Und täglich grüßt das Murmeltier - Suizid Messerwelle ?

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Ich hab auch ne Teicher & Sohn ADH, nur n bissl größer mit 61cm Breite. Letztes Jahr komplett zerlegt, Lager getauscht, alles geschmiert usw. Funktioniert tadellos das Teil. Der Hobel ist auch so dermaßen schwer, die bewegt sich keinen mm, egal was man da drauflegt oder hobelt, und läuft auch dementsprechend seeeeehr ruhig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.017
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein den hab ich nur oben festgepinnt weil wir gestern abend festgestellt haben das dieser Beitrag zumindest Teile davon wertvoll sind. Unsere Idee war es evtl eine Art Wiki aufzubauen. Da ich das Thema auch immer wieder mal gesucht habe, hab ich kurzerhand einen Beitrag geschrieben und ihn dann oben angepinnt, damit ich ihn auch ja wiederfinde. Hätte sicher auch andere Wege gegeben aber im Hinblick auf die fortgeschrittene Stunde....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.887
Ort
Coswig
Da steht der Hersteller "Teichert und Sohn Liegnitz"
...da ist die Welle sicherlich einmal nachgerüstet worden. Teichert existiert ja nun schon ein paar Monde nicht mehr... und Liegnitz heißt ebenso lange schon nicht mehr Liegnitz. Also zumindest außerhalb der Jahrestreffen der Schlesierverbände....:emoji_wink:

Was aber wohl noch niemand in Frage gestellt hat: Existiert eigentlich noch ein Anschlag? Auf den Bildern konnte ich keinen finden. Und mangels Befestigungsmöglichkeiten müsste der dann ja doch auf dem Tisch befestigt werden.

Das würde mir die Freude doch sehr trüben, obwohl ich auch alten Guss auch schön finde.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
nein den hab ich nur oben festgepinnt weil wir gestern abend festgestellt haben das dieser Beitrag zumindest Teile davon wertvoll sind.
Dann fände ich es gut, wenn der Betreff in der Beitragsübersicht etwas sprechender wäre ("Was sind gefährliche Klappenmesserwellen an der Hobelmaschine?" oder so).

EDIT: Den Vorschlag von @stwe , dass das im Tipps&Wissenwertes-Forum evtl. besser passt, unterstütze ich :emoji_slight_smile:

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Wie wäre es, wenn man ein entsprechendes Thema im "Tipps & Wissenswertes"-Forum erstellt und anpinnt?

Ich würde mich da bereit erklären, was zu verfassen, in dem die wichtigsten Punkte drinstehen (Was ist eine Klappenmesserwelle? Warum ist sie so gefährlich? Was kann passieren? Wie unterscheidet man eine Klappenmesserwelle von einer Keilleistenmesserwelle?). Am Ende könnte man dann eine Liste mit Links zu anderen Diskussion (z.B. dieser Thread) einfügen.

Da ich nicht vom Fach bin und nicht alles weiß, wäre dann natürlich Input bzw. Korrekturlesen von den Profis wünschenswert :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.973
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Betreff sollte Unkundige darauf hinweisen, dass es an Hobelmaschinen gefährliche Wellen gibt, nicht ob sie sich unterscheiden.

Erst einmal muss man an die Kenntnis der Wellen geraten. Woher soll der Käufer sonst wissen, dass es gefährlich ist?
 
Oben Unten