Treppenstufen Buche

andibarth

ww-robinie
Aber bei einer Treppe muss man davon ausgehen dass da ein 100kg Klavierträger (mit weiteren 100kg Klavier am Trageband) mit einem Fuß genau in der Mitte zwischen den Wangen steht.
puhhh... da hab ich nochmal Glück gehabt... das Treppenloch ist nur so breit wie die Stufe selbst... da passt das Klavier nicht durch!

Im Ernst, ich gebe euch teils schon Recht, aber ich denke ich kann es auch soweit abschätzen ob das Holz hält, und ein Risiko für Leib und Leben will ich sicher nicht eingehen!!!

Wie die meisten wissen komm ich ja vom Bau. Wenn ich denke wie man hier teils (mit der eigenen Gesundheit!) umgegangen ist... Zu meiner Lehrzeit und auch noch danach, als wir noch keine hydraulischen Hebebühnen für´s Mauern hatten, da wurde eine Holzdiele (Bauholz, Fichte/Kiefer/Tanne) von Gerüstbock zu Gerüstbock verlegt und dann darauf gearbeitet. Ich kann mich nicht daran entsinnen das hier im Abstand von 1m Gerüstböcke gestellt waren. Da waren überwiegend Spannweiten von mind. 2m. Die Baudielen haben auch nur 50mm.

Kurz um, ich will hier nichts beschönigen, werde auch testen, aber übertreiben sollten wir es auch nicht...

Gruß,
Andi

teluke

ww-robinie
Wird schon passen, Hauptsache dem Klavier kann nichts passieren :emoji_sunglasses:

Das mit den Baudielen kenne ich auch noch und Du hast da durchaus recht.
Niemand hatte ein Problem sich da draufzustellen und den vollen Speiskübel noch gleich bei Fuß.

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Wir haben mal ein freitragende Wendeltreppe 3/4 gewendelt aus Stahl, innen und außen Kastenwangen, ca. 10 m Durchmesser außen, 3 m Stufenbreite, in Ulm in die Unibibliothek eingebaut.
Damals konnte der Statiker das noch nicht rechnen.
Vom Eichamt mussten wir dann 25 Tonnen Gewichte holen und nach Vorgabe auf der Treppe verteilen.
Entscheidenden waren die Differenzen der plastischen Verformung vor und nach der Belastung.
Die Treppe steht heute auch noch, hält vermutlich das Gebäude zusammen :emoji_sunglasses:

Stahlrohrwangen, die jetzt auch für diese Stufen sind wurden aus 80/60/5 Rechteckrohren gefertigt. Elend schweres Zeug, soll ja aber auch nicht schwingen. Die Stufen halten das aber mMn problemlos. Oft wurden nur dünne Fichtenbretter als Baustufen genommen, wo noch alles in die oberen Etagen getragen werden musste. Die Stufen selbst wurden aber alle mit einem Leimfräser gefügt und nicht nur stumpf verleimt!

andibarth

ww-robinie
3 m Stufenbreite,
Das ist ne andere Hausnummer als die schmalen Stufen von mir. Aber Stahl... natürlich nicht mit dem Holz zu vergleichen...
Vom Eichamt mussten wir dann 25 Tonnen Gewichte holen und nach Vorgabe auf der Treppe verteilen.
25to ???
Die Treppe steht heute auch noch, hält vermutlich das Gebäude zusammen :emoji_sunglasses:
:emoji_grin: :emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Oft wurden nur dünne Fichtenbretter als Baustufen genommen, wo noch alles in die oberen Etagen getragen werden musste.
War/ist hier bei dieser Treppe auch so... Bisher normale Fichtendielen die eben gerade noch da waren. Das ist schon seit Monaten so.

Gruß,
Andi

kberg10

ww-robinie
Mit so einem Mist würde ich allenfalls die Bandsäge beschäftigen und auf 30 cm ablängen.
Hab letztens so was für Blindteile verarbeitet, mach ich nie wieder. Aber nur um der gestockten Buche ihre Ehre zu erweisen, einfach zu Schade um die Arbeit.

andibarth

ww-robinie
Mit so einem Mist würde ich allenfalls die Bandsäge beschäftigen und auf 30 cm ablängen.
Hab letztens so was für Blindteile verarbeitet, mach ich nie wieder. Aber nur um der gestockten Buche ihre Ehre zu erweisen, einfach zu Schade um die Arbeit.
Deine Meinung, ok!
Mein Freund und seine Frau wollen das.
Was würdest du sagen? Soll machen wer will…?
Mach ich nicht!!!

Gruß,
Andi

Lorenzo

ww-robinie
Gestocktes Holz geht von:
-außer paar farblichen Einläufen praktisch keine Änderung, bis
-bröckeliger Pappkarton den ein Kleinkind mit den Fingern zu feinen Flöckchen zerkleinern kann.
Letztendlich kann es nur beurteilen wer es in der Hand hat, und versucht nenn Schraubenzieher reinzustechen.
Ich hab einiges aus gestocktem Ahorn gebaut der wirklich wild aussieht. Zum Beispiel die Platte von meinem Werktisch. Beim ersten Grobzuschnitt ist an den Stirnenden mehr weggefallen als sonst.

Oben Unten