Verständnisfrage Elektrik - was ist da passiert

Hi Ich habe eine Kabeltrommel an welcher ich eine Belastung von über 3000 Watt dranhatte - daraufhin hat es "plopp" gemacht und die Maschinen sind ausgegangen- Soweit sogut, dachte Sicherung rausgeflogen aber dem war nicht so...

Ausgang Kabeltrommel zu Verbrauchen war aber richtig warm - Kabeltrommel leitet auch nichts mehr durch, die scheint hinüber -

Was mich nur wundert wenn im Kabel was durchgeschmort ist durch die Belastung, die war definitiv zu hoch weil aufgerollt-, zumal Hersteller sagt
  • max. Belastung 1100 W (aufgerollt), 3200 W (abgerollt)
dann müsste es doch einen kurzen gegeben haben und die Sicherung geflogen sein?

Oder was kann sonst passiert sein?

Nesta

ww-buche
Da ist bestimmt eine Sicherung verbaut, sonst hättest du das gerochen :emoji_slight_smile:
Normalerweise ist da eifnach ein kleiner roter Knopf den man drücken kann. Laut Google Bildersuche war der Knopf beim Vorgängermodell auf der Rückseite

magmog

ww-robinie
Moin,

gleich "plopp" oder erst etwas später?
Zum Verständnis: Eine gewickelte K-Trommel wirkt wie ein Trafo
dem jedoch die Abnahmeseite fehlt. Demnach entsteht ein Energiestau:
ploppich erklärt!

montuno

ww-pappel
Moin,

gleich "plopp" oder erst etwas später?
ploppich erklärt!
Jo, dachte ich mir zuerst auch, aber meistens werden die einfach zu warm, deshalb gibts auch noch ne bimetall Sicherung. Etwas warten, Knopf drücken, fettisch

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi Ich habe eine Kabeltrommel an welcher ich eine Belastung von über 3000 Watt dranhatte

Schwachpunkt bei solchen "Konstruktionen" sind immer die Schleifringe/Schleifkontakte :emoji_thinking: . Also Phase , Nullleiter und Erdung auf Durchgang prüfen , dann Aufschrauben und am Ende eventuell wegschmeißen :emoji_sob: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hermann82_94

ww-robinie
ploppich erklärt!
Also es ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube zu wissen, dass es sich wenn dann um eine Spule und nicht um einen Trafo handelt. Wobei bei einer Kabeltrommel die Induktivität eher zu vernachlässigen ist.
Vielmehr geht es darum, dass das Kabel einen gewissen elektrischen Widerstand aufweist und die dadurch entstehende Wärme bei aufgerolltem Kabel nicht entweichen kann.
Der kleine Schalter der auslöst ist ein Thermoschalter der die Trommel vor Überhitzung und somit Brand schützt.

Handjive

ww-eiche
Hallo,

ich hatte so was ähnliches auch schon mal bei meiner Schwimmbad-Elektrik. Da hingen auch mehrere VErbraucher mit hohen Leistungen
an einer Kabeltrommel und plötzlich waren die Geräte aus. Und ich habe erst mal längere Zeit die Kabeltrommel überprüft.
Die war aber in Ordnung und auch die Sicherung war noch drin.

Der Fehler lag dann in der Verteilerdose, die hinter der Steckdose war, in der die Kabeltrommel eingesteckt war. Da waren Leitungen durchgeschmort.

Langer Rede kurzer Sinn: Hast Du die Kabeltrommel mal an einer anderen Steckdose gecheckt? Vielleicht ist ja auch die Verteilung dahinter hinüber.

Gruss

peter

Time_to_wonder

ww-robinie
Schwachpunkt bei solchen "Konstruktionen" sind immer die Schleifringe/Schleifkontakte :emoji_thinking: . Also Phase , Nullleiter und Erdung auf Durchgang prüfen , dann Aufschrauben und am Ende eventuell wegschmeißen :emoji_sob: .

Hä? Eine Kabeltrommel hat doch keine Schleifkontakte. Wenn Du die Trommel drehst, dreht die der ganze Körper mit der Steckdosen mit. Zumindest bei professionellem Equipment, vielleicht gibt es ja Lifestyle-Kabeltrommeln mit feststehendem Mittelteil, die ich nicht kenne.

Im besagten Fall hat der thermische Überlastschutz ausgelöst. Die Wärme entsteht einerseits durch Verlustleistung am Kabel, die im aufgewickelten Zustand nicht abgeführt wird. Hinzu kommen sicher Effekte des Wechselstroms, die an einer Spule auftreten. Sie verschärfen die Thematik. Aber selbst bei Gleichstrom würde die o.a. Verlustleistung auftreten.

Der thermische Überlastschutz wird normalerweise per Knopf resettet, kann aber sein, das das Ganze nach ein paar Jahren kaputt ist, so dass ein Reset nicht gelingt -> Schrott.

thomi

ww-ulme
bei meiner kabeltrommel gibt es kein knopf ... die schaltet dann einfach ab und nach ner std oder so geht sie wieder. Wollte die schon mehrmals wegwerfen aber beim test bevor sie in die tonne fliegen sollte war immer alles wieder i.o.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
sollte die Trommel irreparabel sein, lohnt es sich auf jeden Fall, das Kabel ohne Rolle mit neuem Stecker weiter zu verwenden.
Richard

Oben Unten