virtuelles ForenTreffen, Freitag,den 15.10.2021, 19:30: TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks

odul

ww-robinie
Hallo liebe Foristen,

wir hatten gerade nochmal Techniktest und Generalprobe. Jetzt ist es ist soweit, dass ich das nächste virtuelle Forentreffen ankündigen kann.

Am Freitag, den 15.10.2021 um 19:30 gehen wir wieder auf Sendung.

Lorenzo wird uns seine Frommia 635 TKS mit Schiebeschlitten vorstellen. Er wird auch zeigen, welche Hilfsmittel er verwendet um die Funktionalität der FKS weitestgehend auch mit der TKS hinzukriegen.
DSCN2382.jpg DSCN2799.jpg

willyy wird uns seine FKS Holzkraft Minimax sc2c mit Vorritzer zeigen und auf die Thematik FKS eingehen. Wobei ein Schwerpunkt beengte Platzverhältnisse sein wird.
SC2 mit Ausleger.jpg

Mattif stellt wie immer sein Zoom-Konto für das Treffen zur Verfügung.

Und ich (odul) versuche mich in der Organisation :emoji_wink:

Pro Maschine planen wir mal mit einer halben Stunde zuzüglich Fragen und Anmerkungen, die natürlich willkommen sind.

Anschließend noch "geselliges Beisammensein". Bisher ging es kunterbunt locker über alle mögliche Themen drüber.

Zugangsdaten folgen wie immer kurz vorher.

Avogra

ww-buche
Oh nein, an dem Thema bin ich hochinteressiert, aber kann mir den Freitag leider nicht frei schaufeln. Sehr schade. Wünsch euch aber viel Spaß!

DasM

ww-kiefer
Da bin ich aber sehr gespannt. Gerade der Teil zur FKS mit beengten Platzverhältnissen interessiert mich sehr!

Ich freu mich...

killkenny

ww-robinie
Man könnte den Stream ja auch aufnehmen und fürs Forum bereit stellen für die Leute, die an dem Tag keine Zeit haben. Hätte auch den Vorteil, dass man sich diverse Sachen ein paar mal anschauen kann, falls man vergessen hat, wie dies oder das funktioniert.

killkenny

ww-robinie
Naja klar. Wenn das für einen der Beteiligten ein Problem ist, dann natürlich nicht. Aber im Stream sind sie ja auch zu sehen. Könnte man ja abklären.

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja auch die Frage ob man alle sieht oder nur die Zeigenden. Dann natürlich die Frage ob man sowas stattdessen mit gezielten Themen macht. Wie mache ich Einsetzschnitte an der FKS oder Tks? Oder sowas. Dann sollten wir aber @magmog mit ins Boot holen, damit es gleich ordentlich ist.
Ansicht finde ich das jedenfalls gu. Aber es stimmt schon, das sollte überlegt sein.

Gruss
Ben

holzer1998

ww-robinie
Den fachlichen Teil zu konservieren wäre sicherlich nicht schlecht. Das kann man auch gut im Nachgang noch anschauen, wenn der/ die Vortragende(n) zustimmt.
Die gesamte Veranstaltung und Diskussion zu was auch immer für Themen fände ich jetzt noch so klasse.

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke das muss ja nicht perfekt sein. Man kann ja im Video ruhig einen Fehler sehen, Hauptsache dieser wird angesprochen und dann auch richtig gezeigt. Aber das war erstmal nur eine Idee.

Gruss
Ben

willyy

ww-robinie
grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einem Mitschnitt, aber ich bin kein gelernter Profi, sondern Amateur.
Wenn ich dann nacher hier seitenlang auseinander genommen werde, fände ich das nicht so toll.

Die angesprochenen Einsetzschnitte kenne ich z.B. schon mal nicht. Ich lass mich aber gerne belehren und weiterbilden.

Aber das soll ja hoffenltich keine BGV rechtlich wasserdichte Lehrveranstaltung werden, das sehe ich eher bei kostenpflichtigen Maschinen Kursen von Profis.

odul

ww-robinie
Also, bis jetzt war das immer Dialog. Wie schneidest du das mit? Selbst wenn du bei einem Vortragenden bleibst, sind die Stimmen mit drauf.

Wir werden sehen, wie das Thema ankommt. Wenn das Interesse groß genug ist, hätte ich nix dagegen, das ganze mit einem gewissen zeitlichen Abstand noch einmal zu wiederholen. Dann würden wir das deutlich länger vorher ankündigen, damit es Interessenten leichter fällt, den Termin einzuplanen.

Lorenzo

ww-robinie
Aussage vom TSM 2 Leiter vor paar Monaten war, dass Einsetzsägen nur noch per motorischer Sägeblattverstellung gemacht werden soll. Mit per Rückschlagsicherung und abgesenkter Haube fixiertem Werkstück, und zusätzlich Endanschlag. Das ganze dann mit fixiertem Formatschlitten. So haben wir das gemacht, obwohl er meinte dass das Einsetzsägen eigentlich gar nicht mehr gezeigt wird.
Der Königsweg ist die Schlitzscheibe auf der Fräse und dann per Einsetzfräsung. Bei großen Platten mit der Tauchsäge.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Moin,

ein bisschen etwas für das virtuelle Treffen, Bockfräsen:

42242816fv.jpg

42242813la.jpg

Mitglied 59145

Gäste
Justus ist ein Angeber!

Spass beiseite, da gibt es viel zu sehen. Immer spannend deine Bilder zu sehen.

Thema Einsetzsägen war jetzt nur ein Beispiel, machen wir in der Tat auch fast nie. Ist aber ein interessanter Vorgang der doch einiges ermöglicht.

Gruss
Ben

odul

ww-robinie
Hallo allerseits,

Hier der Link:

https://zoom.us/j/97065241605?pwd=c3BtdTdSM2lZNmFEUkVIb2JMR1lGdz09

Normalerweise ist es am einfachsten den Link anzuklicken. Alles weitere passiert automatisch. Die detailierten Zugangsdaten stehen weiter unten noch zur Ergänzung.

Ab 19Uhr Techniktest für Zoom-Newbies.

Manchmal kommt es vor, dass der Ton hinkt. Dann kann man Video über Zoom machen und sich zusätzlich über Telefon einwählen. Wichtig ist dann, Ton und Mikro am Computer auszuschalten. Sonst gibt es üble Rückkopplungen.

Hier nochmal die Einladung:

Hallo liebe Foristen,
Am Freitag, den 15.10.2021 um 19:30 gehen wir wieder auf Sendung.
Lorenzo wird uns seine Frommia 635 TKS mit Schiebeschlitten vorstellen. Er wird auch zeigen, welche Hilfsmittel er verwendet um die Funktionalität der FKS weitestgehend auch mit der TKS hinzukriegen.
DSCN2382.jpg DSCN2799.jpg
willyy wird uns seine FKS Holzkraft Minimax sc2c mit Vorritzer zeigen und auf die Thematik FKS eingehen.
Wobei ein Schwerpunkt beengte Platzverhältnisse sein wird.
SC2 mit Ausleger.jpg
Mattif stellt wie immer sein Zoom-Konto für das Treffen zur Verfügung.
Und ich (odul) versuche mich in der Organisation :emoji_wink:
Pro Maschine planen wir mal mit einer halben Stunde zuzüglich Fragen und Anmerkungen, die natürlich willkommen sind.
Anschließend noch "geselliges Beisammensein". Bisher ging es kunterbunt locker über alle mögliche Themen drüber.

vollständige Zugangsdaten:

Thema: Woodworker-TV
Uhrzeit: 15.Okt..2021 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97065241605?pwd=c3BtdTdSM2lZNmFEUkVIb2JMR1lGdz09

Meeting-ID: 970 6524 1605
Kenncode: 432207
Schnelleinwahl mobil
+496950500952,,97065241605#,,,,*432207# Deutschland
+496950502596,,97065241605#,,,,*432207# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 69 5050 0952 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 69 3807 9884 Deutschland
+49 69 5050 0951 Deutschland
Meeting-ID: 970 6524 1605
Kenncode: 432207
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/aegBIfBLYL

bberlin

ww-buche
So ein Mist. Schwiegermutter vor Ort und wir gehen auswärts essen. Ich muss mich leider abmelden.

Oben Unten