Verkauf auf ebay.de und Ärger

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.659
Ort
AZ MZ WO WI F
Achtung, es geht um ebay.de nicht die kleinanzeigen.de !

ebay.de hat uns gerade kalt erwischt. Wir haben da ewig nichts mehr verkauft. Es war dann immer so, dass ich dem Käufer meine Kontonummer geschickt hatte und der das Geld überwiesen hat. Wir haben uns da gar keinen Kopp drum gemacht, als wir das Angebot eingestellt haben. Wir haben auch nie irgendeiner Vereinbarung zugestimmt.

Um so verdutzter waren wir, als wir lasen "Der Käufer hat bezahlt.". Wie denn, fragten wir uns noch.
Jetzt kam eine email von ebay, dass sie eine Bankverbindung bräuchten. Wie kommen die dazu, Zahlungen anzunehmen, ohne einem das Geld schicken zu können?

Und: Kassieren die dafür auch noch Provisionen? Gefunden haben wir nichts. Aber auch nicht, dass dieser aufgenötigte Treuhänderservice kostenlos ist.


Kurz:
Keine Ahnung, ob das alles nur zum besten der privaten Verkäufer ist und man sich da drüber freuen sollte. Uns nervt es, weil wir gefühlt was untergeschoben bekommen haben. Ist auch einfach doof, da ein Verkauf jetzt in der Luft hängt.


Hat jemand aktuelle Erfahrungen als privater Verkäufer auf ebay.de ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.742
Ort
Berlin
Hallo,
sieh Dir mal die Mail von ebay genau an, ist die echt? Kein „Rechtschreibfehler“ in der Mailadresse des Absenders? Mir ist Ähnliches bei den Kleinanzeigen passiert, da hat jemand versucht meine Daten zu phishen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.659
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke für den Hinweis. Aber das ist alles echt. Alles doppelt geprüft - die gleichen Nachrichten finden sich auf dem Nachrichtensystem von ebay.de.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Odul,
ja, da hast du eine recht lange Zeit geschlafen. EBay hat ein eigenes Bezahlsystem eingeführt. Als privater Verkäufer zahlst du aber keine Provision. Wenn du das Versandetikett über EBay kaufst, kannst du es direkt mit dem Verkaufserlös bezahlen. Das restliche Geld wird dir nach gut einer Woche überwiesen.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.860
Ort
vom Lande
Hat jemand aktuelle Erfahrungen als privater Verkäufer auf ebay.de ?
Es ist genau so wie von Johannes in #4 beschrieben.
Schicke dem Käufer den Artikel, nutze das Ebay Versandetikett und kurz darauf wird der Restbetrag auf Dein Konto ausbezahlt.
Ist doch alles recht unkompliziert. Außerdem musstest Du sowieso als Verkäufer eine Bankverbindung angeben, weil Ebay früher die Verkaufsprovision abgebucht hat. Nach Umstellung auf das neue Bezahlsystem wurden aber Deine Daten nicht übernommen sondern mussten neu angegeben werden.
Ebay hat es eingeführt, weil zu viel Betrug gemacht wurde. Es wurden Artikel angeboten, die es gar nicht gab und nachdem der Käufer bezahlt hat, wartete er vergebens auf seine Sachen.
LG
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.584
Alter
51
Ort
Saarlouis
Bin seit 14 Jahren weg von Ebay, seitdem ich da mein Fahrrad entdeckt habe, das kurz zuvor aus meinem Keller geklaut wurde, siehe hier: >clic<

Es lebt sich ganz phantastisch ohne den Laden!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.905
Alter
57
Ort
Wadersloh
seitdem ich da mein Fahrrad entdeckt habe, das kurz zuvor aus meinem Keller geklaut wurde,
Hat EBay das geklaut?
Ob das nun bei Kleinanzeigen, EBay, in der lokalen Tageszeitung, aufm Flohmarkt oder wo auch immer angeboten wird - die Verkaufsplattform kann nichts dafür und es ebenso wenig prüfen. Das Risiko trägt der Käufer oder Verkäufer, nicht der Dienstleister - auch wenn viele am liebsten jedes Risiko anderen unterschieben würden.

Zum EBay-Bezahlsystem wurde ja schon alles gesagt. Funktioniert problemlos.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
876
Ort
Rheinhessen
Hallo Odul,
ja, da hast du eine recht lange Zeit geschlafen. EBay hat ein eigenes Bezahlsystem eingeführt. Als privater Verkäufer zahlst du aber keine Provision. Wenn du das Versandetikett über EBay kaufst, kannst du es direkt mit dem Verkaufserlös bezahlen. Das restliche Geld wird dir nach gut einer Woche überwiesen.

Es grüßt Johannes
Uups, ich wohl auch..... Die Geschichte ist mir auch völlig neu, obwohl ich öfters über Ebay einkaufe... :emoji_thinking:
Gut, dass ihr drüber gesprochen habt.
 
Oben Unten