Ich wäre ja schon mal dankbar, wenn jemand genau liest, was ich geschrieben habe. Da steht nirgendwo, dass man herkömmlichen Sekundenkleber für die Wundbehandlung nehmen soll. Da steht, dass die Wundbehandlung die ursprüngliche Anwendung war. Später hat man dann die Rezeptur entsprechend geändert, weil es Hautreizungen gab.
Ich habe im übrigen noch in den 80ern eine Zusatzausbildung als Notfallsanitäter beim Bund genossen, das war noch mit dem alten Sekundenkleber, und wurde jedem dringend empfohlen, wenn es überall mal blutet und nirgendwo aufhört. Aber egal. Ich empfehle ausdrücklich keine sorglose Fehlnutzung. Das war eine Anekdote.
Abgesehen davon habe ich nur eine Zeile als FunFact angemerkt.
Für all die, welche das als Sekundenklebercowboyaktion ansehen, empfehle ich mal nach Faktor 5 Leiden zu googeln. Das betrifft knapp 5% unserer Bevölkerung. Viele wissen nicht davon, und oftmals tritt das auch erst im Alter auf.
Sollte man dieses Problem haben, hilft kein Pflaster und auch nach drei Minuten hört die Blutung nicht auf.
Erste Hilfe oder auch die allgemeine Rettungskette tritt nicht nur in urbanen Gegenden auf, sondern auch ganz gern mal abseits der Zivilisation.
Macchia kann sicherlich ein Lied davon singen, sei es im Boot auf hoher See oder droben aufm Berg. Bis da Hilfe kommt kann Zeit vergehen.
Ich hatte selbst Erlebnisse in Lappland (das nächste Haus knapp 150 km entfernt, kein Telefon) oder auch in den Pyrenäen (kein Mobilempfang).
Kann einem auch ganz schnell mal in den Alpen passieren oder wo auch immer. In so einer Situation ist schnelles Handeln angesagt. Umso mehr wenn der Patient nicht ansprechbar ist.
Und zur Info: Diese ganzen Sprühpflasterdosen sind nichts anderes als Acrylatkleber. Sehr hilfreich nicht nur bei Schnittwunden, sondern vor allem bei Abschürfungen, wenn es mal flächig blutet.
So und jetzt genug OT. Ich bin raus.
Ich hab den Titebond übrigens mal selbst bei Holz ausprobiert und im Vergleich zu handelsüblichen Cyanacrylatklebern war kein nennenswerter Unterschied bemerkbar, bis auf den hohen Preis. Persönlich nutze ich am liebsten Glutinleime, aber das ist nur eine romantische Anwandlung.
Liebe Grüße