Verständnisfrage Elektrik - was ist da passiert

HiPe

ww-birke
Hä? Eine Kabeltrommel hat doch keine Schleifkontakte. Wenn Du die Trommel drehst, dreht die der ganze Körper mit der Steckdosen mit. Zumindest bei professionellem Equipment, vielleicht gibt es ja Lifestyle-Kabeltrommeln mit feststehendem Mittelteil, die ich nicht kenne.
Wie professionell hättest du es den gerne?:emoji_grin: Die "klassischen" Kabeltrommeln bei Feuerwehr und THW sehen so aus.
Ansonsten gab es mal von Brennenstuhl eine Reihe an Trommeln mit feststehendem Mittelteil.

KalterBach

ww-robinie
Ich fand auf unseren blauen Autos die guten alten blauen Trommeln auch immer gut, aber der Zahn der Zeit geht auch am THW nicht spurlos vorbei.

Die neuen Leitungsgroller sind aus Kunststoff und kommen ohne Schleifkontakte aus. Größter Vorteil: Die Mehrfachsteckdose ist schon eingebaut.

Holzfummler

ww-robinie
Denke hier die verwendete Trommel hat irgend welche schleifkontake.
sry, aber äußerst unwahrscheinlich. a) viel zu hoher Herstellaufwand, b) nicht Normgerecht c) nicht sicher für die mögliche Belastung bei 230V (siehe Lichtschalter).
Habe solch eine Konstruktion auch in 45 Jahren nicht entdecken können.
LG
Thomas

KalterBach

ww-robinie
sry, aber äußerst unwahrscheinlich. a) viel zu hoher Herstellaufwand, b) nicht Normgerecht c) nicht sicher für die mögliche Belastung bei 230V (siehe Lichtschalter).
Habe solch eine Konstruktion auch in 45 Jahren nicht entdecken können.
LG
Thomas

Sorry, muss auch nochmal nachhaken. Ich vermute einmal stark, dass nahezu alle Kabeltrommeln mit einem separaten Anschlusskabel einen Schleifring haben. Technisch problemlos machbar. Welche Norm verbietet diese Bauart? Und hohe Belastungen für Schleifringe sind das sicher nicht.

Die oben angesprochenen Feuerwehr/THW/Bundeswehr-Kabeltrommeln von Bosch usw. haben das schon seit Jahrzehnten und sind nach DIN gebaut.

DZaech

ww-robinie
Brennenstuhl Bretec hat doch auch Schleifkontakte? Zu finden sind diese Rollen mittlerweile auf jeder Baustelle, ist schon sehr praktisch wenn der Mittelteil nicht mitdreht. Und die werden verkauft in nahezu jedem Werkzeugladen oder Baumarkt. So speziell find ich jetzt den Drehkontakt nicht. Ist eigentlich Standard heutzutage.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
1. könnte der TE mal was dazu sagen: Dreht das Ansschlusskabel mit der Trommel oder nicht?
2. Die Trommel ist für die Wandmontage gedacht und hat eine Rückzugfeder. Bei nicht mitdrehender Trommel müssten bei kleinen Bewegungen immer auch der Stecker neu gesteckt werden.
Also tippe ich auf ein Schleifringsystem
Richard

Mitglied 24010 keks

Gäste
. Die Trommel ist für die Wandmontage gedacht und hat eine Rückzugfeder. Bei nicht mitdrehender Trommel müssten bei kleinen Bewegungen immer auch der Stecker neu gesteckt werden.
Also tippe ich auf ein Schleifringsystem
Richard
Quatsch! Warum sollte da irgendein System verbaut sein. Da ist nur ein Stecker dran der rausgezogen wird, wie beim Staubsauger nur andersrum. Der hat doch das Produkt auf Seite 1 Verlinkt.

Gruß Daniel

Edit: Danke @KalterBach was ich geschrieben habe ist natürlich Quatsch... :emoji_grin:
Kann ich mich auf Grund der Uhrzeit rausreden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Moin,nur dumme Hersteller bauen sich fehlerträchtige Komponenten in ihre Produkte, wenn es auch zuverlässig lösbar ist.

Wieso? Steigert ja die Chance ungemein das Produkt nochmal zu verkaufen. Wenn das ewig hält, ist es evtl. nachhaltig, aber nicht wirtschaftlich nachhaltig für den Betrieb.

Was ist clever?

Gruss
Ben

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ok, ich habe dazu gelernt. Leitungsroller für die Feuerwehr etc (für Profibereich) scheinen gekapselte Schleifkontakte zu haben (bei Preisen ab ca. 400,-). Die findest du aber nicht im Baumarkt.
Gruß
Thomas

Holzfummler

ww-robinie
Geplante obsoleszenz.
Sry, halte ich für ein Märchen.
Hast du mal berechnet, wie lange ein Holzverbindung hält bzw. halten soll (geplante Obsoleszenz)?

Wer schon mal so etwas gemacht hat, auch in anderen technischen Bereichen, kann es mir gerne mal vorrechnen.

Frühzeitiges Versagen ist eine Folge fehlerhafter (unbewußter) Dimensonierung, falschem Material oder beidem.

Gruß
Thomas

DZaech

ww-robinie
Moin,
ok, ich habe dazu gelernt. Leitungsroller für die Feuerwehr etc (für Profibereich) scheinen gekapselte Schleifkontakte zu haben (bei Preisen ab ca. 400,-). Die findest du aber nicht im Baumarkt.
Gruß
Thomas

Schön und gut, trotzdem müssen die Bretec und alle anderen Drehkontakt Kabelrollen ja irgendwie funktionieren…

uli2003

ww-robinie
Zum Verständnis: Eine gewickelte K-Trommel wirkt wie ein Trafo
dem jedoch die Abnahmeseite fehlt.
Das ist leider völlig falsch. Die Spule hat gar keinen Kern.

Die Innenwiderstandsverluste (Wärme) des Kabels können nicht abgeleitet werden. Dadurch kommt es zum Hitzestau, somit entsprechend größerem Innenwiderstand mit größerer Verlustwärme und so weiter - ggf. bis zum Brand.

(Einen Trafo kann man ruhig ohne sekundäre Last anschließen - da passiert nichts.)

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Das ist leider völlig falsch. Die Spule hat gar keinen Kern.
Das ist als Begründung völlig falsch.
In einer Kabeltrommel entsteht deswegen kein Magnetfeld, weil das Kabel gleichzeitig vom selben Strom entgegengesetzt durchflossen wird. Würde nur einer der beiden Leiter durchflossen, oder beide Leiter gleichsinnig, dann entstünde sehr wohl ein Magnetfeld, und zwar im Innern der Spule parallel zur Spulenachse. Dieses könnte man auch leicht mit einem einfachen Kompass nachweisen. Man könnte auch sagen, dass durch den rückfließenden Strom zweites Magnetfeld entsteht, das das erstere aufhebt.
Lässt man nur durch einen Leiter Wechselstrom fließen, würde in den zweiten eine Spannung induziert, die, im Falle, dass man einen Verbraucher anschließt, auch einen Strom fließen ließe. Somit hätte man einen einfachen Transformator, genauer einen Trenn-Trafo.

Grüße Richard

Gelöscht stwe

Gäste
In einer Kabeltrommel entsteht deswegen kein Magnetfeld, weil das Kabel gleichzeitig vom selben Strom entgegengesetzt durchflossen wird.
Genau, deshalb funktionieren z.b. Strommesszangen eher schlecht, wenn man das ganze Kabel misst. Da sollte man auch eine Einzelader messen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

In einer Kabeltrommel entsteht deswegen kein Magnetfeld, weil das Kabel gleichzeitig vom selben Strom entgegengesetzt durchflossen wird. Würde nur einer der beiden Leiter durchflossen, oder beide Leiter gleichsinnig, dann entstünde sehr wohl ein Magnetfeld, und zwar im Innern der Spule parallel zur Spulenachse. Dieses könnte man auch leicht mit einem einfachen Kompass nachweisen. Man könnte auch sagen, dass durch den rückfließenden Strom zweites Magnetfeld entsteht, das das erstere aufhebt.
Lässt man nur durch einen Leiter Wechselstrom fließen, würde in den zweiten eine Spannung induziert, die, im Falle, dass man einen Verbraucher anschließt, auch einen Strom fließen ließe. Somit hätte man einen einfachen Transformator, genauer einen Trenn-Trafo.

Grüße Richard

"Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz."

(Bin grad dienstlich in Dortmund...)

joh.t.

ww-robinie
Ich habe die Bretec und bin sehr zufrieden.
Aber sie gibt's nicht mehr 8n 50 m, sondern nur noch in 40 m.
Zuviel aufgerollt+ 3000 W( Staubsauger + HKS) = zuheisswerden.

uli2003

ww-robinie
In einer Kabeltrommel entsteht deswegen kein Magnetfeld,
Es geht in der vereinfachten Aussage nicht um das reine Entstehen eines Magnetfeldes und auch nicht um das Aufheben der Felder bei zweidrahtigen Leitern.
Mit 'Kern' meinte ich etwas, was eine Last aufgrund eines Magnetfeldes erzeugen könnte, woraus sich Wärme entwickeln kann. Ein Trafo z.B. benötigt eine Sekundärwicklung, welche für den Stromfluss einen gewissen Lastwiderstand angeschlossen haben müsste, oder halt wie beispielsweise bei der Asynchronmaschine einen Kurzschluss. Ein reines Magnetfeld wird nicht warm.

hobbybohrer

ww-robinie
@uli2003
Hallo,
ein Kern stellt keine Last dar. Erst ein Stromfluss durch die Sekundärwicklung erzeugt auch primärseitig eine Last. Auf den Kern kommt es dabei im Prinzip nicht an. Aber ich glaube, wir sind einer Meinung.
@Time_to_wonder
Hallo, äußere Dich doch gerne inhaltlich, sonst sieht mir das nach einem leeren Spruch aus.
Nix für ungut,
Grüße Richard

Oben Unten