virtuelles Forentreffen Mi., den 27.4.2022 ab 20:00, "stromlose Handwerkzeuge" und "Besprechung reales Forentreffen".

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.397
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
immer noch nicht weiß wie ich das Micro in einem Notebook aktivieren kann
kann sein, dass Du es im BIOS ausgeschalten hast und zuerst da aktivieren mußt (z.B: Thinkpads) oder dem Betriebsystem ist es bekannt und Du mußt deiner Anwendung (Skype, Teams etc.) sagen, was es nehmen soll.
Oder die Anwendung nimmt den Systemstandard, der ist unter dem Betriebssystem einzustellen:
Bei Windows 10 unter Systemsteuerung => System => Sound => Eingabe

System Mikrofon.PNG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich komm vielleicht später noch dazu wenn ich darf. Erstmal müssen die Kinder schlafen und dann muss ich noch Mal in die Werkstatt, Murks von heute beseitigen.... Aber dann komm ich vielleicht aus der Werkstatt dazu.

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Auf jeden Fall hats Spaß gemacht, und ich fand cool dass es viele Fragen und bei den Antworten auch viel Beteiligung von anderen gab. An die die nicht dabei waren, aus den geplanten 3 Werkzeuggruppen Hobel, Stemmeisen und Sägen wurde nix. Es ging nur um Hobel. Also wird es wohl mindestens noch ein virtuelles Forentreffen geben dass sich dann mit dem Rest beschäftigt.

Ein Vorschlag von mir: um das ganze etwas zu bündeln, und weil ich nicht den Eindruck erwecken will dass ich die Forentreffen übernehmen möchte... wir könnten auch relativ zeitnah nochmal eins Treffen ansetzen, außerhalb der bisher angedachten Termine. Es is ja doch irgendwie ein Themenkomplex, und es gibt ja doch auch schon einige weitere mögliche Themen für die zukünftigen Treffen.
 

mallau

ww-esche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
421
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
@Lorenzo danke dir nochmal für die super Erklärungen, Vorstellung der Handhobel sowie Techniken.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin!

Ich fand es auch spannend mehr Einblick in die Handwerksbranche zu bekommen in den anschließenden Gesprächen, wo ich leider selbst wenig zu beitragen konnte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Freut mich sehr wenns dir gefallen hat. Wie gesagt, mir hats echt Spaß gemacht. Und erst durch die Beteiligung hat das Ganze auch bisschen Struktur bekommen.. :emoji_innocent:
Und verglichen mit anderen Zoom Meetings find ich dass es super geklappt hat mit dem Austausch. Kein Monolog, und kein wildes Durcheinander. Da hab ich schon anderes erlebt, mit weniger Beteiligten.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.241
Ort
hannover
Auch ich danke dir lorenzo für die tollen Erklärungen.
Und an Kollegen vielen Dank für das nette Meeting.
Ich werde gern wieder dabei sein.
Bis dahin.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.241
Ort
hannover
Und nun habe ich noch eine Frage. Es wurde gestern viel über den ralihobel gesprochen und ihr habt mich interessiert gemacht. Um mal so eben schnell etwas abzunehmen vom Holz, ist der doch gar nicht so schlecht. Jetzt habe ich gesehen, dass es verschiedene Rali Modelle gibt. Welches ist denn sinnvoll für die meisten Fälle—?
Da wäre ich für Empfehlungen dankbar.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich würd einfach nochmal kurz auf den Vorschlag zurück kommen eventuell vor dem nächsten Termin nochmal ein virtuekles Treffen einzuschieben um das Thema Handwerkzeuge nicht so auseinander zu ziehen.
@Mattif, @odul : wie sehr ihr das?
Auch gerne noch Meinungen von den Nicht-Organisatoren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich kenne unter den Schreinern nur den 220 in rot/ orange. Und passend dazu den 105 als Einhandhobel. Hab selbst nur den 220. Häufigste
Verwendung nach dem Abschneiden einer Tür die Kante wieder fasen. Oder nach dem Einpassen einer Passleiste durch Sägen letzte Feinarbeiten mit eben dem Rali (meist Spanplatte oder MDF). Oder die Feder bei Fertigparkett weghobeln. Oder in der Werkstatt die Rückwand flach anfasen, weil die schlecht in die Nut vom Korpus passt.
Ist wie Ben schon sagte der klassische Hobel für die Baustelle. In den Griff passen die Ersatzklingen und wenn die stumpf ist einmal drehen oder eben neue. Man schleppt ja nicht das ganze Schärfequipment mit auf die Baustelle. Es gibt auch Hartmetallmesser für die Rali. Halte ich für rausgeschmissenes Geld. Da sind zwei Stück teurer als der 10er-Pack der "normalen". Es gibt aber auch "Nachbauten" der HSS Messer, die sind absolut untauglich. Wer wie Lorenzo einen ganzen Handhobelpark hat, der braucht aus meiner Sicht nicht auch noch einen Rali, außer zur Vervollständigung der Hobelsammlung. Wer eben eher Maschinenmäßig unterwegs ist, der sollte mal darüber nachdenken. Es gibt Handwerkzeuge, die sind eine ideale Ergänzung. Und da steht der Hobel ganz weit oben auf der Liste, bestenfalls geschlagen vom Besen (statt Staubsauger).
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Am Tresen im Thread "was wir jetzt so machen" werde ich gerade mit frotzeleien überschüttet weil ich meinen Lieblingsrali zum Eiche verputzen hergenommen hab. Ich hab nur den einen, ist der 220. Hab auch ein Bild gepostet.

Gruß Daniel
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
940
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe quasi auch nur den einen (bei mir steht halt Würth drauf) und der reicht mir. Ich mache damit aber genau das, was @carsten oben beschrieben hat.
Habe jetzt mehrfach überlegt den 105er noch anzuschaffen, sehe aber aktuell keine Notwendigkeit.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.397
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
eventuell vor dem nächsten Termin nochmal ein virtuelles Treffen einzuschieben
mir ist es egal, ob das innerhalb der Terminserie gemacht wird oder vor dem nächsten Termin.
@benben hatte ja Bedenken, dass uns evtl. die Themen ausgehen. Da hab ich keine Angst, und selbst wenn, es ist ja nicht Vorschrift ein festes Thema zu haben, sondern hat sich als praktisch und attraktiv herausgestellt.

Von mir noch ein Lob an Lorenzo für die schöne, ruhige und sehr informative Art des Vortrags. Wenn Du mal Meister bist und alte Säcke ausbilden würdest, komm ich zu Dir.

@odul: ich werfe noch Themenvorschläge in die Runde:
- auch mal eine Vorstellung von "Plastiksägen", Bosch GT schlag mich tot, DeWalt 74 xx oder ähnliches oder Vergleiche bzw. Erweiterungen und Selbstanbauteile von diesen Maschinen. Nicht jeder hier hat ne FKS oder den Platz dafür, insofern könnte das für viele interessant sein.

- Schärfen: welche Steine gibt es alles (Naturstein, Kunststein, beschichtete Glasplatten, Kombi etc. , Methoden mit und ohne Schleifhilfe, schärfen mit Maschine (Tormek oder Nachbau, aber nicht nur Tormek)

- Werkstattvorstellungen aller Art

- evtl. Absaugungen (?): Bauart, Größe, Lärm, Kosten und oder Werkstattsauger

- Frästisch (Eigenbauten) und deren Anschläge (da bin ich grad am Grübeln, welche Features ich bei mir brauche)
 
Oben Unten