Verloren in der Welt der Oberfräsen

Konrad4

ww-kiefer
Hallo Forum,

ich überlege mir eine Oberfräse anzuschaffen. Meine kleine Werkstatt ist für meine Bedürfnisse inzwischen in vielen Bereichen hervorragend ausgestattet: ein paar Bosch blau 12V/18V Geräte, von Festool Absaugmobil, Kapex, Tauchsäge und Exzellenterschleifer.

Fräsen hatte ich lange Zeit überhaupt nicht, einfach weil ich keinen konkreten Bedarf gesehen habe und erst Werkzeuge kaufe, wenn ich sie wirklich brauche (dann aber gerne ordentliche). Einen Falz habe ich zum Beispiel über mehrere Schnitte mit der Tauchsäge realisiert. Ein bisschen ist es glaube ich aber ein Henne Ei Problem, ohne ein Werkzeug merkt man vielleicht nicht, was einem fehlt. Nach meinem Eindruck ist die Oberfräse kein exotisches Werkzeug für einen Hobby-Holzwerker, demnach habe ich vielleicht öfter Bedarf als mir klar ist.

Ich baue ab und an mal kleine Möbel aus Multiplex für uns, aktuelles Projekt ist ein großes Hochbeet im Garten inklusive einem Gartentor. Dafür möchte ich ein verdecktes Scharnier ins Holz einlassen. Ich hatte überlegt das durch viel Bohren mit der Standbohrmaschine zu probieren. Geht vermutlich, vielleicht ist es aber doch ein Anlass in eine Oberfräse zu investieren.

Long Story Short: Ich habe mir vor einem Jahr die Bosch GKF 12V gekauft, für Kantenfräsen bin ich damit recht zufrieden. Ich suche als Einsteiger beim Fräsen eine gute Ergänzung dazu. Den genauen zukünftigen Bedarf an Fräsarbeiten kenne ich nicht.

Erste Kandidaten:
Makita RT0702 als 700W Gerät in der ca 200€ Liga
Dewalt 622 mit 1400W für ca 450€
Festool OF1400 für ca 630€

Sind das gute Kandidaten aus den unterschiedlichen Preisklassen? Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über alle Anregungen
Konrad

schrauber-at-work

ww-robinie
Ich nutze die Makita gerne für Kanten und Kleinkram, für alles weitere die OF-1400.
VOM Systemgedanke (und anderen Features wie Kopierring einsetzen, Fräser spannen, an Schiene nutzen...) ist die OF-1400 toll, meine OF-1010 kommt kaum mehr zum Einsatz seit die 1400 im Haus ist.
Zur Gewalt kann ich nichts sagen.
Die kleine Bosch ist mir zu "fiddelig" und ich denke nicht wirklich mit der Makita auf einer Leistungsstufe (Akku hab ich an der OF eh nie wirklich für Sinnvoll erachtet).

Dikado

ww-robinie
Wenn du erstmal mit einer Oberfräse anfängst, wird Nr. 2 und Nr. 3 nicht lange auf sich warten lassen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du die Fräsen für das benutzt, für was sie gebaut sind. Die kleine Makita ist eine Kantenfräse, wird aber, wie man immer wieder lesen kann, für alles genommen und dann leider auch für das, wofür sie gar nicht gebaut wurde. Saubere Ergebnisse erzielst du dann, wenn Maschinenleistung und Fräser zu einander passen. Würde ich vor der Frage stehen, welche Fräse als erste Maschine kaufen, dann würde ich mir vermutlich die DeWalt 26204 kaufen...... jedenfalls ist das die Fräse, die ich als nächstes kaufen möchte, obwohl ich grundsätzlich mit Fräsen gut aufgestellt bin.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hab die GOF 1250 - Bosch halt.

Ich hatte vorher die grüne POF 1400, mein erster Versuch mit dem, was im Baumarktregal so rumlag. Nicht so prall.

Die GOF bietet viel bessere Ergebnisse, ist handlicher und übersichtlicher. Zubehör kann man bis hin zum Führungsschienenadapter mit kleinen Umbauten tauschen.

Die grüne hängt jetzt in einer Platte für die TKS, die blaue ist mein neuer Star.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich bin ein Oberfräsenmuffel. Mag die Dinger einfach nicht und brauche sie sehr selten.
Das mag bei dir anders sein, allerdings möchte ich dir beim Gartenzaun und entsprechenden Toren abraten, da groß was zu fräsen. Je einfacher und schlichter die Konstruktion, desto besser für die Lebensdauer. Habe selbst schon etliche Meter Zaun mit Toren gebaut.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nicht nach Preisklasse sondern nach Leistungsklasse gehen.
Unter 1000 Watt ist eher was für die Kantenbearbeitung Fasen, Rundung bis R6 oder auch mal leichtes Bündigfräsen.
Am weitesten Verbreitet auch bei den Schreinern ist die 1000 Watt klasse. Lässt sich noch gut handeln und hat auch ausreichend Power.
In der Klasse gibt es die größte Auswahl. Festool OF 1010 oder die dewalt 621, beide seit Jahren fast unverändert im Programm. solide und es gibt reichlich Zubehör. evtl auch die Bosch GOF 1250. Für das was du vorhast aus meiner Sicht absolut ausreichend.
Die 1400 Watt Klasse hat dann noch Powerreserven und vor allem die Option auf 12 mm Spannzangen. Die anderen haben bisher nur 8 mm Spannzangen
Bewährte Vertreter hast du schon genannt. Wollte gerade schreiben dass die 1400 Watt schwerer sind aber dann geshen dass dioe DW621 und DW622 beide mit 3,1 Kg angegeben sind. Bei FEstool 3 kg zu 4,5 Kg.

Der Vollständigkeit halber sei dann noch die 2000 Watt Klasse erwähnt.
Trend als Preistipp wurde schon erwähnt die sind weitgehend Baugleich zu den dewalt Modellen.

HeikoB

ww-robinie
Ich habe mir gerade die aktuelle Version der Festool OF1010R zugelegt und die ist deutlich besser als die Alte. Sie gefällt mir sehr gut da sie, wie meine OF1400 an beiden Säulen klemmt und dadurch sehr präzise Fräsungen erzielt. Absolute Kaufempfehlung da sie jetzt auch Licht hat und einen richtig guten Parallelanschlag :emoji_metal:
Ich habe sonst noch die Festool OF1400 die auch super ist aber auch größer und schwerer (dafür eine 12mm Spannzange verwenden kann), die Metabo 1229 Signal (wird eigentlich nicht mehr verwendet) und die Makita Akkufräse DRT50 als großes Set mit Tauchkorb(Fehlkauf da die richtig rumsaut beim Fräsen und eigentlich nur als Kantenfräse im Freien zu gebrauchen ist) .
Die Dewalt soll eine vernünftige Fräse mit guter Absaugung sein, habe aber selber nie eine gehabt.
Gruß Heiko

Helibob

ww-robinie
Da du bereits eine Kantenfräse hast, würde ich eine etwas potentere Fräse empfehlen, wenn Gewicht für dich kein Problem ist. Ein merklicher Unterschied zu deiner Bosch in deiner bisher gewohnten Handhabung, ist eine höhere Drehzahl, welche mit mehr Vorschub geführt werden will.
Bei der Auswahl wäre die Griffform, die max. mögliche Zustelltiefe, Handhabung der Kopierhülse, ob du 12mm Schaftfräser verwenden möchtest zu erwähnen.
Gruß Matze

hannes90

ww-pappel
Ich hab 3 Fräsen im Einsatz:
Eine Makita 0700 - hat eich als erste Fräse, da günstig und Handlich. Für Kanten und kleine Sachen ok, kommt aber schnell an seine Grenzen.
Als zweites kam die OF 1400: Das Gegenstück zur Makita, viel Power, kann 12mm Fräser (Planfrästisch!). Power fast ohne Ende, da geht echt ordentlich was. Fürs Zinkenfräsen (VS600) und das LR32 ist sie mir aber zu unhandlich, daher gibt es seit einem Jahr auch noch eine
OF 1010 (aktuelles Modell). Wenn du auf 12mm Fräser verzichten kannst, würde ich die empfehlen. Deutlich Handlicher als die 1400, aber mehr Power als die Makita. Die Kopierringe sind bei der 1400 aber besser gelöst (finde ich).
Unbedingt eher in Leistungsklassen denken. Da du bereits eine Kantenfräse hast, würde ich von der Makita abraten.

lorc

ww-fichte
Hallo
ich hab die makita 700w, die festool 1400w fräse und einen 10cm fräskopf in ner scm kombimaschine.

an sich bin ich von festoys begeistert, Tauchsäge, Domino, Orbitschleifer alle super. super system. super service. das paket mit diebstahlschutz..
bei der fräse nicht ganz so. nimm die auf jedenfall mal in die hand bevor du die zulegst. ziemlich unsymetrisch.
(das mit der ratschenfunktion ist weniger bedeutend als es sich liest. das mit dem stromkabel find ich bei der fräse auch am wenigsten wichtig, weil die eh recht träge im workflow ist. nich so wie mal eben sägen, schleifen, .. )

mir wäre etwas mit zwei (schönen holz-)griffen unten sehr viel lieber.
die makita ist super zum einstieg. nicht so furchteinflössend.
die 900w dewalt ist wahrscheinlich besser und vielleicht schon ein upgrade zu 12v.
ich weiss nicht ob es in deutschland maktec/makita mt gibt, die sachen sind schnörkellos und solide. ( M3602 / 1600w)
...letzendlich ist ne fräse auch nur ein motor der verdammt schnell dreht.
und je mehr power desto mehr stress hab ich bei der sache.
solang ein staubsauger dranpasst..

:emoji_wink: grundsätzlich sind schweifhobel aber besser.

Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-eiche
…demnach habe ich vielleicht öfter Bedarf als mir klar ist.
Damit Dir das klar wird, empfehle ich unbedingt das Buch von Guido Henn. Der Kauf der Fräse ist nur der erste Schritt. Die Maschine hat mich beim Holzwerken mehr vorangebracht als alle anderen Käufe. Keine Maschine ist so vielfältig und wichtig, wenn man weg will von den Kastenmöbeln und geraden Kanten. Man braucht aber auch immer reichlich Reststücke MDF um Schablonen bauen zu können.

Ich bin mittlerweile bei 4 Oberfräsen. Von der kleinen Kantenfräse bis zur dicken Triton im Frästisch sind verschiedene Maschinen dabei. Am universellsten in meinem Fundus ist die Festool OF1010. In dieser Liga würde ich an Deiner Stelle die erste Maschine kaufen.

Harzkiller

ww-eiche
Guten Morgen.
Man sollte auch Bedenken dass die Festool noch einen Feststellknopf für den Schalter haben. Bei den beiden Dewalt muss man den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten. Das finde ich nicht so gut. An ansonsten eine gute Maschine. Mein Favorit ist jedoch die Festool OF1010 rebq. Als erste Oberfräse sind diese die besten Leistungsklasse.
Gruß Jürgen

TomfromMuc

ww-robinie
Wie viele hier hab auch ich mehrere Fräsen, aber mit Abstand am meisten wir die Festool 1010 benutzt, für mich die perfekte Kombination aus Leistung und Handlichkeit. Eine große OF hängt im Frästisch und wird ausgebaut, wenn ich sie benötige (sehr selten).
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

pedder

ww-robinie
ich bin ja ein sparsamer Typ. Und denke mir immer, wenn ich nicht das neueste Modell, sondern lieber was altes robustes kaufe, das hat schließlich vor 15 Jahren auch für jeden Tischler gereicht. Elu Mof96 (oft günstig erhältlich von aeg oder als Nachbau von Perles)

Zuletzt bearbeitet:

Philipp

ww-birnbaum
Gebraucht findet man auch öfters die alte Bosch POF 600, die bei mir im Frästisch (was gibt's da zu lachen?) ihren Dienst versieht, aber auch handgeführt mir schon viel erledigt hat. 600 W klingt wenig, ist wenig, aber meistens reicht es bei mir - ich planfräse damit aber auch nicht und stelle nicht gleich 1 cm zu.
Für schwerere Arbeiten kommt bei mir die blaue Bosch GOF 1250 - seltener - zum Einsatz.

Viel Erfolg bei der Suche. Für Fräsen gilt wie für Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht.

teluke

ww-robinie
Ich nutze die Makita gerne für Kanten und Kleinkram, für alles weitere die OF-1400.
VOM Systemgedanke (und anderen Features wie Kopierring einsetzen, Fräser spannen, an Schiene nutzen...) ist die OF-1400 toll, meine OF-1010 kommt kaum mehr zum Einsatz seit die 1400 im Haus ist.
Zur Gewalt kann ich nichts sagen.
Die kleine Bosch ist mir zu "fiddelig" und ich denke nicht wirklich mit der Makita auf einer Leistungsstufe (Akku hab ich an der OF eh nie wirklich für Sinnvoll erachtet).
Bei mir ist das sehr ähnlich.

Bei mir darf die OF-1010 nur noch die Lochreihenbohrungen machen.
Da ist ein eingestellter 5mm Lochbohrer drin.

Kanten mache ich auch mit der kleinen Makita. Da ist der Rundungsfräser immer drin. Wenn ich Kanten runde greife ich mir einfach die kleine Makita und muss da nichts wechseln oder einstellen. Das geht immer solange bis der Fräser fertig ist. Dann kommt eine Neuer hinein.

Ich habe noch zwei weitere fix eingestellte Fräsen.

Alles andere macht die OG-1400.
Die ist schnell und leicht umzurüsten und einzustellen.
Klar meine beste Fräse.

Mues_Lee

ww-robinie
ich weiss nicht ob es in deutschland maktec/makita mt gibt, die sachen sind schnörkellos und solide. ( M3602 / 1600w)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5144907_-m3601-makita.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202014164_-m3602-makita.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6833604_-m3600-makita.html

Ich selber hab von Maktec die Schlagbohrmaschine. Hat mal 74 Euro gekostet, aber super Teil.

So als Mittelding neben der erwähnten Trend und Maktec gäbe es ja noch Triton oder Hikoki.

Oberfräse soll bei mir auch noch eine einziehen in den nächsten Jahren, deswegen bleibe ich mal als stummer Mitleser hier dabei.

kberg10

ww-robinie
Die meistbenutzten sind bei mir sind kleine Kantenfräsen, 5 an der Zahl hauptsächlich Haffner und Elu, eingespannt sind 3 verschiedene Rundungsfräser ein Fasefräser und ein Bündigfräser. Ich liebe gerundete Kanten. Nebenbei sind noch 4 größere Oberfräsen im Schrank.
Konnte ich mir früher auch nicht leisten und diese habe ich auch gebraucht gekauft.

Konrad4

ww-kiefer
Vielen Dank für Eure Antworten! Ein paar erste Erkenntnisse für mich:

1. In Leistungsklassen denken
Die <1000 Watt Kategorie macht für mich wahrscheinlich wenig Sinn, da ich die GKF schon habe. Größer 1400 ist auch raus, bleiben 1000 Watt und 1400 Watt Geräte.

2. Bei 1000 Watt vs 1400 Watt gehen die Meinungen anscheinend auseinander.
Ich hatte vor diesem Thread schon ein paar mal gelesen, dass von 1000 auf 1400 gewechselt wurde. Daher dachte ich, ich überspringe die 1000 Watt und erspare mir den Invest in zwei Geräte. Aber handlicher wäre mir sicher lieber, falls die 1000 Watt ausreichen.

3. Es gibt durchaus auch Holzwerker, die eine Oberfräse kaufen und dann selten/nie benutzen.
Eine Mehrheit ist aber im Team mehrere Fräsen.

4. meine letzte Anschaffung war ein Exzenter. Nach einigem Lesen war der Festool ETS150 eine einfache Wahl (wenn man den Preis verdaut hat) — Referenz in seiner Klasse (zusammen mit dem Mirka) und genau den werde ich sicher oft benötigen. Bei der Fräse scheint die Lage etwas weniger eindeutig zu sein, es gibt nicht DIE Fräse, Heiko Rech empfiehlt z.B. glaube ich eher die DeWalt als Festool. Bei OF1010 und OF1400 bin ich vom Griff noch nicht ganz überzeugt, mir erscheint da eigentlich der Doppelgriff wie bei den DeWalt praktischer und näher am Werkstück. Es gibt hier aber viele zufriedene Nutzer und meine Einschätzung zum Griff ist geraten, hab die Maschinen ja noch nie benutzt.

S04

ww-kiefer
Oberfräsen mit 1400 Watt

Ich bin bei der "kleinen" DeWalt 621 gelandet und rundum zufrieden. Die Leistung reicht mir bisher vollkommen und die Absaugung ist klasse. Von mir volle Empfehlung für DeWalt (baugleich Elu Of97e, Würth Of 1100)

Die Oberfräse gibt es auch als 622 mit 1400 W und 12mm Spannzange, falls du dich für mehr Leistung entscheiden solltest. Bisher habe ich beides in der Hobbywerkstatt nicht vermisst.

Oben Unten