube auch kaum das ein Kunde das Möbel aufgrund eines Türanschlages kauft. In der Regel sieht man den ja auch nicht. Wichtiger ist eine stimmige Gestaltung und das es für den Kunden Komfortabel ist (Dämpfung, Selbstschließung, nochmal PREIS,Justierbarkeit.)
Es hat schon einen Grund warum das Topfband erfunden wurde.
Andersherum kann ich deine Meinung auch etwas verstehen - glaube ich zumindest.
Du denkst das zu viele Tischler auf sogen. Standards zurückgreifen. Nach dem Motto: "Das haben wir schon immer so gemacht" Aber ich kenne genug Firmen die anders denken. Selbst im Privat-Yachtausbau wird teilweise mit Topfbändern gearbeitet.
Warum dann auch nicht zur klassischen Schubkastenführung gehen? :emoji_wink:

vollholz

ww-robinie
...ulkiges Teil...das Paravent-Pult, werden daran Plädoyers für die Rückkehr in die Metallfreie Periode gehalten?

Und hast DU das gebaut?

Grüße,
Jens

Gromit

Gäste
... Respekt!
Leider kein Beispiel für einen Türanschlag, aber trotzdem eine schöne Konstruktion. Lässt sich die "Türe" mit den Scharnieren 2 x klappen?
Wie viele hast Du davon schon verkauft und zu welchem Preis (der ja so unglaublich sein soll)? Ich schätze mal so aus dem Bauch heraus, dass das Teil für 1500.-€ abzusetzen ist.
Gibt es da keine Probleme mit dem Verzug bei wechselnden Temperaturen oder schwankender Luftfeuchtigkeit?

Carl

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. Interessanter Schrank gefällt mir hat aber zweitens wenig mit der realität und dem Preiskampf an der normalen täglichen Schreinerfront zu tun. Selbst traditionelle Lappenbänder dürften die Ausnahme sein.
Das sind eben zwei völlig unterschiedliche Schränke. Das eine , Deiner so es deine Idee ist, ein individuelles Einzelmöbel, hochwertig in Ausführung und Material (unterstell ich jetzt mal einfach) und auch noch designed. In der Realität sind jedoch 70 % gerade Kisten, und bei 97 % spielt der Preis mit ne Entscheidene Rolle. Und das nicht nur vom Material her, das ist heutztage fast nebensächlich wenns nicht gerade um teure Exoten geht. Entscheidend für den Preis ist die Arbeitszeit. Und da ist ein hochwertiges Topfband sicher die preiswerteste Lösung. Gleichzeitig kann man dank Topfbändern durchaus auch designen ( glatte evtl sogar grifflose Fronten).
3 Es ging bei der ursprünglichen Frage um die Konstruktion nicht um die CNC Programmierung, da hilft mir ne dwg datei eigentlich recht wenig. Zur CNC Programmierung braucht man keine Beschlagszeichnung ( zumindest mal nicht bei nem 08/15 Topfband. Die Bohrmaße sollten jedem Schreiner bekannt sein, das sie dank system 32 auch bei allen Herstellern gleich sind ( wenn es sich um gerade Kisten äh Schränke handelt).

Nichtsdestotrotz hat der gepostete Schrank was. Würde mich auch mal interessieren was man dafür aufrufen kann.

Leselicht

ww-nussbaum
1. Interessanter Schrank gefällt mir hat aber zweitens wenig mit der realität und dem Preiskampf an der normalen täglichen Schreinerfront zu tun.

-----Danke erstmal. :emoji_slight_smile: Wenn man exakt die gleichen Materialien und Prinzipien wie die Massenindustrie einsetzt, ist es leider kein Wunder.

Das sind eben zwei völlig unterschiedliche Schränke. Das eine , Deiner so es deine Idee ist,

-----warum soll man kopieren, wenn man selber denken kann... ? :emoji_wink:

ein individuelles Einzelmöbel, hochwertig in Ausführung und Material (unterstell ich jetzt mal einfach) und auch noch designed.

-----Aber das geht doch bei jedem Möbel, oder? Egal welches Material.

In der Realität sind jedoch 70 % gerade Kisten,

-----Wenn man auch andere Ideen anbietet, könnten es viel weniger % werden.

und bei 97 % spielt der Preis mit ne Entscheidene Rolle.

-----Ein Golf und ein Mercedes haben 5 Plätze, beide sind unterschiedlich teuer und sprechen unterschiedliche Leute an. Warum werden allen Leuten, egal ob reich oder arm immer die gleichen Industriemöbel-Designs angeboten?

Und das nicht nur vom Material her, das ist heutztage fast nebensächlich wenns nicht gerade um teure Exoten geht. Entscheidend für den Preis ist die Arbeitszeit.

-----Nein, obiges Teil fällt ziemlich fertig aus der CNC-Maschine, also wenig Arbeit. Die Maschine kostete im Eigenbau knapp 2000 Euro. Also sind die Maschinenkosten pro Stück Möbel auch recht gering.

Und da ist ein hochwertiges Topfband sicher die preiswerteste Lösung.

-----So sieht es leider immer auch aus, weil es die Industrie bei den billigsten Schränken nimmt. Jedes andere Band erscheint heute exklusiv und damit wertiger.

Nichtsdestotrotz hat der gepostete Schrank was.

-----Nochmals danke!

gdeluxe

ww-fichte
hi leute...

also lieber leselicht: ich habe die datei fürs autocad benötigt da ich im moment den holztechniker mache und als projekt die aufgabenstellung war: konstruiren sie für die massenfabrikation einen einbauschrank und eine innentür . anforderungen waren zum beispiel die einhaltung des 32er rasters und deren beschläge wie verbinder und topfscharniere. somit fallen selbst geschnitzte beschläge schonmal raus.
ich sage ja nicht dass ich herkömmliche 0815 beschläge teureren designprodukten immer vorziehen würde denn auch ich stehe auf aussergewöhnliche ideen und schöne alternativen zum konventionellen möbelbau.in der industrie ist es leider auch selten möglich mit solch ausgefallenen ideen zu arbeiten, da man ja mit seiner kalkulation irgendwo konkurrenzfähig kalkulieren muss.
jedoch finde im deine art den leuten hier deine meinung aufzubrummen nicht wirklich angemessen. (leselicht sagt: aber ok, baut nur weiter...)
ich habe gesehen dass in deinem werdegang der beruf schreiner auftaucht, jedoch würde mich interessieren ob du wirklich in dem beruf gearbeitet hast oder dies nur als sprungbrett fürs design genutzt hast. dein plan mit einem baz selber beschläge aus holz herzustellen find ich toll, jedoch kannst du nicht annähernd behaupten dass dies kostenmässig in irgendeiner relation zum normalen knapp 5 € teuren häfele topfband steht. wir führen im moment kalkulationen mit einem bearbeitungzentrum durch. wenn man nun die betriebsstunden einer solchen maschine bedenkt und dann noch das material mit den personalkosten des programmierers und des bedieners dazuaddiert löst sich deine aussage von der effektieveren billigeren selbstbauvariante in luft auf. ganz zu schweigen davon dass nicht jeder betrieb ein solches maschinchen sein eigen nennen kann.
keine frage,das schränkchen auf deinem bild sieht toll aus jedoch hast du es sicherlich, wenn überhaupt, nur entworfen und nicht selber gebaut, oder?
obendrein solltest du bedenken dass es nicht nur reiche kunden gibt die mal eben ein halbes vermögen für ein design-sideboard aus deinen händen niederblättern können sondern hier auch leute sind die kundschaft betreuen deren wunsch ist ein bezahlbares möbel zu erhalten dass man nicht im laden bekommt.
ein klein wenig toleranz und realitätsnähe muss schon drin sein oder?:emoji_wink: denn du machst auf mich ein bisschen den eindruck eines selbsternannten revolutionär des möbelbaus...

gruss sven

Leselicht

ww-nussbaum
Tja, das alte Problem, daß man sich im Text oft ruppiger anhört als man es im Leben sagen würde.
Sorry an alle, denen ich unbeabsichtigt auf die Füße gestiegen bin.

Kurz zum abgebildeten Modell: Das ist mein Entwurf und ich fertige das Teil auch selber. Auch mehrfach. Die Maschinenstunde ist mir egal, weil ich die für wirklich wenig Geld selber gebaut habe und demnächst eine zweite dazubauen werde, die dann wohl nur noch 1000 Euro kosten wird. Dann kostet die Stunde vielleicht nur einen Euro. Also im Bereich einer guten selbstgebrauten Tasse Kaffee, die man in dieser Stunde des Wartens trinkt. :emoji_wink:
Es muß natürlich auch die Kastenmöbel geben. Klar. Aber verkauft wird seit eh und jeh durch Emotion. Und Topfbänder lösen keine Emotionen aus. Kastenmöbel kauft man, weil man sie braucht, nicht, weil man sie schön findet, oder?
Ich fände es einfach nur schön, wenn alle Kollegen hier nicht nur einfach zum Häfele-Katalog greifen würden, sondern darüber nachdenken würden, ob man das Gelenk überhaupt braucht oder mehrere Funktionen in ein einziges Gelenk einbringen kann.
Ich will hier niemanden schlechtmachen, sondern per Denkanstoß besser machen.
Alleine diese Aussage war mein Anliegen.
Viele liebe Grüße
Harry

gdeluxe

ww-fichte
ok dann nehm ich meinen schuss auch mal wiederzurück.:emoji_wink:
aber wie kannst du dir eine cnc maschine für 1000€ bauen.
hört sich ja ziemlich interessant an.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich denke mir fast alle Kollegen haben schon einmal über ungewöhnliche, anspruchsvolle Öffnungslösungen nachgedacht und sie in Gesellen- und Meisterstücken realisiet. Man braucht hierzu nur die Schreinerblätter zu durchforsten und stößt auf unzählige Lösungen. Auch im Bereich der technischen Mechanik findet man viele Lösungen.
Topfbänder stellen für mich eine technisch ausgereifte, stabile und dauerhafte Lösung dar. Damit kann man für den Kunden ein bezahlbares Möbel von hoher Funktionalität zu eine günstigen Preis schaffen. Wer das nötige Kleingeld hat und nicht mehr weiß was er sich sonst noch kaufen soll, kann sich ja solch ein Kunstwerk anschaffen. Aber wie heißt es: !Bitte nicht berühren!.
Gruß Georg

Leselicht

ww-nussbaum
CNC-Maschine für 1000 Euro geht: Basisplatte ist ne 38er Spanplatte, zwei Schienen aus Alu mit eingelegten Edelstahlrohren 12 mm, zwei Isel-Antriebe, Kugelumlaufspindeln und die Steuerung von NC-Step, sowie die 100-Euro-Softwas pcnc auf nem billigen PC unter DOS. Die Aluprofile als Restposten eines Ladenbauers bei ebay gekauft. Alles schön zusammenschrauben und programmieren und fertig ist der Lack. Nimmt man neue Aluprofile vom Aluhändler kommt man vielleicht auf maximal 2000 Euro, also das, was ich mit Lehrgeld für die erste Maschine bezahlt habe. Realisiert wird da eine Genauigkeit von einem Zehntel mm, was für Holz völlig reicht.

Zum Thema zurück: Es gibt sehr wohl noch Zwischenstufen zwischen unbezahlbaren Kunstwerken und liebenswerten Einzelanfertigungen. Selbst Massenprodukte können eine Seele haben, wie Ikea auch immer wieder zeigt. Dann wird sogar die Qualität zweitrangig.

Und ja, ich arbeite als Designer selbständig.

BJL

ww-ahorn
Hallo Leselicht,

ist zwar nicht zum eigentlichen Thema aber dass mit der CNC interesiert mich doch.

Ich habe selber einige Jahre Erfahrungen mit nc und cnc Maschinen.
Eine CNC Maschine für 1000€ ist sicher machbar aber eine genauigkeit von 0.1mm?
Mit welchen Vorschüben arbeitest du, wass für Anfahrrampen?
CNC ist nicht gleich CNC. Um rationell zu arbeiten braucht es wohl etwas mehr als eine 1000€ Maschine.
Wir bearbeiten pro Tag bis zu 1500 Teile auf unseren drei Maschinen und pro Woche kommen ca. 30-50 neue Programme dazu. Dabei sind wir noch nicht einer der Grossen Betriebe.
Hasst du in die 1000€ auch deine Arbeitszeit eingerechnet oder ist das nur der Materialpreis?

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

PS: Tolles Möbel

Oben Unten