Vorteile Titebond Sekundenkleber?

Mitglied 67188

Gäste
ich merke gerade, ich werde alt.
Strohsterne habe ich als Kind mit meiner Mutter gebastelt und mit Nähfaden "getakelt/geflochten/vernäht ...
nix Kleber, oder sonstwas...

und wenn ich mich geschnitten habe suche ich fluchend das Pflaster...
diese elastischen heavy duty Pflaster sind echt genial und halten einen ganzen Arbeitstag...

marcus_n

ww-robinie
Meinen Lippen sind versiegelt.

Ich finde das Internet ist dazu da, dass die alten Leut den jungen erzählen wie man das früher so gemacht hat. Das Wissen geht alles verloren. Bücher liest ja heut auch keiner mehr.

Ich mag das mit dem Sekundenkleber gar nicht mehr ausdiskutieren, es war ja eigentlich nur eine Randbemerkung. Aber wenn jemand Bluter ist, und er nur eine kleine Schnittwunde hat, bringt ein Pflaster nichts mehr. Da kann in einem Notfall so ein Tropfen Klebstoff viel helfen.

Jaquiria

ww-buche
Ich nutze es bei kleinen Ver"leimungen". Man spart sich das Pressen, was dann entweder aufgrund der Form oder Größe doof wäre, drauflegen reicht, mit Aktivator kannst du sofort weitermachen.

Ich bin nicht vom Fach.
Ich nutze das bei Schnittwunden an den Fingern tatsächlich. Nicht so ein Spezialzeug aus dem Baumarkt mit sonstwas. Aber normalen Sekundenkleber. Wunde ausspülen, drücke kurz drauf, damit das Blut von innen heraus nochmal säubert. Warte bis die Blutung gestillt ist und der Wundverschluss beginnt, dünnflüssigen Sekundenkleber drauf. Kurz anhauchen. Fertig.
Ja, es ist kein Medizinprodukt. Ja, so ein Wundverschluss erhöht das Infektionsrisiko.
Wieso ich das mache:
Die Wunde bleibt zu.
Es brennt nicht mehr bei Kontakt mit anderen Sachen.

Kleine Schnittwunden an den Fingern oder Handflächen mache ich so zu, wenn ich die Hände für den Tag noch brauche.
In der Pandemie war mir das sehr hilfreich, weil Händedesinfizieren bei diesen doofen kleinen Wunden sch..... ist.
Mach ich genauso. Natürlich tropft man den Kleber nicht in die Wunde, sondern adaptiert die Wundränder und verschließt die "Fuge" damit.

Präklinisch sind mir übrigens in acht Jahren Rettungsdienst noch keine Sekundenklebercowboys über den Weg gelaufen. Ambulant in der chirurgischen Notaufnahme kann medizinischer Kleber aber durchaus mal eine Naht ersetzen, zB an der Kopfhaut oder bei Kindern mit Angst.

Gantenbein

ww-kiefer
Ich habe mir auch den Titebond Sekundenkleber für Holz besorgt. Die Trockenzeit hat mich nicht so richtig überzeugt. Wird das mit einem Aktivator besser und welchen Aktivator nehmt ihr?

Viele Grüße

Frank

pedder

ww-robinie
Ich habe mir neulich mal einen Fingernagel halb abgrissen. Mit dem Werkstattkleber hielt er bis zum Rauswachsen. Aber nicht nachmachen.

pedder

ww-robinie
Ich habe mir auch den Titebond Sekundenkleber für Holz besorgt. Die Trockenzeit hat mich nicht so richtig überzeugt. Wird das mit einem Aktivator besser und welchen Aktivator nehmt ihr?
Aktivator sorgt für ein Aushärten in wenigen Sekunden. Also vorher sicher sein. Danach ist kein korrigieren mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich groß unterscheiden aber an Deiner Stelle trotzdem ein Set kaufen und den mitgelieferten A. auch für T. nehmen

michaelhild

ww-robinie
Hatte ich vorher auch behauptet, Aktivator geht immer, aber an dem Titebond ist irgendwas anders.

Zumindest bei mir bleibt der auch lange haltbar.
Der Medium müsste schon locker im 2. Jahr sein, bei Zimmertemperatur.
Ich hab dann noch nen hochfesten von R&G, der bleibt in der Kühltruhe, sonst ist der in wenigen Wochen unbrauchbar, weil Pudding.

NiklasAG

ww-robinie
Mein Onkel hat seiner Frau auf einem Segelturn einen abgesplitterten Zahn mit 2-Komponentenkleber geflickt. Das hält auch 20 Jahr später noch und kein Zahnarzt wollte das ersetzen.
Beim Rugby haben wir Cuts immer mit Sekundenkleber geklebt. Nicht einfach in die Wunde, oder einen "Film" darüber. Man klebt die Wundränder auf Stoss. Feinste Narben und minimaler Aufwand. Und man kann weiterspielen.

seschmi

ww-robinie
Das ist alles gar nicht ungefährlich…

Nicht umsonst unterliegen Medikamente und Medizinprodukte einer strengen Kontrolle. Bei normalen Klebern kann dagegen der Hersteller reinrühren, was er mag, oder was gerade billig ist.

Wenn Du etwas auf eine blutende Wunde gib kommt auch ein Teil der Inhaltsstoffe in die Blutbahn. Und du hast keinerlei Ahnung und Kontrolle, was in der Fabrik in deinen Sekundenkleber reingerührt wurde - das kann drei Jahre gut gehen, dann entscheidet der Hersteller, ein anderes, giftiges Verdickungsmittel zu nutzen, und Du hast ein Problem.

Deshalb: Richtige Wundkleber zum Wundverschluss, die sind getestet und die Qualität ist kontrolliert. Und Sekundenkleber für Strohsterne, nicht für Wunden.

Eine Wunde, die der Laie mit Sekundenkleber zukriegt, hört sowieso drei Minuten später auf zu bluten - man kann es genauso gut sein lassen.

Wikipediot

ww-robinie
Die Blutung ist wie gesagt nie das Problem, sondern dass kein Wundverschluss stattfindet oder das wieder aufgeht.
Und dann tut das bei Kontakt mit irgendwas weh, weil das da reinkommt.
Der typische kleine Schnitt am Finger eben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Baumarktkleber sind natürlich nicht für medizinische Zwecke geeignet, nicht, dass das jemand probiert.
Geht aber super! Hab mich schon zweimal wieder zusammengeklebt... Tiefe Schnittwunde mit Cutter - eigentlich hätte ich zum Nähen müssen... :emoji_grin:
Sauber rausbluten lassen, desinfizieren, zusammendrücken abwischen und dann paar Tropfen Kleber drauf... Baustelle geht weiter. :emoji_grin:

Ich würds wieder so machen... In Krankenhäusern holt man sich doch nur irgendwelche Keime :emoji_grin:

Gruß Daniel

PurplePony

ww-robinie
Ich wäre gerne der Eigentümer von Titebond und würde Zivilisten Standardprodukte aus Handwerk und Industrie für den 4-5 fachen Preis verkaufen.

Mitglied 67188

Gäste
Ich wäre gerne der Eigentümer von Titebond
brauchst doch die Flaschen nur umlabeln und als medizinischen Bedarf verhökern, dann fragt dich auch
keiner warum das 10mal so viel kostet.

So wie ich das sehe, brauchen wir mal einen erste Hilfe Kurs basierend auf Sekundenkleber, Tesafilm, und einem Sud
aus Frosch- und Spinnenbeinen.

Ihr macht Sachen...aber habt schon Recht.. Ärzte sind auch nur Handwerker.. Herzschrittmacher aus dem 3D Drucker kommt bald...

marcus_n

ww-robinie
Ich wäre ja schon mal dankbar, wenn jemand genau liest, was ich geschrieben habe. Da steht nirgendwo, dass man herkömmlichen Sekundenkleber für die Wundbehandlung nehmen soll. Da steht, dass die Wundbehandlung die ursprüngliche Anwendung war. Später hat man dann die Rezeptur entsprechend geändert, weil es Hautreizungen gab.
Ich habe im übrigen noch in den 80ern eine Zusatzausbildung als Notfallsanitäter beim Bund genossen, das war noch mit dem alten Sekundenkleber, und wurde jedem dringend empfohlen, wenn es überall mal blutet und nirgendwo aufhört. Aber egal. Ich empfehle ausdrücklich keine sorglose Fehlnutzung. Das war eine Anekdote.

Abgesehen davon habe ich nur eine Zeile als FunFact angemerkt.
Für all die, welche das als Sekundenklebercowboyaktion ansehen, empfehle ich mal nach Faktor 5 Leiden zu googeln. Das betrifft knapp 5% unserer Bevölkerung. Viele wissen nicht davon, und oftmals tritt das auch erst im Alter auf.
Sollte man dieses Problem haben, hilft kein Pflaster und auch nach drei Minuten hört die Blutung nicht auf.

Erste Hilfe oder auch die allgemeine Rettungskette tritt nicht nur in urbanen Gegenden auf, sondern auch ganz gern mal abseits der Zivilisation.
Macchia kann sicherlich ein Lied davon singen, sei es im Boot auf hoher See oder droben aufm Berg. Bis da Hilfe kommt kann Zeit vergehen.
Ich hatte selbst Erlebnisse in Lappland (das nächste Haus knapp 150 km entfernt, kein Telefon) oder auch in den Pyrenäen (kein Mobilempfang).
Kann einem auch ganz schnell mal in den Alpen passieren oder wo auch immer. In so einer Situation ist schnelles Handeln angesagt. Umso mehr wenn der Patient nicht ansprechbar ist.

Und zur Info: Diese ganzen Sprühpflasterdosen sind nichts anderes als Acrylatkleber. Sehr hilfreich nicht nur bei Schnittwunden, sondern vor allem bei Abschürfungen, wenn es mal flächig blutet.

So und jetzt genug OT. Ich bin raus.

Ich hab den Titebond übrigens mal selbst bei Holz ausprobiert und im Vergleich zu handelsüblichen Cyanacrylatklebern war kein nennenswerter Unterschied bemerkbar, bis auf den hohen Preis. Persönlich nutze ich am liebsten Glutinleime, aber das ist nur eine romantische Anwandlung.
Liebe Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Ich wäre ja schon mal dankbar, wenn jemand genau liest, was ich geschrieben habe. Da steht nirgendwo, dass man herkömmlichen Sekundenkleber für die Wundbehandlung nehmen soll.

Du warst gar nicht gemeint, andere schrieben es...

Diese ganzen Sprühpflasterdosen sind nichts anderes als Acrylatkleber.

Acrylat, aber nicht Cyanacrylat. Beides sehr verschieden voneiander.

marcus_n

ww-robinie

seschmi

ww-robinie
Für all die, welche das als Sekundenklebercowboyaktion ansehen, empfehle ich mal nach Faktor 5 Leiden zu googeln. Das betrifft knapp 5% unserer Bevölkerung. Viele wissen nicht davon, und oftmals tritt das auch erst im Alter auf.
Sollte man dieses Problem haben, hilft kein Pflaster und auch nach drei Minuten hört die Blutung nicht auf

Das kann man nicht so stehen lassen, weil es potentiell Betroffene verwirrt (immerhin 7% der deutschen Bevölkerung), und falsch ist.

Bei Faktor 5 Leiden (benannt nach der Stadt in NL) gerinnt das Blut schneller als normal, nicht langsamer. Deshalb kriegen die Betroffenen leicht Thrombosen in den Beinen („Thrombophilie“). Auch gefährlich, aber etwas ganz anderes.

Was Du meinst sind „Bluter“ (Hämophilie) - da fehlt Faktor 8 oder 9. Die Betroffenen wissen das aber, und wie sie damit umgehen. Baumarkt-Sekundenkleber gehört nicht dazu.

Eine Wunde, an der man potentiell verblutet, braucht sowieso andere Maßnahmen (Druckverband etc), auch in den Pyrenäen. Bei den Rugbyspielern hätte ich übrigens Steri-strips genommen.

Winfried hat völlig recht: Bei tausenden von Sekundenklebern mit unbekannter Rezeptur, von denen keiner für Wunden getestet wurde, ist das wie Roulette, nur andersrum: Nix zu gewinnen, viel zu verlieren.

Oben Unten