Ich würde nie bestreiten dass es geht. Aber bei Werkzeug ist es bei mir wie bei anderen Leuten bei Autos, Handys, Stereoanlagen und was weiss ich noch: Die Freude für sich selbst etwas total tolles, geniales und überflüssiges zu besitzen. Auch ohne den Längenvergleich mit anderen Leuten gibt es eben auch im Bereich Werkzeuge Menschen, die einfach Freude daran haben, na sagen wir mal, in der Oberklasse einzukaufen. Allein schon die Tatsache, dass die Verbindung der Maschine zum Staubsauger ohne Klebeband funktioniert und man keinen Hiferuf im Forum nach dem passenden Adapter aussenden muss stellt beispielsweise auch einen Anreiz dar.
Der oft gemachte Vergleich, dass sich eine Maschine für einen Hobbyholzer nicht lohnt ist für meinen Geschmack: UNSINN. Denn ein Handwerker muss immer kaufmännisch richtig denken, der Hobbit muss beim Geldverbrennen nur auf das Limit achten, welches ihm meist von der besseren Hälfte vorgegeben wird.
Bei den Grobholzern ist eben die Marke Stihl oder Husqvarna "die richtige Wahl", bei den feiner arbeitenden Holzhobbits Festool oder Mafell. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann gibt man(n) zu, dass es schon schöne Maschinen sind. Und warum kann man anderen Menschen diese Freude nicht zugestehen? Neid wird es ja nicht sein :rolleyes:. oder? Also locker bleiben, soll jeder für sich entscheiden, was er will. Aber man darf immer über den Tellerrand hinausschauen.