virtuelles Forentreffen Mi., den 27.4.2022 ab 20:00, "stromlose Handwerkzeuge" und "Besprechung reales Forentreffen".

Lorenzo

ww-robinie
Danke dir Thomas, zum Meister is noch lang hin..

Ich hab mir gedacht wir könnten vielleicht beim realen Forentreff bei Ben (am besten nicht allzu spät :emoji_wink:) nen kleinen Schärfworkshop machen.

Die Themenvorschläge find ich sehr gut ich denk da wär auch was dabei für Leute die bisher noch nicht bei den Treffen dabei waren.

JojoS

ww-birke
ein zweiter Teil des Online Treffens würde mir auch gefallen, am PC zu sitzen ist ja kein Aufwand, natürlich bis auf den Vortragenden. Das hat Lorenzo aber wirklich gut und informativ gemacht. Das Thema Stecheisen und Sägen ist vielleicht nicht ganz so komplex wie Hobel, aber Wissen über solche Basiswerkzeuge finde ich schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Im Betrieb gibt es so scharfes Zeug nicht, da wird höchstens mit nicht so scharfen Sachen gespült!

willyy

ww-robinie
Mir fällt noch ein dringender Nachtrag zu Hobeln ein:
Dieses ganze Nummerngedöns: Wieso sind die durchnummeriert, was heißen die Nummern, welche Nummern "braucht man"
Nr. 4, Nr. 5 . Die Nummern haben nur die Metallhobel ? Die Holzhobel haben nur Namen?

Es wäre fantastisch, wenn mich da jemand erhellen könnte.

agnoeo

ww-robinie
Mir fällt noch ein dringender Nachtrag zu Hobeln ein:
Dieses ganze Nummerngedöns: Wieso sind die durchnummeriert, was heißen die Nummern, welche Nummern "braucht man"
Nr. 4, Nr. 5 . Die Nummern haben nur die Metallhobel ? Die Holzhobel haben nur Namen?

Es wäre fantastisch, wenn mich da jemand erhellen könnte.

Die Metall-Bankhobel sind von 1-8 durchnummeriert und das ist der Größe sortiert; 1/2 dazu bedeutet etwas breiter. 1-3 sind quasi nur Sammlerhobel. Holzhobel haben auch Herstellernummern, aber da ist man mMn mit den Namen besser bedient.

Gruß,
David

Lico

ww-robinie
Ich denke, bei den Metallhobeln sind das auf Stanley zurück gehende Katalognummern. Bei unseren Holzhobel orientien sich die Bezeichnungen an der Funktion. Die Hobeltypen haben sich über Jahrhunderte entwickelt. Die Metallhobel sind Industrieprodukte des 19. Jahrhunderts.

Lico

Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
nochmal ein grosse Danke an Lorenzo!
Du hast mich durch deine Vorführung der Hobel auf den Rali gebracht. bestellt - heute angekommen - ausprobiert.
Super. reicht für meine Zwecke perfekt, da ich meistens nur etwas anpasse. da kommt es auf das letzte Finish nicht an.
und dafür ist der Rali sehr gut geeignet. ich komme super damit zurecht und das auf Anhieb.
Nun habe ich mir noch den Pocket angesehen, als kleinen Simshobel.
danke, und ich bin gespannt auf das nächste treffen.

Lorenzo

ww-robinie
Auf dem Weg zum ersten Ölgemälde hat bestimmt so mancher mit malen nach Zahlen angefangen :emoji_wink:
Ist doch super! Ich hatte nicht das Ziel Leute von was zu überzeugen. Wer fest davon überzeugt ist zu schleifen und Maschinen für alles zu verwenden der wird wohl auch kein großes Interesse am Thema des letzten Forentreffens gehabt haben. Und ist doch schön Heiner, wenn du jetzt für dich rausgefunden hast, dass die Möglichkeit mit nem leisen und nicht staubenden Werkzeug Holz sauber zu schneiden und in Form bringen zu können echt was für sich hat. Wo das noch hinführt wirst du selber rausfinden. Viel Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte nicht das Ziel Leute von was zu überzeugen.
Du hast mich aber schon ein wenig angefixt... :emoji_grin: Ich glaub ich hätte da wirklich Spaß dran und würde das auch recht schnell lernen - die Basics sind ja aus der Ausbildung im Prinzip da - aber ich würde das definitiv nur als Hobby betreiben können, bei der normalen Arbeit habe ich da keine Anwendungsfälle. Und Hobbys kommen alle eh grad viel zu kurz. Mein Motorrad hat seit 4 Jahren keine HU mehr... :emoji_sob: auf meinem Mountainbike ist ein Kindersitz montiert und meine Skier hatten auch vor 3 Jahren ihren letzten Einsatz.
Ich glaub dies Hobby bewahr ich mir für die Rente auf. @Lorenzo ist ja nicht älter als ich... Den wirds dann hoffentlich noch geben, so dass ich dann einen Rentnertreff mit ihm machen kann. :emoji_slight_smile:

Schönen Abend! Gruß Daniel

Lorenzo

ww-robinie
@Lorenzo ist ja nicht älter als ich... Den wirds dann hoffentlich noch geben, so dass ich dann einen Rentnertreff mit ihm machen kann. :emoji_slight_smile:
Von seiner Seite spricht da nix dagegen soll ich ausrichten :emoji_slight_smile: Da kriegst dann auch feierlich deinen Stanley überreicht. Ich schick dir schon mal meine Adresse per PN, sonst wirds ja doch nix mit dem herrichten bis zum Forentreff bei Ben.

tomkaes

ww-robinie
Und Hobbys kommen alle eh grad viel zu kurz. Mein Motorrad hat seit 4 Jahren keine HU mehr... :emoji_sob: auf meinem Mountainbike ist ein Kindersitz montiert und meine Skier hatten auch vor 3 Jahren ihren letzten Einsatz.
Ich glaub dies Hobby bewahr ich mir für die Rente auf.
OT:
verschieb das nicht zu lange mit den Hobbys, das endet nicht gut. :emoji_cry:
Motorrad 2012 HU abgelaufen, 2020 verkauft.
Boot Anhänger 2002 HU abgelaufen, steht im Weg?

Oben Unten