virtuelles ForenTreffen, Freitag,den 15.10.2021, 19:30: TKS u. FKS Unterschiede, Tipps und Tricks

fahe

ww-robinie
Hallo miteinander,
sorry für meinen schnellen Abgang, aber wenn's 22 Uhr klingelt, kann's nur wichtig oder nett sein. Oder beides....:emoji_wink:

Bis dahin war es unterhaltsam wie bisher immer.

Wenn ich zwischen den beiden Werkstätten entscheiden müsste, wäre ich knapp bei @Lorenzo (s) "Rumpelkammer" mit seinen pragmatischen Lösungen. Liegt wahrscheinlich an der eigenen "rustikal-robusten" Ausrichtung...:emoji_wink:

Trotzdem vielen Dank an @willyy für Zeigen seiner durchdachten und aufgeräumten Werkstatt. Zu einer kleinen FKS wie der gezeigten Minimax in einer relativ kleinen Werkstatt hätte ich jetzt aber eher noch mehr Vorurteile.

Ich hab's ja andersrum gemacht, wie einige hier mittlerweile wissen: Erst mal ein Grundstück entern, dass eine ausreichend große Spielstätte bietet... und danach sehen, was mein Konto zu Austausch und Erweiterung des Maschinenparks sagt... nach Sanierung, Pfuschbeseitigung und Umbau, PV-Plänen und artverwandten Vorhaben.

Apropos Pfusch: Ich hab' wieder mal was neues vom Vorbesitzer entdeckt und zurückgebaut: Einen (ziemlich) festverbauten Haushaltsstaubsauger als Entlüfter für Bad und Toilette...:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
@fahe : Pass a mal auf Birschal, mag ja sein dass du in anderen Dimensionen denkst, aber bei mir sind 35qm keine Kammer mehr... :emoji_wink:
Hat Spaß gemacht gestern. Auch danke an @willyy , @odul und @Mattif für eure Mühen und alle die da waren.
Ich hab's gar nicht bemerkt, war im Labermodus, meine Frau hat sich unangemeldet ins Forum geschlichen, den Link zur Konferenz gefunden, und mal kurz Mäuschen gespielt. :emoji_slight_smile: Die kleine Detektivin.
Wir haben eine Sicherheitslücke :emoji_astonished:

odul

ww-robinie
@fahe : Pass a mal auf Birschal, mag ja sein dass du in anderen Dimensionen denkst, aber bei mir sind 35qm keine Kammer mehr... :emoji_wink:
Hat Spaß gemacht gestern. Auch danke an @willyy , @odul und @Mattif für eure Mühen und alle die da waren.
Ich hab's gar nicht bemerkt, war im Labermodus, meine Frau hat sich unangemeldet ins Forum geschlichen, den Link zur Konferenz gefunden, und mal kurz Mäuschen gespielt. :emoji_slight_smile: Die kleine Detektivin.
Wir haben eine Sicherheitslücke :emoji_astonished:

Wie hast du es rausgefunden? ÜberwachungsSoftware?

Gelöscht stwe

Gäste
Ja, war wirklich super! Leider hat mich dann irgendwann die Müdigkeit übermannt :emoji_wink:

@Lorenzo, eins wollt ich dich noch fragen: du meintest ja, dass du eine relativ feuchte Werkstatt hast (war kurz weg, das war das was ich dann beim zurückkommen noch gehört hab). Wie machst du das bei Massivholzprojekten? Die Werkstücke in Arbeitspausen ins Wohnhaus tragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
@stwe : Wenn ich Holz vom Händler kauf dann kommt's ins Haus. Wenn ich damit was mach dann muss es schnell gehen und ich nehm mit in die Werkstatt was zeitnah soweit ist dass es zu einem fertigen Bauteil verarbeitet ist. Wenn ne Schublade fertig ist, dann passiert nix mehr damit.
Das lufttrockene Holz kommt frühzeitig in die Werkstatt und bleibt dann auch da. N paar Tage Regenwetter ändern da nix, und die Werkstatt geht seit ich die Regenrinnen hab nie über 80%. Meistens hab ich zwischen 50 und 65%. Ich muss bei der Konstruktion drauf achten dass ich den Schwund berücksichtige. Bisher gings immer gut und es hat sich nix so geworfen dass was gerissen ist oder Irgendwo was klemmt. Schubladenfronten mach ich anfangs mit kleinen Fugen horizontal, die werden dann bisschen größer wenn das Möbel ins Haus kommt.
Ich hät halt gern durchgehend 50% und drunter, aber es geht auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Lukas28

ww-ahorn
Ich fands richtig gut, auch wenn ich scheinbar die Hälfte verpasst habe :emoji_grin:

Eine Frage ist noch geblieben @Lorenzo @benben: Bei der Reihenfolge von Besäumschnitt, Fügen und auf Breite sägen (? also am Parallelanschlag) wart ihr euch ja einig, dass es am saubersten ist als letztes zu Fügen damit sich durch das Sägen nichts mehr verzieht wenn Spannungen im Holz frei werden oder? Das würde ja dann auch bedeuten, dass man eigentlich nicht so viel Abrichtbreite braucht wenn da nur eine Lamellenbreite drüber muss.

Für mich nur Theorie, den Platz hab ich eh nicht aber man darf ja a bissl träumen :emoji_wink: Interessant fand ichs trotzdem!

Lorenzo

ww-robinie
Ben hat zurecht angemerkt dass es sinnvoll ist erst mal beide Seiten zu besäumen, Grobzuschnitt zu machen, und am Ende zu Fügen und auf Breite zu sägen. Bei jedem der Arbeitsschritte kann sich noch was tun beim Holz.
Ich besäume oft erst mal eine Seite, und füge die besäumte Kante, weil ich dann ne saubere Fläche hab die an den Parallelanschlag kommt für den weiteren Zuschnitt.
Nach dem Zuschnitt wird die aber nochmal gefügt werden müssen, mein Vorgehen kostet also bisschen Holz und ist auch unnötig.
Ich denk das ist ein Überbleibsel weil ich bis vor kurzem den Zuschnitt großteils mit der Bandsägen gemacht hab, und oft hab ich dann auch schon eine Seite abgerichtet um die Bohle sauber an der Bandsägen auftrennen zu können weil ich selten die Materialstärke brauch. Ich versuch dann lieber noch ein dünneres Brett zusätzlich rauszuholen das ich für Schubladenböden oder Rückwände verwenden kann. Das spart dann ziemlich viel Holz, kann aber auch schief gehen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Is ne Abwägungssache, bisher ist mir wenig Holz so krumm geworden durchs auftrennen dass ich es dann nicht mehr für den vorgesehenen Zweck verwenden konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ach ja, Abrichtbreite braucht man normalerweise weniger als Dickenhobelbreite. Is schön wenn man schon verleimte Teile nochmal hobeln kann, dafür reicht aber der Dickenhobel. Bei ner Kombimaschine ist es halt automatisch die gleiche Breite.

uwe_

ww-birnbaum
danke für die zwei spannenden Einblicke in die Werkstatt! Konnte leider nicht bis zum Schluss bleiben - Gruss Uwe

fahe

ww-robinie
Pass a mal auf Birschal, mag ja sein dass du in anderen Dimensionen denkst, aber bei mir sind 35qm keine Kammer mehr...
...ruhig, Brauner...:emoji_wink: "Relativ kleine Werkstatt" bezog sich auf das Männerparadies vin @willyy...:emoji_wink: "Rumpelkammern" können durchaus größer sein. Da brauche ich mich nur hier einmal im Kreis drehen...:emoji_wink: Und Rumpelkammern haben ja auch ein durchaus anheimelndes Ambiente...:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ich mag meine aufgeräumte und wohl durchdachte Werkstatt sehr gerne. Wir haben im Vorfeld entschieden dass wir extra keine Werkstatttouren machen weil sonst zu viele Fragen aufkommen die nicht zum Thema TKS-FKS passen. Aber keine Sorge Zwinkeräuglein, ich fass es nicht als Kritik auf, dafür funktioniert es einfach zu gut so wie's is. Aber den Braunen, den nimmst du zurück :emoji_wink:
Wär schön Stimmen und Gesichter zu einigen hier zu bekommen. Ich mach mir keine konkreten Vorstellungen zu Forenmitgliedern, aber so werden sie zu Menschen. Ich werde auf jeden Fall versuchen öfter dabei zu sein!

Gelöscht stwe

Gäste
Wär schön Stimmen und Gesichter zu einigen hier zu bekommen. Ich mach mir keine konkreten Vorstellungen zu Forenmitgliedern, aber so werden sie zu Menschen. Ich werde auf jeden Fall versuchen öfter dabei zu sein!
Da geb ich dir Recht! Gute Vorbereitung für ein Forentreffen "in echt" :emoji_wink:

willyy

ww-robinie
@fahe : Pass a mal auf Birschal, mag ja sein dass du in anderen Dimensionen denkst, aber bei mir sind 35qm keine Kammer mehr.
@fahe: Hab schon überlegt Lorenzo einen Heiratsantrag zu machen, nur um an die 35 m² Werkstatt zu kommen.
Als Hochzeitsgeschenk würd ich sofar einen Luftentfeuchter mitbringen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@willyy für Zeigen seiner durchdachten und aufgeräumten Werkstatt.
So aufgeräumt ist die normal nicht. Der Krempel mußte ins Nebenzimmer, damit ich mit dem Stativ Platz habe

fahe

ww-robinie
Aber den Braunen, den nimmst du zurück
...war nicht politisch. Weißt Du ja...:emoji_wink:

Aber dass Deine Liebste, von der wir bis dato nur die Augen über der Staubmaske kennen, nicht ein einziges Mal die Kamera anmacht, wenn Sie uns denn schon belauscht, ist wirklich einen Tadel wert...:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Du kleiner Sherlock, ich weiss nicht wo du die Augen über der Staubmaske her hast... Aber den berechtigten Tadel geb ich weiter!

Lorenzo

ww-robinie
@fahe: Hab schon überlegt Lorenzo einen Heiratsantrag zu machen, nur um an die 35 m² Werkstatt zu kommen.
Als Hochzeitsgeschenk würd ich sofar einen Luftentfeuchter mitbringen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich leb in wilder Ehe mit meiner Frau. Bin also offiziell Junggeselle. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Statt Luftenfeuchter bringst lieber bisschen Zeit und schweres Gerät mit, dann mach mehr nen Durchbruch zum Schweinestall, Zimmern nen gedämmten Kasten in beide Räume und stellen nen ordentlichen Ofen rein. FKS nicht vergessen.. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Du kleiner Sherlock, ich weiss nicht wo du die Augen über der Staubmaske her hast... Aber den berechtigten Tadel geb ich weiter!
https://www.woodworker.de/forum/attachments/2-jpg.90497/
Die Augen der Person links auf dem Bild waren uns seinerzeit schnuppe...:emoji_wink:

Ich leb in wilder Ehe mit meiner Frau. Bin also offiziell Junggeselle.
Das war doch jetzt also unzweifelhaft ein zart gehauchtes Ja.

Das heißt, nach dem Freedom-Day feiern wir beim ersten Forumtreffen die erste foreninterne Verehelichung und zur Feier des Tages tragen wir gemeinsam und feierlichen Schrittes die SC2 von Thomas ins eheliche Spielzimmer?

Ick freu mir schon.

*Transparenzhinweis: In einer frühen Version schrieb ich von einer SC1. Selbstverständlich taugt die nicht als Hochzeitsgeschenk. Der Text wurde korrigiert...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ah ja, ein jüngeres Ich, ein anderes Haus, und eine andere Frau... :emoji_wink:
Und Thomas bringt bitte seine SC2 mit :emoji_sunglasses:. Mit zwei Trägern mehr wird das sicher auch kein Problem sein...

Oben Unten