Ben hat zurecht angemerkt dass es sinnvoll ist erst mal beide Seiten zu besäumen, Grobzuschnitt zu machen, und am Ende zu Fügen und auf Breite zu sägen. Bei jedem der Arbeitsschritte kann sich noch was tun beim Holz.
Ich besäume oft erst mal eine Seite, und füge die besäumte Kante, weil ich dann ne saubere Fläche hab die an den Parallelanschlag kommt für den weiteren Zuschnitt.
Nach dem Zuschnitt wird die aber nochmal gefügt werden müssen, mein Vorgehen kostet also bisschen Holz und ist auch unnötig.
Ich denk das ist ein Überbleibsel weil ich bis vor kurzem den Zuschnitt großteils mit der Bandsägen gemacht hab, und oft hab ich dann auch schon eine Seite abgerichtet um die Bohle sauber an der Bandsägen auftrennen zu können weil ich selten die Materialstärke brauch. Ich versuch dann lieber noch ein dünneres Brett zusätzlich rauszuholen das ich für Schubladenböden oder Rückwände verwenden kann. Das spart dann ziemlich viel Holz, kann aber auch schief gehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Is ne Abwägungssache, bisher ist mir wenig Holz so krumm geworden durchs auftrennen dass ich es dann nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwenden konnte.