Treffen sich zwei Elsbeeren in einer Garderobe

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal an einer Stakkato-Projektvorstellung. Es geht um 2 massive Garderobenmöbel aus gedämpfter Elsbeere für den Schweinchenrosa-Farbton, passend zum Boden.

  • Offene Garderobe mit Kleiderstange, Hutablage und 4 SK für Schuhe als Einbauschrank (EBS) in Nische
  • Schubkastenkommode mit Sitzbank, insg. 7 SK
  • Spiegel
Das ganze modern, ruhig etwas robust, aber trotzdem elegant und möglichst wenig Braunkern.
Also letztes Jahr 2 Elsbeeren + 1 Bohle eines 3. Baumes besorgt in 36mm. War etwas feucht, also über Winter aufgeleistet.

Ich werde hauptsächlich Bilder ohne viel Text zeigen. Wen was interessiert, der kann ja fragen.

Skizzen:
Elsbeere Garderobe.jpg Elsbeere Kommode mit Sitzgelegenheit.jpg


Ausgangspunkt ca. 0,55m² Holz
Aufteilen nach Schnittliste und Optik / Priorität
 (2).jpg  (3).jpg  (4).jpg


Besäumen und beschriften, hobeln, zusammenlegen und verleimen (paar Beispiele)
(11)e.jpg  (19).jpg  (20).jpg  (21).jpg

Und verleimen....
Schubkästen schneide ich anschließend runter und trenne an der Bandsäge auf
 (27).jpg  (28).jpg  (30).jpg (31)e.jpg



Weiter geht's nach der Maus. <:3)~

...

Nein, weiter geht's, wenn's weiter gegangen ist. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Schön, ich liebe die Elsbeere ja. Finde sie lässt sich mit allen Maschinen sehr gut bearbeiten. Und die Farbe…da klingt Lachsfarben doch gleich viel besser als Schweinchenrosa….
Beides nicht vegan. :emoji_grin:

Ich bin mir selber noch nicht sicher, ob ich die Farbe mag, aber hier halt eine gute Wahl.
Mir ist aufgefallen, dass bei mehr Abnahme von 2-3mm oder mehr Ausrisse kommen, sonst aber sehr dankbar und leicht vermeidbar. Messer waren neu.

War leider ein Akt, passendes Holz herzubekommen. Ein Baum war etwas knorzig, aber auch das kriegt man hin.
 

Mitglied 59145

Gäste
Frisch mag ich sie nicht, wird aber später wirklich schön. Aber das ist, wie oft, meine Meinung.

Ich wette aber es ist mehr Holz als knapp über einem halben m² :emoji_wink:.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.949
Ort
CH
Handelsname Ist Schweizer Birnbaum.
Hallo
Ganz sicher nicht. Birnbaum und Elsbeere sind verschiedene Hölzer, nicht einmal aus der gleichen Familie.
Elsbeere wird aber als Birnbaumersatz verwendet und auch sonst haben beide Hölzer einen ähnlichen Einsatzbereich.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe dafür Elsbeere und "falscher Birnbaum" kennen gelernt.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Hallo
Ganz sicher nicht. Birnbaum und Elsbeere sind verschiedene Hölzer, nicht einmal aus der gleichen Familie.
Elsbeere wird aber als Birnbaumersatz verwendet und auch sonst haben beide Hölzer einen ähnlichen Einsatzbereich.
Gruss brubu
"Schweizer Birnbaum" scheint auch in der Schweiz als Begriff für Elsbeere vorzukommen:
"Das Holzbild ist der Elsbeere, welche auch Schweizer Birnbaum genannt wird, sehr ähnlich" (https://atlasholz.ch/de-de/furniere...ere-birnbaum-ged-c3-a4mpft-0-56-mm-01--000072)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.823
Ort
Ortenberg
Ich kenn sie auch als Schweizer Birnbaum. Kann aber schon sein das es lokale Unterschiede gibt.

Ich freu mich schon aufs weiter gehen Stefan.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Hallo
Ganz sicher nicht. Birnbaum und Elsbeere sind verschiedene Hölzer, nicht einmal aus der gleichen Familie.
Elsbeere wird aber als Birnbaumersatz verwendet und auch sonst haben beide Hölzer einen ähnlichen Einsatzbereich.
Gruss brubu
Hallo, s.auch# 15.

Ist bei uns in D der Handelsname dafür.
Gibt's ja auch für andere Hölzer.
Rosenholz hat ja auch nix mit Rosen zu tun.
Da war immer nur die Marketingabteilung sehr kreativ.
 

netsupervisor

Gäste
Nix Kirsche, eher wie ausgelaufener Rotwein :emoji_wink: Meinem Nachbarn hab ich eine Schwarte geschenkt und plan gehobelt, daraus macht der ein Weinregal, denn es sieht so authentisch aus, meinte er.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.949
Ort
CH
Hallo, s.auch# 15.

Ist bei uns in D der Handelsname dafür.
Gibt's ja auch für andere Hölzer.
Rosenholz hat ja auch nix mit Rosen zu tun.
Da war immer nur die Marketingabteilung sehr kreativ.
Interessant, danke. Wer hat diesen Begriff wohl erfunden und unter welcher Bezeichnung wird CH Birnbaum gehandelt?
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Huch, reges Treiben hier. Weiter geht's übrigens erst nach einer Weile, also bitte nicht zu ungeduldig sein.

Hallo
Ganz sicher nicht. Birnbaum und Elsbeere sind verschiedene Hölzer, nicht einmal aus der gleichen Familie.
Elsbeere wird aber als Birnbaumersatz verwendet und auch sonst haben beide Hölzer einen ähnlichen Einsatzbereich.
Gruss brubu
Genau das war hier auch der Hintergrund. Birne war nicht zu bekommen in KD, 36mm und sauberer Qualität. Ergo wurde es Elsbeere in gedämpft.
Botanisch haben die nicht viel gemein, egal wie man das nennt. Siehe auch "Akazien" und dergleichen.

Das sollte ja jetzt zügig voran gehen weil er nicht neue Maschinen reparieren muss. :emoji_wink: Und nicht meinen Besuch ertragen um die alte Hobelmaschine loszuwerden... :emoji_grin:

Gruß Daniel
Jaja, wer den Schaden hat... :emoji_grin: Deinen Besuch kriegen wir schon noch hin, um die das alte Ding vor dem Schrotti zu retten. :emoji_wink:
PS: Musste lachen, als ich das las.

Oh, schade. Da wäre ich dann auch noch vorbeigekommen.
Für paar Bögen auf der CNC wolltest du nicht kommen, aber dafür? :emoji_grin: Du bist hier immer willkommen. Na gut, fast immer. Also nur, wenn ich da bin und nicht um 2 Uhr morgens.

Interessantes Projekt.
Eine neue Garderobe steht hier auch noch an.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich werde berichten, freut mich, wenn es Interesse hervorruft.

Elsbeere sieht schon cool aus, erinnert einbisschen an kirsche von die farbe hier oder?
Mir gefällt der Farbton gar nicht sooo gut. Ich finde persönlich für fast das gleiche Geld die amerik. Kirsche viel schöner, ist aber Geschmackssache. Der Preis ist halt fast gleich...
Ich hab hier mal was mit Ami-Kirsche gezeigt, siehe hier bzw. dort hochscrollen:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-mit-modernen-rahmentüren.125131/#post-983516

Interessant, danke. Wer hat diesen Begriff wohl erfunden und unter welcher Bezeichnung wird CH Birnbaum gehandelt?

Interessant, danke. Wer hat diesen Begriff wohl erfunden und unter welcher Bezeichnung wird CH Birnbaum gehandelt?
Gruss brubu
Wer hot's erfundn? :emoji_stuck_out_tongue:
Vermutlich der gleiche Berufsstand, der die "Wildeiche" erfunden hat. Ich spekuliere mal: Die Elsbeere als Baum oder Holz kennt nach meiner Erfahrung praktisch kein Laie, also hat man einen Begriff geschaffen, mit dem man etwas anfangen kann.
Eure Birnen werden bestimmt als "Birnbaum" gehandelt. :emoji_blush:

Falls noch jemand Elsbeere sucht:
https://www.urholz.de/ueber-holz/holzverkauf/
Ist ne Schreinerei, welche auch mit Edelhölzern handelt.

stefan

PS
weder verwand noch verschwägert
Interesant, danke. Kannte ich noch nicht. Ich hab zwischenzeitlich mit einem anderen Händler aus der Region Kontakt gehabt, wo ich auch Elsbeere in passender Dimension bekommen hätte. Sonst gab's hier nur 52er. Hat ja aber mit etwas telephonieren alles geklappt.
Schreib die doch in den verlinkten Thread dazu, dann findet man's auch wieder.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das hier noch länger dauert bis es weitergeht, bekomm ich bestimmt bald einen Anruf mit der Frage wie man morsches Holz wieder stabilisieren kann. :emoji_grin:

Bist du etwa im Urlaub???

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Wenn das hier noch länger dauert bis es weitergeht, bekomm ich bestimmt bald einen Anruf mit der Frage wie man morsches Holz wieder stabilisieren kann. :emoji_grin:

Bist du etwa im Urlaub???

Gruß Daniel
Ich denke nicht, dass das in meiner Werkstatt so schnell muffig wird. Hab dort ein gutes Klima. :emoji_stuck_out_tongue:

Stör mich nicht bei der Arbeit.
 

Anhänge

  • IMG_20230817_110756.jpg
    IMG_20230817_110756.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 165
Oben Unten