Vorteile Titebond Sekundenkleber?

monoceros84

ww-ahorn
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem Titebond Sekundenkleber, der ja extra für Holz gemacht sein soll?
Funktioniert der wirklich besser als "stinknormaler" Sekundenkleber aus dem Baumarkt/Schreibwarenladen? Und falls ja, inwiefern genau?
Die Preisunterschiede sind ja schon enorm. Und so richtig vorstellen mag ich mir nicht, wie es noch fester als normaler Sekundenkleber gehen soll :emoji_wink:
Danke euch!

WinfriedM

ww-robinie
Bei Holz braucht es eine die richtige Konsistenz, also nicht zu dünnflüssig. Wenn zu dünnflüssig, zieht er aus der Klebefuge weg und dann hält er nicht richtig. Ich nutze ganz gerne gelförmig oder mittelviskos.

Der zweite Parameter, den man bei Herstellung variieren kann, ist die Gewschwindigkeit der Aushärtung.

Ich habe noch nie einen außergewöhnlichen Sekundenkleber in den Händen gehabt. Ich glaub also nicht, dass der Titebond was Besonderes ist.

Konzertheld

ww-ahorn
Oh, mal jemand aus "meiner" Stadt! Gruß :emoji_slight_smile:

Bei der Konsistenz bekommt man bei Titebond wie auch bei den anderen Herstellern dünn und dickflüssig. Aber: Der Titebond ist doch eher "günstig"? Also im Vergleich mit Pattex, UHU und so. No-name-Produkte habe ich noch nicht gekauft. Hornbach führt auch Roxolid, der ist etwas günstiger als der von Titebond, aber nicht viel. Weiß nicht wo du den Titebond gesehen hast, bei Feine Werkzeuge kostet die 56g-Flasche 13,60€.

monoceros84

ww-ahorn
Vielen Dank!
Ja, wie bereits erwähnt gibt es auch den Titebond in verschiedenen Viskositäten und Aushärtezeiten. Allerdings findet man (bzw. ich) nirgendwo konkrete Angaben, weshalb er nun besser für Holz geeignet sein soll. Nur, dass er eben (angeblich) speziell für Holz entwickelt wurde.

Ich habe noch nie einen außergewöhnlichen Sekundenkleber in den Händen gehabt. Ich glaub also nicht, dass der Titebond was Besonderes ist.
Gut zu wissen. Das deckt sich mit diversen anderen Meinungen in anderen Foren, wobei es leider nie konkret um Vergleiche zum Titebond geht. Da geht es immer nur generell um Marke vs. Noname, welche aber allesamt nicht das Label "speziell für Holz" tragen. Deswegen diese konkrete Frage nochmal hier.

Bei der Konsistenz bekommt man bei Titebond wie auch bei den anderen Herstellern dünn und dickflüssig. Aber: Der Titebond ist doch eher "günstig"? Also im Vergleich mit Pattex, UHU und so. No-name-Produkte habe ich noch nicht gekauft. Hornbach führt auch Roxolid, der ist etwas günstiger als der von Titebond, aber nicht viel. Weiß nicht wo du den Titebond gesehen hast, bei Feine Werkzeuge kostet die 56g-Flasche 13,60€.

Da gebe ich dir Recht, das war nicht eindeutig formuliert. Auf 100ml gerechnet, mag der Titebond sogar relativ günstig sein. Allerdings benötige ich Sekundenkleber so selten, dass diese Flasche bei mir 10 Jahre stehen würde - bzw. sie nach paar Jahren fast voll entsorgt werden müsste, wenn er nicht mehr funktioniert. So gesehen ist er dann wieder teuer, da komme ich mit den kleinen 3x3ml-Tuben aus dem Bastelladen zum Drittel des Preises besser weg :emoji_wink:

Oh, mal jemand aus "meiner" Stadt! Gruß :emoji_slight_smile:

Hehe, sehr schön! Es kann nie genug Holzwürmer in einer Stadt geben. :emoji_punch:

pedder

ww-robinie
Titebond hatte ich in Gel. Einmal benutzt, drei Wochen später war die Flasche hart.

Ich habe mir ein Set mit kleinen Flaschen (20ml?) und einer Dose Aktivatorspray geholt. Irgend ein No-Name Herstller. Das bleib flüssig und ist bei Aktivierung sofort hart.

syntetic

ww-esche
Andersrum gefragt: hattest du mit Baumarkt- bzw. NoName-Sekundenkleber bisher Probleme und hast dir einen "besseren" gewünscht?

Bei mir tut auch NoName Sekundenkleber seinen Dienst, war ein Set aus 3 Flaschen mit verschiedenen Viskositäten. Passt hervorragend, ich wüsste nicht, was anderer Kleber besser können soll.

monoceros84

ww-ahorn
Andersrum gefragt: hattest du mit Baumarkt- bzw. NoName-Sekundenkleber bisher Probleme und hast dir einen "besseren" gewünscht?

Nein, ich habe bisher fast noch nie Sekundenkleber benötigt. Ein Hauptgrund für mein Unwissen diesbezüglich.
Jetzt benötige ich für ein Weihnachtsbastelprojekt welchen und werde mich also das erste mal selbst welchen kaufen (im Gegensatz zu bisher, wo ich die Bastelkiste meiner Frau geplündert habe). Da ich aber davon ausgehe, dass ich den danach ähnlich oft wie bisher brauche (also sehr selten), wollte ich mich vorher nochmal kurz schlau machen, mit welchem ich auch Freude haben werde. Aber das kam ja schon raus, es ist im Prinzip egal. Wichtiger ist die Viskosität.

WinfriedM

ww-robinie
Ich habe schon viele Sekundenkleber ausgetestet, weil ich auch beruflich regelmäßig damit arbeite. Das Wichtigste ist ein gutes Flaschendesign, welche über längere Zeit nicht verklebt. Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt bei Jamara hängengeblieben. Wenn man den Kopf vor jedem Schließen sauber abwischt, verklebt die Kappe nicht.
https://www.reichelt.de/sekundenkleber-evo-mittelfluessig-20-g-jamara-236093-p149556.html
Vorher hatte ich ein paar Jahre Wiko, war auch gut, aber die Flaschen verklebten mir zu oft.

Grundsätzlich würde ich Sekundenkleber nicht länger als 1,5 Jahre verwenden. Dann sind sie meist schon deutlich dickflüssiger. Im Kühlschrank können sie etwas länger halten. Ich packe sie auch in ein Schraubglas mit Silica Gel als Trockenmittel.

GertG

ww-robinie
Was ist denn das in diesen asiatischen Youtube-Filmen immer für ein Zeug, das die da wie mit der Gießkanne auf dem Holz verteilen, wenn die da teils wirklich nette Tische oder Stühle bauen?
Die haben dann immer so transparente 0,5er PE- Flaschen am Start.

monoceros84

ww-ahorn
Diese kleinen Tuben mit 1-10g sind bei mir immer relativ schnell eingetrocknet. Die 20g Fläschchen halten dagegen ewig ohne einzutrocknen.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte, Tuben sind deutlich dichter als diese Flaschen - allein schon, weil die beim Auspressen kleiner werden statt Frischluft reinzulassen.
Danke für die wichtige Erfahrung!

WinfriedM

ww-robinie
Tuben sind an sich eigentlich optimal, sehr dicht und kein Sauerstoff. Oft sind es die schlechten Verschlüsse, die nicht gut auf der Tube abdichten.

marcus_n

ww-robinie
Ich musste früher sehr viel mit Sekundenkleber montieren. Meist hatte ich dünnflüssigen und mittelfesten mit Gel dabei. Wir haben allerdings auch recht viel pro Baustelle verarbeitet. Hochwertiger Sekundenkleber geht ins Geld. Da sind 30,- pro Flasche schnell dahin. Hersteller sind z.B. Ber-Fix oder Weicon. Aktivator je nach Bedarf dazu.
Irgendwann habe ich noch Schraubpipetten dazu besorgt, weil die Kunststoffspitzen gern als erstes zupappen.
Für wenig Anwendungen oder nur so ein- zweimal im Jahr sind Tuben tatsächlich die bessere Lösung. Oft sind da nur 3gr. Inhalt drin. Die lassen sich gut aufbrauchen. Ich kauf mir immer welche in so Billigbaumärkten. Kleiner Geheimtipp.
Kühlschrank kann man machen, mir sind aber im Winter im Auto schon mal ein paar kaputt gegangen. Überlagern mögen die auch nicht. Und eine halbvolle Flasche härtet ganz gern mal komplett aus. Die Kleber brauchen feuchte Luft, je trockener, umso schlechter kleben sie.
Cyanacrylat ist ein super Kleber, aber ich hab mich mit dem Zeuch auch schon schwarz geärgert. Gern mal so einen schönen harten Fleck auf der Arbeitshose, oder ein Fläschchen fällt um, am besten beim Kunden auf den Boden. Manchmal wollte das Zeug auf Teufel komm raus nicht härten. Alles mögliche ist da passiert.

FunFact am Ende: Das Zeug hat man für den Vietnam Krieg als Wundverschluß entwickelt. Wird auch heute noch im Rettungsdienst gern mal genutzt.

michaelhild

ww-robinie
Aber wozu brauche ich denn Sekundenkleber bei Holz?

Um was in Sekunden zu kleben. :emoji_grin:
Geht gut, als leichter Zwingenersatz in Kombination mit Weißleim. Zum Fixieren bei Schablonen oder Vorrichtungen. Fixieren von Verleimhilfen.
Stabilisieren von kleinen Rissen.
...
...
ist eigentlich ein Allroundtalent.

marcus_n

ww-robinie
Ich musste viel Kunststoff kleben. Weniger Holz.
Bei Holz kann man das als Fixierhilfe nehmen. Bevor ich etwas zusammenschraube, oder durchbohre oder sowas, mach ich ein, zwei Punkte Kleber zwischen die Hölzer und schon verrutscht da nix mehr.
Oder beim Möbelaufarbeiten kann man mal eine kleine abgebrochene Ecke damit anpappen.
Aber wie gesagt, ich hab nur Kunststoffe geklebt. Plafond Tendu

Konzertheld

ww-ahorn
Wird auch heute noch im Rettungsdienst gern mal genutzt.

echt? Das wußte ich auch noch nicht. Klammerpflaster habe ich hierfür dabei...

Wenn du das in der Prüfung machst, steigen deine Chancen massiv, dass du durchfällst... Methoden aus dem Vietnamkrieg bleiben bitte auch an der Front.

Letztlich ist Sekundenkleber ein teurer Zwei-Komponenten-Kleber, der ohne das Gematsche auskommt. Ich verwende den auch ab und zu mit Holz, meist wenn es kleine Flächen sind, die mit einem anderen Werkstoff verbunden werden sollen. Und natürlich genauso stumpf wie Micha das genannt hat :emoji_grin: wenn es richtig schnell gehen soll. Sicherlich eine Anwendung, die der ein oder andere öfter mal hat und viele andere fast nie.

Eilon

ww-esche
Ich kann die Produkte von Weiss Chemie nur empfehlen. Deutsches Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat Klebstoffe zu entwickeln und abzufüllen. Ein Produkt, welches oft in der Industrie verwendet wird.

seschmi

ww-robinie
Wenn du das in der Prüfung machst, steigen deine Chancen massiv, dass du durchfällst... Methoden aus dem Vietnamkrieg bleiben bitte auch an der Front.

Falsch. Cyanoacrylatkleber sind in der Medizin ganz normal - schau mal nach zum Beispiel nach Histoacryl. Mit Krieg hat das nichts zu tun. Die werden zum Beispiel bei Krampfadern in der Speiseröhre eingesetzt.
Die Baumarktkleber sind natürlich nicht für medizinische Zwecke geeignet, nicht, dass das jemand probiert.

Konzertheld

ww-ahorn
Falsch. Cyanoacrylatkleber sind in der Medizin ganz normal - schau mal nach zum Beispiel nach Histoacryl. Mit Krieg hat das nichts zu tun. Die werden zum Beispiel bei Krampfadern in der Speiseröhre eingesetzt.
Die Baumarktkleber sind natürlich nicht für medizinische Zwecke geeignet, nicht, dass das jemand probiert.

Auf den letzten Punkt wollte ich hinaus. :emoji_wink: Bitte nicht mit Pattex an offene Wunden. Und: Es ging um Rettungsdienst, was du beschreibst, klingt nach stationärem Eingriff. Aber wir schweifen ab. :emoji_slight_smile:

tiepel

ww-robinie
Hi,
Im Bild mal ein (von zwei) Fläschchen, dass ich auf der letzten Intermodellbau in Dortmund für zweifuffzig gekauft habe.
Aus dünnflüssig ist inzwischen Gel geworden. Mindesthaltbarkeitsdatum war 10 20.
Das andere Gebinde habe ich bis zum Schluss ebenfalls genutzt.
Auch die Pulle sah so aus.
Gruß Reimund

Anhänge

• 16372630050901857716831082294655.jpg
    16372630050901857716831082294655.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 24

monoceros84

ww-ahorn

In meinem konkreten Fall: ich will ein paar Sterne und Blumen aus Hobelspänen für den Weihnachtsbaum basteln.
1280_177516_1113_36816678.jpg

Das geht zwar auch mit Weißleim, aber dann muss man an jeden Span irgendwie Zwingen befestigen. Am ehesten noch Büroklammern oder so, aber das stelle ich mir arg fummelig vor. Ein Tropfen Sekundenkleber, kurz warten oder Aktivator drauf und fertig...

Und ab und zu halt mal die erwähnte Anwendung: temporär etwas fixieren, um dann in Ruhe ohne Verrutschen den Leim abbinden lassen oder Schrauben rein zu drehen.

Wikipediot

ww-robinie
Ich nutze es bei kleinen Ver"leimungen". Man spart sich das Pressen, was dann entweder aufgrund der Form oder Größe doof wäre, drauflegen reicht, mit Aktivator kannst du sofort weitermachen.

Ich bin nicht vom Fach.
Ich nutze das bei Schnittwunden an den Fingern tatsächlich. Nicht so ein Spezialzeug aus dem Baumarkt mit sonstwas. Aber normalen Sekundenkleber. Wunde ausspülen, drücke kurz drauf, damit das Blut von innen heraus nochmal säubert. Warte bis die Blutung gestillt ist und der Wundverschluss beginnt, dünnflüssigen Sekundenkleber drauf. Kurz anhauchen. Fertig.
Ja, es ist kein Medizinprodukt. Ja, so ein Wundverschluss erhöht das Infektionsrisiko.
Wieso ich das mache:
Die Wunde bleibt zu.
Es brennt nicht mehr bei Kontakt mit anderen Sachen.

Kleine Schnittwunden an den Fingern oder Handflächen mache ich so zu, wenn ich die Hände für den Tag noch brauche.
In der Pandemie war mir das sehr hilfreich, weil Händedesinfizieren bei diesen doofen kleinen Wunden sch..... ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten