Der David war ja schon immer in dem Stein, Michelangelo hat ihn ja nur sichtbar gemacht.
Aber Spaß beiseite.
Eine Küche ist, für einen Laien, ein großes bis sehr großes Projekt.
Aber kein besonders Schwieriges.
Es sind ja tatsächlich, in der Hauptsache, nur Schränkchen die aneinandergestellt werden.
Das ganze am Stück zu machen wäre da schon deutlich schwieriger.
Das ist wie bei Schubladen.
Wenn ich eine Schublade machen kann dann kann ich auch 50 oder 100 oder 200 Stück machen.
Dauert nur länger.
Ich habe mal meine Schubladen zusammengezählt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Es sind, in den letzten fünf Jahren, etwas mehr als 200 Stück.
Natürlich sollte man nicht als erstes eine ganze Küche bauen.
Erst mal ein paar Nachttische, Schuhschrank, kleine Kommode, Flurschrank usw.
Dabei lernt man.
Und dann geht es an große Projekte.
Aber auch große Projekte schafft man wenn man beherzt vorgeht.
Der erste Schritt ist es einfach anzufangen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
(Wie schon Konfuzius sagte, "auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt")
Dann schafft man alles, aufgeben gilt nicht.
Klar geht auch mal was schief, aber dadurch darf man sich nicht entmutigen lassen.
Beim zweiten Mal klappt da dann.
Ich baue ja gerade auch eine Haustür.
Vor der ersten Tür, war eine Zimmertür für die Werkstatt, hatte ich schon Manschetten hat aber gut geklappt.
Hätte es mir lustig vorgestellt wenn ich einen Schreiner beauftragt hätte das zu machen und der kommt dann, zum Montieren, in meine Werkstatt die möglicherweise besser ausgestattet ist als Seine.
Die zweite war wieder eine Zimmertür im Haus, war schon fast Routine.
Die dritte dann eine Wohnungseingangstür.
Die vierte jetzt ist eine Haustüre.
Hätte ich direkt mit der Haustüre angefangen wäre das vermutlich nichts gescheites geworden.
Die fünfte wird wieder eine Haustüre werden, dafür bin ich schon am planen.
Das ist zwar alles mein Hobby, aber ich habe den Anspruch dass sich meine Arbeit, und das in die Werkstatt gesteckte Geld, rentieren.
Ein anderes Hobby (außer meiner Brotarbeit) leiste ich mir aber nicht.
Und jetzt gehe ich Beschläge für die Haustüre einkaufen.