Vorteile Titebond Sekundenkleber?

GertG

ww-robinie
Davon mal ab, daß ich aufgrund aktueller Vorgänge persönlich deutlich mehr als 7% der deutschen Bevölkerung für verwirrt halte, gibts bei Aliexpress lustige "all inclusive"-Köfferchen zur Zahnbehandlung oder zum Setzen von Ankern für Implantate im Kiefer zu kaufen.
Da ist so ein Kleberchen wohl vernachlässigbar.
Ich sehe da auch eher ein Problem mit allergischen Reaktionen, aber dafür müßte man den erst einmal testen, wozu ich bisher gottseidank noch keinen Grund und schon gar keine Lust hatte. Ist aber für den nächsten nationalen Blackout im Hinterkopf gespeichert.

Wie ist denn die Dauerfestigkeit von solchen Klebern?
Im RC-Modellbaubereich gibts da wohl schon einige negative Erfahrungen.
Man klebt ja naturgemäß eher Sachen damit, die unter Spannung stehen als gerade Fügungen. Da tuts ja auch der Weißleim.
Schnell geleimt...schnell gereut?

schrauber-at-work

ww-robinie
Sicomed hat medizinische cyancrylatkleber flickt auch böse cut's.
Der ist auch medizinisch zugelassen.
Ansonsten macht jeder andere "Sekundenkleber" nix anderes. Klar sollte man nicht die Tübchen ausm 1€ Laden nehmen, bei Namhaften Herstellern wo alle Inhaltsstoffe angegebenen sind und nix toxisches dabei kein Thema.
Einfach mit einem medizinisch zugelassenen Produkt abgleichen.

Gruß SAW

Mitglied 67188

Gäste
bis auf wenige Ausnahmen die Marcus umrissen hat braucht´s das doch nicht.
Wie jeder Handwerker hab ich mich auch schon aberdutzende Male geschnitten bin aber bis auf 2 mal mit Klammerpflaster
oder normale Pflaster/Verband ausgekommen...
2mal bin ich allerdings zum nähen zum Arzt (1x Teppichmesser, 1x Lamellofräse)
da hätte mir auch kein Sekundenkleber geholfen.

Dazu kommt, meist bin ich alleine in der Werkstatt und meine Frau nicht zu Hause,
wie soll ich den auf eine stark blutende Wunde alleine, womöglich nur mit einer Hand
da Sekundenkleber sinnvoll auftragen, das wird doch nix...

Es geht ja um Notfälle und um die zu meistern braucht es Ausrüstung die jederzeit einsatzfähig ist.
Das sehe ich bei Sekundenkleber nicht, bzw. müßte der in einem regelmäßigen Turnus ausgetauscht werden.
Den Stress habe ich bei Verbandmaterial nicht, nicht in der Art.

Kommt für mich daher nicht in Frage und für Anwendungen in der Werkstatt müßte ich erst eine Anwendung erfinden...
Habe das Zeug also eh nicht da...

Oben Unten