Vorurteile

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

NEIN dazu kann man nix sagen. Kommt z.B. stark auf die Konstruktion an. bzw ob Furniert oder Massiv. Vorsicht mit dem Begriff massiv wird viel Missbrauch betrieben. Da gibt es begriffe wie teilmassiv, Massivoptik, usw.
Als Schreiner freut es mich natürlich das dir das Angebot vom Schreiner am ehesten zusagt. Da bekommst du auch am ehesten den passenden Service.

colonius

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

ich möchte Musicman und edelres hier voll zustimmen, kann mir aber eine kleine Bemerkung zu der Vokabel "Hochlohnland" nicht verkneifen.

Dieses Wort wird in letzter Zeit in solchen Debatten vermehrt benutzt und ist doch eigentlich absolut unzutreffend.
Schliesslich ist uns doch wohl fast allen klar, dass bei uns nicht die Löhne, sondern die Arbeitskosten zu hoch sind.
Ich habe das Gefühl, dass die Politik sich solche Worte zusammensetzt, um die wahren Verantwortlichkeiten bei uns zu verschleiern.
Ähnlich wie beim Waldschadensbericht der inzwischen Waldzustandsbericht heisst.

Gruß Colonius

derdad

Moderator
Hi!
@septembre: nach deinen Angaben für den Tisch kann er 280,- und 1000,- kosten. Wie Carsten bereits erwähnt hat braucht man genauere Angaben/Bild/Plan.

gerhard

Septembre0209

ww-pappel
derdad schrieb:
Hi!
@septembre: nach deinen Angaben für den Tisch kann er 280,- und 1000,- kosten. Wie Carsten bereits erwähnt hat braucht man genauere Angaben/Bild/Plan.

gerhard

Hallo,
weiß jetzt leider nicht wie ich ein Bild einfügenkann.
Aber folgende Seiten haben diese Tische.

liniaverde.de
modumshop.de
modumshop.de

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da haben wirs schon. zwei angebote die auf den ersten Blick gleich zu sein scheinen. Bei der einen Variante bestehn die Füße augenscheinlich aus 3 Lamellen bei dem anderen aus deren 6. und bei einem Angebot über 1000 € könnte so ein Fuß auch aus einem massiven Stück bestehen ( KÖNNTE) dann sollte man sich aber auchdarüber im klaren sein das entweder schon Risse im Holz drin sind oder auch noch entstehen können. Bei dem einen Foto sieht es sogar so aus als wären die Füße auf Gehrung verleimt ( kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen.) Die Variante für 1000 € könnte evtl auch ohne Zargen auskommen. D.h. die Gratleiste als Flächsicherung die vermutlich durch Zargen verdeckt wird muss hier anderweitig konstruiert werden.
Und wenn ich dann lese: Der Tisch wird zerlegt und kartonverpackt bis zu Ihrer Haustür geliefert.
Für den einfachen Aufbau brauchen Sie kein Fachmann zu sein!
Es genügt ein 6 mm Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssel) und ein Akkuschrauber.
Klar ist so ein Tisch vermutlich günstiger als das Teil vom Schreiner, aber dort bekommst du den Tisch nicht nur bis zur Haustür geliefert sondern fertig montiert und auch aufgestellt und das egal ob im EG oder 4. Stock.
Das andere Thema wäre Beizen. Je nach Hersteller der Beize bzw sogar abhängig von der Person die beizt können die vermeintlich gleiche Farbe doch stark unterschiedlich rauskommen.
Die mal genannten 520 ode rauch 550 € sind denke ich für die Arbeit ein fairer Preis. Den örtlichen Schreienr nochmal zu fragen kann sicher nicht schaden.
Im Falle einer Reklamation ( wollen wir mal nicht hoffen) oder Ergänzung oder vielleicht brauchst du auch mal ein anderes Möbel hast du einen Ansprechpartner vor Ort.

Ach ja Bild einfügen das du auf einer anderen Website gesehen hast geht eigetlich recht einfach. Bild mit de rrechten MAustaste anklicken. Es erscheint ein Menü; unterste Zeile Eigenschaften anklicken. Im folgenden Fenster bekommt man allegmeien Infos zu dem Bild. unter anderem ein Punkt der nennt sich Adresse (URL). Die Angaben dahinter kannst du markieren und kopieren und dann im Beitrag einfügen ( ganz normale WIN-Funktion)
(Version für IE 6.0)

bsp: http://www.modum.biz/images/wst4b14.jpg

Septembre0209

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Habe nun einen Tisch bestellt.

Mit den örtlichen Handwerkern habe ich es nicht so (zumindest mit denen, die ich als erstes kontaktiere). Er wollte 980 Euro (hierin 200 Euro für Lack und lackieren bei der Größe 1,60*0,80, Arbeitsstunden 400 EUR, Rest Holzkosten +Mwst). Keine Erklärung etc. wie er den Tisch erstellt. Und da komme ich wieder auf mein Problem. Wenn der Stundensatz eines Handwerkes - wie ich es jetzt des öfteren gehört habe - bei 40 Euro liegt; kann doch ein Handwerker z. B. mitteilen: Für die Erstellung eines Tisches benötige ich 10 Stunden = 400 EUR, hinzu kommen die Kosten für das Holz und Lack oder ähnliches + MwsT).

Vielen Dank nochmals.

Petra

Oben Unten