Und täglich grüßt das Murmeltier - Suizid Messerwelle ?

Brainbug182

ww-pappel
Laut Zollstock auf dem ersten Bild 41 cm ... :emoji_wink:
Genau so ist es.

Für alle die Bock darauf haben, hier die ersten Bilder von der neuen Wirkungsstätte.
Der Trümmer wiegt gute 300Kg - 400 Kg ließ sich aber gut transportieren.
Ich erkenne nicht viel was verbastelt ist, einzig der alte ovale Kragenstecker muss einer neuen CEE Kuplung weichen.
Und ja, ich weiß das ist ne 32A Dose, mit dem 5x2,5 Kabel, und ja das geht so nicht. Hatte aber gerade nichts anderes zur Hand :emoji_wink:
IMG_20210228_160055.jpg IMG_20210228_161127.jpg IMG_20210228_161131.jpg IMG_20210228_161139.jpg IMG_20210228_161146.jpg IMG_20210228_161155.jpg

Herr Dalbergia

ww-robinie
Nur aus Interesse, was steht denn auf dem Schild links neben der Kurbel? Hersteller oder Händler?
Kann man den Hersteller irgendwie erkennen?
Sieht ja nach solidem Maschinenbau aus, aber auch nach viel Arbeit :emoji_wink:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Oder ich sag es mal so...einige Details erinnern mich an meine alte 41cm Bäuerle Abrichte, könnte sein daß deine die zeitlich dazu passende kleine Kombi ist...

GertG

ww-robinie
Sieht für mich eher nach einem längerwährenden Projekt als nach einer Maschine aus, die man kurzfristig benutzen kann.

Aber ich bin auch der Typ, der das Ding jetzt komplett zerlegen und neu aufbauen würde.
Mechanisch lohnen täte sich das allemal und im neuen Lack wäre die nochmal locker für 50 Jahre gut.

derLandmann

ww-kastanie
oh Mann... wenn du ordentlich fein restauriert wird, original hergestellt und dann auch noch ein bisschen gepflegt... ein Traum

falco

ww-robinie
Und ja, ich weiß das ist ne 32A Dose, mit dem 5x2,5 Kabel, und ja das geht so nicht.
Wenn die entsprechend abgesichert ist kannst du auch ne 1000A Dose dahin hängen, macht nix.

Glückwunsch? zur Maschine xD

Ich finde es immer wieder beeindruckend und befremdlich dass es noch genug Menschen gibt die sich das Teil gerne hinstellen und Freude daran haben. Ich hätte auf so ein "Viech" echt keine Lust, von daher Chapeau!

Ich würde übrigens nur abbürsten, abschmieren und den Apparat zum laufen kriegen. Maschinen müssen nicht hübsch angemalt sein, die müssen Leistung zeigen.

GertG

ww-robinie
Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
Weswegen man auch nie ein heruntergekommenes Auto mit lückenlosem Scheckheft sieht.
Das eine schließt das andere immer aus.
:emoji_grin:

Brainbug182

ww-pappel
Nur aus Interesse, was steht denn auf dem Schild links neben der Kurbel? Hersteller oder Händler?
Kann man den Hersteller irgendwie erkennen?
Sieht ja nach solidem Maschinenbau aus, aber auch nach viel Arbeit :emoji_wink:

Da steht der Hersteller "Teichert und Sohn Liegnitz"

Wenn die entsprechend abgesichert ist kannst du auch ne 1000A Dose dahin hängen, macht nix.

Klar, ist richtig, aber auch doof, wenn man es nicht weiß und die Sicherung fliegt.... Ist halt nicht schön, aber auch nicht gefährlich.

magmog

ww-robinie
Guuden,

tolle Maschine! Die Tische gleitfähig machen, Lager prüfen, schmieren und g.g.F. erneuern,
scharfe Messer, Stromversorgung und Schutzeinrichtungen mit Anschlag montieren.
Dann macht die Maschine so mancher brandneuen so einiges vor.
Absaugtrichter noch dazu.
Neuer Lack ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht!

Alle Verallgemeinerungen sind falsch! Beweis: Stephen William Hawking.

uli2003

ww-robinie
Dann macht die Maschine so mancher brandneuen so einiges vor.
Da melde ich in Dingen wie Präzision, Wiederholgenauigkeit, Lautstärke, Wirkungsgrad, Stromverbrauch, Staubemission und Sicherheit mal so ganz leichte Zweifel an. :emoji_slight_smile:

Wenn das Teil geht ist es brauchbar. Allerdings erst einmal vorsichtig rantasten.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Stromverbrauch???? KW/h sind KW/h
Und wo jetzt genau eine neue Maschine einen besseren Wirkungsgrad hat würde mich mal interessieren?

Wiederholgenauigkeit?
Schmeiß mal auf die Maschine einen 30x30 er Eichen Balken und auf einen neue Bernado

ich hätte da so meine Vermutung

Sicherheit? Wenn der Riemen abgedeckt ist und die Welle einen Schutz hat, was ist dann an einer neuen anders

Aber jeder wie er mag

uli2003

ww-robinie
Stromverbrauch???? KW/h sind KW/h
Und wo jetzt genau eine neue Maschine einen besseren Wirkungsgrad hat würde mich mal interessieren?
Antriebstechnik, bewegte Masse, Motortechnik..

Schmeiß mal auf die Maschine einen 30x30 er Eichen Balken und auf einen neue Bernado
Ist das deine Referenz, 30 cm Balken? Und dann als Vergleich Bernardo? Eine Martin hat damit kein Problem. Und damit hobele ich dir auch Leisten Wiederholgenau aufs Zehntel, ohne einmal zu messen.

Sicherheit? Wenn der Riemen abgedeckt ist und die Welle einen Schutz hat, was ist dann an einer neuen anders
Wenn wir mal Lärm- und Staubemissionen sowie fehlende Abdeckungen mit einbeziehen, sollte es dir anhand der Bilder schon leicht fallen einen Unterschied zu erkennen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Antriebstechnik, bewegte Masse, Motortechnik..

Ist das deine Referenz, 30 cm Balken? Und dann als Vergleich Bernardo? Eine Martin hat damit kein Problem. Und damit hobele ich dir auch Leisten Wiederholgenau aufs Zehntel, ohne einmal zu messen.

Wenn wir mal Lärm- und Staubemissionen sowie fehlende Abdeckungen mit einbeziehen, sollte es dir anhand der Bilder schon leicht fallen einen Unterschied zu erkennen.

naja naja

die Wellen haben wohl bei gleichen Durchmesser sehr ähnliche massen

so ein Motor hat Cosinus Fi, viel mehr fällt mir da nicht ein

Antriebstechnik? Die Ketten vom Vorschub?????

Eine Martin 40er Kombi für 380€. Wo?

gegen Lärm hab ich einen gehörschutz auf, gegen Staub eine Maske, auch schon vor Corona

einen Absaugteichter Basteln, wird er wohl können...

nochmal, wir reden von 380€....

meine zwei Messer für die Dickte kosten 120€....

aber bitte jeder wie er mag

uli2003

ww-robinie
Eine Martin 40er Kombi für 380€. Wo?
Die Maschine ist recht solider Maschinenbau, den man mit heutigem soliden Maschinenbau gleichsetzen muss, nicht gleich preisigen Maschinen was den Zeitwert angeht.
Das ist eine schöne Maschine, gewerblich würde ich sie jedoch nicht mehr kaufen und installieren.

Wie gesagt - möglichst alles an Abdeckungen nachrüsten und los geht's.

Oben Unten