Metabo Magnum TKS 1688 D - Sägeblatt parallel einstellen.
So.....
Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen.
Nach diesem Motto habe ich heute den Motor/Sägeblatt parallel nach den Nuten ausgerichtet, um die Folgeeinstellungen der Anbauteile zu ermöglichen.
Für die Interessierten schreibe ich das hier noch mal auf.
Fazit: Soooo schlimm war das jetzt nicht, dabei bin ich weder Metall- noch Maschinenbauer.....
- Werkzeuge/"Hausmittel":
13er und 7er Nuss mit feingliedriger Ratsche mit Verlängerungen,
Akkuschrauber,
flexibler Winkelverlängerung für Bits,
13er Maul und Ringschlüssel(ideal mit innenliegender Ratsche),
PH3-Bit und PZ3-Bit mit kleiner Ratsche,
Messschieber,
Kleiner Winkel in die Nuten zu legen,
Richtscheit/Wasserwaage 80cm,
4 Schraubzwingen,
die zur Säge gehörenden Werkzeuge.
- Ablauf:
Stecker raus.
Maschine vom Schrank/Untergestell wegnehmen. Alle Anbauteile demontieren.
Spanhaube mit Halterung und Sägeblatt mit beiden Flanschen entfernen.
Maschine auf die rechte Seite (Anbauseite für Lalo) auf Werkbank/Böcke legen, starke Latten wegen der Welle unterlegen.
Die 4 Schrauben der Motorbefestigung lösen, aber drin lassen(Sicherungsmuttern).
Nun die 4 Blechschrauben der Spanfangwanne herausnehmen.
Oberes bewegliches Spanfangteil kann verbleiben.
Dann Maschine wieder aufstellen.
Die silberne Halterung für Spaltkeil, Spanhaube und Vorritzer abnehmen.
Jetzt kann man die Spanfangwanne einfach wegkippen und unten ablegen. Sie stört da nicht.
Jetzt kann man die 2 Schrauben der Motorhalterung an der Flanschseite(von der Rückseite durch den Rahmen fassen) besser lösen(das war mein Problem, da ranzukommen).
Flansche und Sägeblatt montieren und mithilfe der Einlage grob ausrichten - einfach in die Maschine fassen und den Motor zurecht schieben.
Jetzt mit Winkel in den Nuten und Messschieber genau ausrichten.
Dann mit Zwingen und Richtscheit die Einstellposition arretieren.
Mehrmals zwischendurch prüfen.
Nun zunächst die 2 flanschnahen Schrauben der Motorhalterung wieder anziehen. Bißchen fummelig, aber es geht.
Sägeblatt demontieren und nach Anbau der Spaltkeilhalterung wieder montieren.
Flucht des Sägeblattes mit Spaltkeil prüfen, bei mir hat es zum Glück gleich gepasst. Wenn die Kante der Motorfüße auf der Flanschseite 1,5/2mm gleichmäßig an der Halterung überstehen, ist man auf einem guten Weg. Die Bohrungen dieser 4 Schrauben haben genug Spiel.
Zusammenbau wie gehabt.
Beim Einsetzen der Spanfangwanne und der Spaltkeilhalterung ist es eng, da kann man mit Höhenverstellung des Aggregates helfen. Erst die Wanne lose reinlegen, dann die Spaltkeilhalterung dazwischenfummeln. Von den 3 Stück 6er Schrauben dieser Halterung zuerst die Senkkopf PH3 anziehen, um die Zentrierung zu erreichen. Sonst steht sie schief und kann sich im Betrieb lösen.
Diese 3 Schrauben könnte man gelegentlich durch welche mit Inbus ersetzen, weil sie sich ausnudeln. Klar, oft will man das nicht machen.
Grüße aus Thüringen