unbekanntes "Sicherheitsbit" :-(

odul

ww-robinie
Um es Anwendern schwer zu machen, etwas aufzuschrauben, können Hersteller ungewöhnlich kreativ sein. Würden die sich mal mit anderen Dingen soviel Mühe geben...

Zur Frage: Hat jemand ein Bit für so eine Schraube schon mal gesehen? Bei den üblichen Sets ist da nix bei.
1668290662478.png

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Odul,
es mag an meinen Augen liegen, aber ich kann es nicht mal richtig erkennen. Ist das ein Dreikant-Bit den Du da benötigst?

werists

ww-robinie
Die Schraube habe ich schon mal gesehen aber leider auch noch kein Bit dafür entdeckt.

Ich erkenne drei rechteckige Vertiefungen am Rand, also nicht die üblichen Three-Wing Bits, das Bild kann mich aber auch täuschen.

Annis

ww-esche
Bits dafür gibt's von verschiedenen Anbietern bei ebay. Hab auch gerade solche gekauft um dann festzustellen, dass es noch mehr Schrauben gibt die so tief versenkt sind, dass man mit den bits nicht rankommt :emoji_frowning2:

Sire Toby

ww-robinie
Die haben mich bei einem Billig - Maschinenschalter auch schon genervt… ich interpretiere das so, dass die aufgrund der Geometrie eigentlich gar nicht mehr ausgedreht werden sollen…. Rutscht ja alles ab in der Ausdrehrichtung.
Habe sie letztlich ausgebohrt.
Schönen Sonntag, Tobias

Edit: google mal einwegschrauben…

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Ich nehme an, du meinst diese Schlitzschrauben, die sich nur zu, aber nicht aufdrehen lassen. Die sind totale Kacke. Ich schaffe es auch nicht, die auszubohren. Die sind bei mir wie aus Gummi. Die Bohrer verlaufen total.

Aber das ist eine andere Baustelle. Die Schraube hier ist zum auf- und zudrehen. Und anscheinend eher unbekannt :emoji_frowning2:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich schau morgen mal in mein Workzone Bitdepot. Da finden sich sehr viele kuriose Bits...
Bisher war noch alles an Spezialbits die ich je gebraucht hab da drinnen... Einer der nur in der Mitte deiner Schraube greifen könnte ist da sogar ziemlich sicher dabei...

Der kleine Koffer lag mal bei Aldi... Gefühlt 100 Bits und ein Schraubendreher für reduziert auf 6 oder 7€. Das kann man dann ja nicht liegen lassen. Und wenn es nur ein einziges Problem löst... Mein Nachbar hatte ein Ami Auto zur Reparatur. Der kam ganz verzweifelt zu mir weil er innen Verkleidungsteile ausbauen musste. Natürlich innen Vierkant... :emoji_grin: hatte der noch nie gesehen und hat mich dann schon halb ausgelacht als ich meinen Workzonekasten geholt hab mit der Frage: kannst du dir kein ordentliches Werkzeug mehr leisten? :emoji_grin:

Naja der hat jetzt auch mehrere solcher Kästen rumliegen... :emoji_grin:

Ich schau morgen mal wenn dir das zeitlich noch reicht.

Gruß Daniel

raziausdud

ww-robinie
Auch ich erkenne die Form nicht genau. Für ein vertieftes Dreieck könnte man die passende Form aus nem Nagel schleifen/feilen. Für dreieckig angeordnete „Löcher“ ginge es ähnlich, halt schwieriger …

Rainer

Holzwerker1984

ww-robinie
Das hier ist ein Bit-Set von Mannesmann. Das gabs mal als Werbegeschenk. Da sind viele Spezial-Bits drin. Ich kann dir die 3-Eck-Bits schicken, aber ob das für deine Anwendung lohnt mit dem Versand und der Zeit?
20221113_085111.jpg

Schöne Grüße

Lorenzo

ww-robinie
Ich sehe da 3 quadratische Vertiefungen, also bräuchte man einen Bit wie in @Holzwerker1984 `s Bitkasten, 2te Reihe die ersten 4, nur eben mit 3 Stiften. Den selber feilen, in der Größe..?? Ich denk da muss der Koffer vom Kecks was hergeben, sonst doch die Bohrmaschine (oder n Dremel).

odul

ww-robinie
Ich sehe da 3 quadratische Vertiefungen, also bräuchte man einen Bit wie in @Holzwerker1984 `s Bitkasten, 2te Reihe die ersten 4, nur eben mit 3 Stiften. Den selber feilen, in der Größe..?? Ich denk da muss der Koffer vom Kecks was hergeben, sonst doch die Bohrmaschine (oder n Dremel).

Treffer. Genauso Lorenzo. Ich habe mir einige zig Sets im www angeschaut. War nirgends was bei. Ich brauche das auch nicht dringend. Aber da ich sowas noch nie gesehen habe, dachte ich, ich frage mal in die Runde.

Habe das einige mal fotographiert. Ist schwierig, das besser hinzukriegen.

zaunpfahl

ww-ulme
Jetzt erinnere ich mich wieder. Die Dinger heißen glaub ich tri tip, im Gegensatz zu den tri Wing, die man noch manchmal in Sortimenten hat. Bits hatte ich dafür auch mal gefunden, aber erst so ab 30€, ggf plus Versand aus den USA. Da habe ich mir dann lieber erstmal eine vernünftig schraubbare Mehrfachsteckdose gekauft.

KalterBach

ww-robinie
Wenn der kleine Dreieck-Bit nicht geht, dann geht vielleicht ein Bit-Ausbohrer für „abgenudelte“ Bits. Vorsichtig auf der Standbohrmaschine/Bohrständer. Mit der Hand gedreht habe ich beim Ausdrehen die besten Erfahrungen gemacht.

Martin45

ww-robinie
Grad mal geschaut. Ich habe auch nur das, was oben auf dem Foto zu sehen ist.
Wie wäre es so ein Bit aus der 4. Reihe vom Foto oben umzuschleifen?

fahe

ww-robinie
...das ist doch irgendein aus wahrscheinlich gutem Grund so verschraubtes Steckergehäuse, oder?
Lass mich raten... Hm, eine Zeitschaltuhr? Oder ein RCD-Zwischenstecker. In Anbetracht der Jahreszeit tendiere ich zur ersten Vermutung.

Wahrscheinlich war es dem Hersteller selbst peinlich, dass sein verbautes Innenleben je wieder das Licht der Welt erblickt... :emoji_joy:
Die Schräubchen im Kunststoff werden aber wohl nicht allzu fest angeknallt sein.

Variante 1: Der große Elektrogott sagt: Du hast da eh nix dran drin zu suchen. :emoji_wink:
Variante 2: Wie tief liegen den die Schraubenköpfe? Ich bin fast versucht, eine Challenge anzubieten, das Wunderteil mit meiner spitzesten Spitzzange oder einer der Seegeringzangen an zwei der Eingriffe aufzukriegen...
Variante 3: Drei dünne Schweißdrähte, oben verdrillt....
Variante 4: Ich hab' auch irgendwo so eine unnütze Sammlung wie @keks010982. Voller nie gebrauchter Wundertüten. Im Gegensatz zu Daniel bin ich nur der Meinung: Doch, hätte man nicht nur liegen lassen können. Hätte man sollen...:emoji_wink:
Variante 5: ... *zensiert, wegen Shitstorm und Nachhaltigkeitsdebatte*

odul

ww-robinie
...das ist doch irgendein aus wahrscheinlich gutem Grund so verschraubtes Steckergehäuse, oder?
Lass mich raten... Hm, eine Zeitschaltuhr? Oder ein RCD-Zwischenstecker. In Anbetracht der Jahreszeit tendiere ich zur ersten Vermutung.

Wahrscheinlich war es dem Hersteller selbst peinlich, dass sein verbautes Innenleben je wieder das Licht der Welt erblickt... :emoji_joy:
Die Schräubchen im Kunststoff werden aber wohl nicht allzu fest angeknallt sein.

Variante 1: Der große Elektrogott sagt: Du hast da eh nix dran drin zu suchen. :emoji_wink:
Variante 2: Wie tief liegen den die Schraubenköpfe? Ich bin fast versucht, eine Challenge anzubieten, das Wunderteil mit meiner spitzesten Spitzzange oder einer der Seegeringzangen an zwei der Eingriffe aufzukriegen...
Variante 3: Drei dünne Schweißdrähte, oben verdrillt....
Variante 4: Ich hab' auch irgendwo so eine unnütze Sammlung wie @keks010982. Voller nie gebrauchter Wundertüten. Im Gegensatz zu Daniel bin ich nur der Meinung: Doch, hätte man nicht nur liegen lassen können. Hätte man sollen...:emoji_wink:
Variante 5: ... *zensiert, wegen Shitstorm und Nachhaltigkeitsdebatte*

Knapp vorbei. Eine FunkZwischenSteckdose. Neu und funzt auch. Aber ich hätte gerne mal reingeschaut, wie mikrig die Relaiskontakte so sind. Das lasse ich dann halt. Passt zu deiner Vermutung, dass dem Hersteller peinlich sein könnte.

Variante 1 entfällt, da ich zu den ungläubigen Heiden zähle.

Oben Unten