Vorstellung - LowRider 4 - Der Ghostrider

Tokoloshe

ww-esche
hatte mich bislang auf eine Volksfräse eingeschossen
Uncle Phil hat mich damals auf die MPCNC gebracht. Die Volksfräse ist auch schon toll aber in der Größe eingeschränkter und deutlich teurer, ich halte sie aber für eine wirklich gute CNC und der Print NC in soweit überlegen, dass die Community freundlich scheint. :emoji_slight_smile: Der Print NC Erfinder kommt auch aus der MPCNC Community und hat damals die Fräse nicht ordentlich zum Laufen bekommen. :emoji_stuck_out_tongue: Daher kommen auch die haltlosen Aussagen zur Präzision (https://wiki.printnc.info/en/performance)... Nichts davon ist korrekt in der Tabelle und er wurde schon gebeten, das zu entfernen oder Belege zu liefern. Nichts davon tut er.
Aber mal ab von der kleinen Spitze: der LR4 ist richtig präzise, mein Video zur zweifarbigen Dose zeigt das schon ganz gut. :emoji_slight_smile:

Pringles87

ww-robinie
Ja, 3D-Drucker ist vorhanden und vielleicht komme ich dann auf deinen Service zurück :emoji_slight_smile: Gibt es bei der Bestellung aus den USA irgendwas zu beachten?

Dale_B_Cooper

ww-esche
Der Print NC Erfinder kommt auch aus der MPCNC Community und hat damals die Fräse nicht ordentlich zum Laufen bekommen. :emoji_stuck_out_tongue:
Logan? Naja, Stahlrohre sind definitiv steifer als das mpcnc Setup. Printnc fräst Alu super. Ist aber auch egal, anderes Konzept. Man muss schon Bock auf Löcher in Stahl bohren haben..

Die discord printnc Community ist ziemlich freundlich und keinen Millimeter weniger seltsam als hier z B. :emoji_slight_smile: Aber halt englischsprachig. Und ne printnc ist > 2k€ plus sehr viel Gebastel..

Die Dose ist mir auch aufgefallen. Hut ab.

Tokoloshe

ww-esche
Gibt es bei der Bestellung aus den USA irgendwas zu beachten?
Bestell alles, was du brauchst. :emoji_grin: Wenn du was vergisst, ist es ärgerlich. Gerade die Aluplatten sind ein muss, ich würde mir inzwischen auch so eine Tiny Touchplate kaufen, trotz der Möglichkeit mit EstlCAM und dem Open CNC Shield die große Tastplatte mit Verdrehung zu nutzen.
Poste gerne einen Screenshot deiner Einkaufsliste hier oder am besten noch im V1E-Forum, dann bekommst du gleich sinnvolles Feedback. :emoji_slight_smile:

Die discord printnc Community ist ziemlich freundlich

Das ist doch gut, nach außen wirken sie immer so pseudoelitär. :emoji_slight_smile: Und eben die Weigerung die Falschaussagen wegzunehmen ist son ein bisschen eeeeh. Das führt aber ab vom Thema. Alu kann der LR4 ja auch wirklich gut, ich müsste mir mal eine Schmiermittelzufuhr basteln, dann ginge das auch ohne Wirbelfräsen besser. :emoji_slight_smile: Und ja, ich hätte keine Lust, Löcher in Stahl zu bohren mit der Präzision, die erforderlich ist. Dann eher die Volksfräse, die kann ich fräsen. :emoji_grin:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Was denn für ne Falschaussage? Meinst du ernsthaft das Anordnen der Fräsen nach Toleranzen? Das ist doch eh alles gefühlt. Und die Reihenfolge sicherlich richtig.
PrintNC sind alle unterschiedlich, aber haben immerhin ne relativ torsionssteife Gantry.

Und ja, ich hätte keine Lust, Löcher in Stahl zu bohren mit der Präzision, die erforderlich ist.
Hast du schon mal ne Fräse mit richtigen Linearführungen aufgebaut? Das Löcher-Bohren muss NICHT mit höchster Präzision erfolgen. Die Führungen müssen justiert werden. Und ja, DAS ist nervig... Die Schrauben haben alle Spiel in den gebohrten Löchern und das muss auch so. Das ist auch bei größeren Fräsherstellern so. Die haben nur manchmal vorgefräste Anschläge, was die Justage maximal erleichtert..

Ich will hier niemandem irgendwas madig machen und ganz viele Wege führen nach Rom, aber das mit den Löchern stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Katsu reicht. Die Hardware kostet ca. 230€ wenn du sie selbst bestellst, musst dann aber noch Aluplatten besorgen für die Seiten sowie eine 3.175mm Spannzange. Die gibt es nur in Amerika. Oder du hilfst dir mit einer Hülse. Weiß aber nicht, ob die Katsu mit der Zange für die Makita kompatibel ist. Von der Leistung reicht die Katsu, könnte aber beim Rundlauf nicht so exakt sein.
Wenn du Ryan unterstützen willst, kaufst du die Hardware plus Controller und Aluplatten bei ihm und druckst den Rest selbst. Habe ich bei meiner ersten Fräse aber auch nicht gemacht, muss ich fairer Weise sagen.
Filament kostet circa 75€. Rohre bei jabimetal.at um die 70€.
Und halt ein Tisch. Sehr simpel reicht, ultra komplex ist möglich. :emoji_stuck_out_tongue:
Also mit dem Hardwarekit, Controller, XZ-PLates und SPannzange bist du mit Versand bei 500$

Oben Unten