Schönen guten Abend,
@Mathis; Du schreibst:
"Kunsttischler wie David Röntgen haben in Ihren Manufakturen schon um 1800 unglaubliche Meisterleistungen geschaffen, und all das ohne das ganzen heute als unbedingt erforderlich erachtete Brimborium an Werkzeugen von Lie Nielsen, Veritas, Damaststahlbeiteln und -Sägen, Shapton-Steinen mit 8000er Korn und was es sonst noch so gibt auf dem Markt der zum Fetisch aufgewerteten Werkzeuge, die mit fast schon religiöser Andacht insbesondere von Laien, Amateuren und Anfängern gehegt, gepflegt, geschärft und dann kaum genutzt werden.
Was damit dann tatsächlich entsteht ist oft zweitklassig, wird aber in aufgebrezelten Wichtigtuer-Blogs zelebriert und beweihräuchert, dass einem gestandenen Tischler die Schamesröte ins Gesicht zieht."
Hier geht es um's Schärfen. Offenbar hab ich's überlesen, aber was war Dein Beitrag zum Thema?
Das Du dich - wiederholt - im Ton vergreifst, ist nichts Neues. Was mich - immer - wundert, weshalb "die Profis", die sich an jeder möglichen (und unmöglichen) Stelle über die "Hobbyisten" lustig machen, deren Werke nieder machen und auch sonst kein einziges gutes Haar an eben jenen Leuten lassen, die hier im Forum konstruktive Hilfe erbeten, sich derart daneben benehmen müssen. Das treibt mir die Schamesröte ins Gesicht!
Und jemand, der in seine Profi Werkstatt ja nur Profi Werkzeug stehen hat, das auch den ein oder anderen Euro kostet, sollte denn Ball mal ganz flach halten, wenn sich jemand für sein Hobby Werkzeug kauft. Ich will hier gar nicht das Thema vertiefen, was - immer wieder - passiert, wenn hier nach Werkzeugempfehlungen gefragt wird. War hier auch nur einmal das Ergebnis, dass dem Fragensteller geraten worden ist, er solle sich kein Markenwerkzeug kaufen? Wir wissen alle, dass das Ergebnis immer so ausgeht, dass es ohne das "Gussmonster", eine blaue oder grüne Maschine oder eben die CNC eigentlich gar nicht geht. Ja Jungs, was wollt ihr denn eigentlich?
Noch ein Wort zu den "Wichtigtuer Blogs". Persönlich fühle ich mich da nicht angesprochen. Nur, es ist schon sehr anmaßend von jemanden über andere so zu urteilen, der selbst entweder nichts zeigt oder wenn er dann mal was zeigt, das Ergebnis so ist, dass die hier im Forum vertretenen - beileibe - nicht in Begeisterungsstürmen ob der Qualität und gestalterischen Fähigkeiten ausgebrochen sind. Das Gegenteil war der Fall!
Für mich ist das nichts anderes als: Neid!
Ich werde meinen Blog weiterhin online lassen und immer wieder mal was einstellen. Geld verdiene ich damit nicht - und das war zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt. Ziel war es, Leuten meinen Weg zu zeigen, etwas von meiner Arbeitsweise mitzugeben und auch an der ein oder anderen Stelle etwas über die dahinterstehende Grundidee mitzugeben: die Freude an der Arbeit mit Holz - und die erzielten Ergebnisse. Uns gefallen die Dinge nämlich, die ich baue. Und es wird - sicherlich - so seien, dass die ein oder andere Ecke nicht perfekt ist. Ich musste mir das alles selbst beibringen. Ich kann Dir ja mal ein Papier von mir aus dem Büro geben - bin mal gespannt, was das dann Dein Ergebnis ist.
Die Klickzahlen und diejenigen, die dem Blog folgen zeigen, dass es nicht nur mir so geht - und Deine Ansicht das andere Spektrum abdeckt. Die ewigen Nörgler & Neider werden uns wohl immer erhalten bleiben.
Herzliche Grüße
Tom
... der heute den ganzen Tag an der Kettensäge gearbeitet hat