Besserwisser
ww-robinie
Der "Fehler" wurde doch schon recht weit am Beginn erwähnt- billiger Stahl lässt sich nicht vernünftig schärfen.
Wenn ich so manchen Beitrag lese, dass es ohne Kollenrott (wer ist das überhaupt?) oder Schleifhilfen nicht geht, diese Aussage
aber aus dem Hobbybereich selbst kommt - was soll man da argumentieren?
Seine Schärfanleitung für Hobeleisen und Handsägen ist eine der nützlichsten Dinge, die ich bisher im Internet gefunden habe.........
Jedenfalls bei mir. Klare Empfehlung!
Unerträglich, wie hier über Friedrich Kollenrott geschrieben wird!
Seine Schärfanleitung für Hobeleisen und Handsägen ist eine der nützlichsten Dinge, die ich bisher im Internet gefunden habe. Wenn es damit nicht klappt: nochmal lesen. Wieder nicht? Genauer lesen. Die wichtigsten Dinge im Kopf behalten - dann klappts.
Jedenfalls bei mir. Klare Empfehlung!
Viele Grüße vom Bodensee,
Wolfgang
Nun ja, eine solche Genauigkeit fordert Kollenrott ja garnicht.Ob man jetzt auf 0,1° Grad genau und mit Microfase arbeiten muss bleibt jedem selbst überlassen.
beim Schaben mit dem (Schäl-)Beitel, also beim Nachstechen von Hirnholz, macht es einen Unterschied, ob ich eine optimale Endschärfe (Rasierschärfe) habe oder nicht. Bei weniger bekomme ich Ausbrüche oder Risse,
Jawohl Herr Lehrer!Nicht alles, was man selbst nicht versteht (oder braucht) ist deshalb gleich Kokolores. Tischlerausbildung hin oder her.
Auf das vermeintliche Problem ist er mal in einem Youtube-Video eingegangen.Wo ich nicht ganz mit ihm konform gehe ist die Fase auf der Spiegelseite. Ich glaube, wenn diese nicht wirklich exakt gemacht ist, wird das Einstellen der Klappe noch etwas schwieriger.
Ich habe gerade mal einen Putzhobel geschliffen und mit einem 400er Stein fix abgezogen. Sowohl Buche als auch Kiefer Hirnholz ließ sich problemlos und sauber ohne Ausrisse hobeln.
Ohne Mikrofasengedöns und 10000er Stein.
Einen GGM* solltest du aber zur Kontrolle nutzen.
Ist euch eigentlich aufgefallen, ... dreiundsechszig ... aber richtig weiter sind wir nicht.
Ein Vorschlag an Alle: wartet doch, ob sich der @Großstadtschreiner noch meldet.
Rafikus
Hallo,
tatsächlich baue ich jedesmal wenn ich an die Formatkreissäge gehe das Blatt. Ich verwende jeweils das möglichst optimal passende - von 16 Zähnen bei 350mm Durchmesser bis 96 Zähnen bei 300mm Durchmesser.