WABECO Bohrständer - Welches Modell?

lunateide

ww-robinie
Hallo Kai,
die Platte der Bohrstation ist 90 cm breit und 70 cm tief und besteht aus 40 mm Multiplex.
Vor dem Anschlag wurde sie mit 20 mm Multiplex aufgedoppelt mit einer Aussparung für das Opferholz, damit das Bohrfutter auch bei kleinen Bohrern tief genug abgesenkt werden kann.

Die Säule ist drehbar, sodaß der originale Fuß des Bohrständers frei ist für einen Schraubstock oder Kreuztisch.

Die Konstruktion hat sich in der Praxis bewährt, bis jetzt würde ich nichts daran ändern.

Gruß
Roland

AlGe

ww-nussbaum
diese Griffe kaufe ich in eBay unter der Suchbezeichnung "Klemmhebel, Spannhebel" auch für andere Anwendungen in unterschiedlichen Größen von M5 bis M16.

Hallo lunateide,

danke für die Anregung! Leider passen die Klemmhebel (dürften lt. Bild die gleichen sein wie bei Dir) bei meinem Bohr-/Fräsständer nicht in die Vertiefungen. Hast Du da etwas nachgearbeitet?

Thx!
Alex

lunateide

ww-robinie
Hallo Alex,

das kann ich nicht so einfach nachvollziehen.
Hast Du versucht, die Klemmhebel an anderen Staellen anzubringen als ich?

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Hast Du Klemmhebel mit innen- oder Außengewinde?

In die Vertiefung muß der Schraubenkopf oder die Sechskantmutter, auf keinen Fall der Klemmhebel.

Gruß
Roland

AlGe

ww-nussbaum
Hallo Roland,

sind die gleichen Stellen am Ausleger, die Hebel sind mit Außengewinde. Der Schraubenkopf alleine passt wunderbar. Nur lässt sich dann der Hebel nicht mehr tief genug aufgreifen, so dass die Zahnung nicht greift. Ich werde am Wochenende mal die Vertiefung am Aufleger des Ständers vergrößern, geht letztlich um nen halben Milimeter...

Beste Grüße,
Alex

AlGe

ww-nussbaum
Hallo Roland,

sind die gleichen Stellen am Ausleger, die Hebel sind mit Außengewinde. Der Schraubenkopf alleine passt wunderbar. Nur lässt sich dann der Hebel nicht mehr tief genug aufgreifen, so dass die Zahnung nicht greift. Ich werde am Wochenende mal die Vertiefung am Aufleger des Ständers vergrößern, geht letztlich um nen halben Milimeter...

Beste Grüße,
Alex

lunateide

ww-robinie
Hallo Alex,
langsam kommen wir der Sache näher.
Ich habe beim Ausleger 2 Unterlegscheiben verwendet, dann funktioniert es.

Gruß
Roland

AlGe

ww-nussbaum
Hallo Alex,
langsam kommen wir der Sache näher.
Ich habe beim Ausleger 2 Unterlegscheiben verwendet, dann funktioniert es.

Gruß
Roland

Manchmal liegt das Gute so nahe... In dem Fall im Schubladen unter dem Bohrständer :emoji_open_mouth::emoji_slight_smile:. Hätte man drauf kommen können...

Danke dir!

Gruß,
Alex

uglyripper

ww-esche
Moin,

Sind die oben bei Ebay verlinkten Hebel mit 32mm M8 Gewinde für alle Zwecke passend, oder sollte ich da individuell nachmessen?

Kurz zum Ständer an sich. Ich habe mir auch den Bohr/Fräsständer zugelegt. Massives Teil, was sicher seinen Zweck gut erfüllt. Die Verarbeitung, die überall hochgelobt wird finde ich teilweise etwas ernüchternd. Zahnstange, Skalen etc. sind ziemlich rustikal, also sicher ein zweckmäßiger Ständer, aber von der Haptik eines Duss weit entfernt und nicht unbedingt was für Werkzeugästheten. Abgesehen davon fand ich den oft überschwänglich gelobten Duss funktional nicht ganz so überzeugend.

Gruß, ugly

lunateide

ww-robinie
Hallo ugly,

ich habe bei meinem Bohständer nicht die verlinkten Hebelgriffe mit Außengewinde eingebaut, sondern welche mit Innengewinder vom selben Verkäufer.

Als Gegenstück habe ich dann eine ganz normale Schraube auf Länge geschnitten.

Daß der WABECO nicht eine Standbohrmaschine für einige Tausend EUR ersetzen kann ist klar.
Aber für meine Zwecke reicht er völlig. Ich kann mit geringen Hilsmitteln den Ausleger um die Stärke einer Spielkarte vor oder zurückjustieren.
Gleiches gilt für die Bohrtiefenbegrenzung Marke Eigenbau.

Da dieses Gerät nur äußerst selten gestreichelt werden muß, ist die Haptik für mich kein Argument.

Bevor ich den WABECO gekauft habe, hatte ich auch den Duss im Auge.
Vom Kauf abgehalten hat mich letztlich der geringe Maximalabstand zwischen Tisch und Geräteaufnahme.

Gruß
Roland

holzpaul

ww-esche
Hallo Roland
Ich finde sie besonders praktisch an der Befestigung des Auslegers, da dieser doch sehr oft verstellt wird und bei der Eigenbau-Bohrtiefenbegrenzung.
Ich habe schon seit langem so einen Bohr- und Fräsständer von Wabeco, allerdings in 50 und 35cm. Die Klemmhebel habe ich mir auch bestellt und mit U-Scheiben montiert. Allerdings stören sie bei der Verstellung des Auslegers - man kann den Triebel nicht mehr rundherum drehen ohne am Klemmhebel anzustossen. Man kann natürlich den Triebel verschieben, aber wenn man eine Fräsmaschiene tief absenkt bleibt man wieder am Anschlag hängen. Hattest Du das Problem auch schon?

lunateide

ww-robinie
Hallo Holzpaul,

Vorbemerkung: Die Tischkonstruktion, die Du auf meinen Bildern siehst ist nicht über dem eigentlichen Bohrtisch (Nutentisch) aus Metall.
Die Säule ist gedreht.

Bei der tiefstmöglichen Stellung, also am unteren Ende der Zahnstangensäule, würde der Triebel in meinem Fall entweder nicht mehr unter den Klemmhebeln vorbeikommen oder abgesenkt am Metallfuß des Bohrständers hängenbleiben.

Nur ist meine Tischkonstruktion auf der Frontseite so hoch, daß ich auch bei sehr kurzen Bohrern durch das Werkstück durch bin, ohne den tiefsten Punkt der Absenkung erreicht zu haben.
Außerdem könnte man ja zum Verfahren des Auslegers etwas hochfahren.
Das gilt jedoch nur für die Bohrmaschine.

Bei der Benutzung eines Fräsmotors sieht die Sache schon etwas anders aus.

Ich habe den kleinen Kress und bin noch in der Experimentierphase.
Um damit zu arbeiten, habe ich mir eine Vorrichtung gemacht, die meinen Tisch noch einmal um 8 cm höher macht.
Mit dieser Fräsvariante habe ich allerdings erst Langlöcher und Kreise gefräst.

Habe ich damit Deine Frage halbwegs beantwortet?

Gruß
Roland

holzpaul

ww-esche
Hallo Roland,
danke für deine Ausführungen. Bin derzeit auch in der Experimentierphase. Hatte ursprünglich einen Fräs- und Schleiftisch über den eigentlichen Bohrtisch aus Metall gebaut. Mir gefielen die Bilder Deines Tisches und die drehbare Möglichkeit. Habe kurzum meinen Tisch dementsprechend geändert. Habe mir einen zweiten Maschienenhalter bestellt, um eine Bohrmaschine und eine Fräsmaschine gleichzeitig montieren zu können. Nun habe ich das Problem das beim Absenken des Fräsmotors auf der anderen Seite das Bohrfutter an den Schraubstock stößt. Dies könnte man durch Erhöhung des Frästisches abstellen. Die geht aber wieder zu Lasten des Hubes, wenn man auf dieser Seite bohren möchte, also Querträger um 180 Grad dreht.
Um damit zu arbeiten, habe ich mir eine Vorrichtung gemacht, die meinen Tisch noch einmal um 8 cm höher macht.
Ich sehe Du hattest das gleiche Problem.

holzpaul

ww-esche
Hallo,
nun habe ich einige Bilder von meinem Umbau gemacht.
Das ganze ist auf einem mobilen Untergestell. Darauf ist ein Reststück einer Küchenarbeitsplatte montiert. An den Seiten habe ich Hartholzleisten aufgeleimt. Hier die Seitenansicht.
seitenansicht.jpg

ansicht-metall.jpg

Hier ist die Fräs- und Schleiftischseite mit geöffneter Schublade in der man Zwingen etc. immer griffbereit hat.
ansicht-schublade-geoeffnet.jpg

Schublade hat extra keinen Griff. Wird an den "Ohren" geöffnet.
schublade-aussen.jpg

Hier ist die Opferholzaufnahme. Innen sieht man den Staubkanal.
opferholz-aufnahme.jpg

Hier sind Opferhölzer mit diveresen Bohrungen für die Schleifhülsen.
opferholz.jpg

Hier mit Schleifwalze montiert - ideal zur Bearbeitung von Innenradien
schleifen.jpg

Untertisch-Absaugung - funzt einwandfrei, wollte sie nicht mehr missen.
schleifen-absaugung.jpg

Übertisch-Absaugung beim Fräsen bzw. auch Bohren. Als Halter habe ich einen kleinen Universal-Schraubstock (drehbar in allen Richtungen) verwendet. Er ist sehr leicht und man bekommt ihn für wenig Geld.
absaugung-holz.jpg

Das ganze funktioniert auch auf der anderen Seite. Der Halter ist sehr flexibel.
absaugung-metall.jpg

poobear

ww-ahorn
Habe mir gerade das kleine Fräswerk bestellt (Weihnachtsaktion für 119 €) und stand vor der gleichen Frage.
Ausschlaggebend war die größere Ausladung durch die ich meinen "Bohrtisch" mit Anschlag besser drunterkriege. Sieht in etwa so aus wie das Teil von Holzpaul.

Alex

holzpaul

ww-esche
So hier noch einige Details:
Hier mit Rundtisch zum schrägen Bohren
schraeg1.jpg

Hier mit Schnellspannzwinge in der vorhergesehene Nut
spannen1.jpg

Selbstgemachte Stopper für den Anschlag
stopper.jpg

Jonasschreinert

Gäste
Das sieht ja mal richtig durchdacht aus und bietet viele gute Ideen zum Selbermachen.

Vielen Dank für deinen Beitrag

Toomack

ww-kastanie
Könnte man auf so einer Vorrichtung auch Langlöcher mit einem entsprechenden Langlochbohrer herstellen? Gibt es Langlochbohrer, die in ein Bohrfutter mit max. 13mm passen? Hab bisher nur welche mit 16mm Duchmesser gesehen.

Gruß
Tom

holzpaul

ww-esche

lunateide

ww-robinie
Guten Tag Woodworker,

mit dem Bohr und Fräsständer von Wabeco in Verbindung mit einem Fräsmotor kann man wunderbar Langlöcher fräsen.
Dazu braucht man keinen Kreuzschlitten.

Bezüglich Bohrmaschine und Langlochbohrer habe ich Bedenken, daß das die Lager der Bohrmaschine zu sehr strapaziert, bzw. diese nicht für den seitlichen Druck ausgestattet sind.
Mir ist auch nicht bekannt, ob eine Bohrmaschine die richtige Drehzahl für Langlochbohrer hat.

Gruß
Roland

glooblooz

ww-robinie
Hallo Roland,

welcher Fräsmotor wäre denn da zu empfehlen? Gibt es günstige <200€ Motoren mit Spannhals?

Gruß
Achim

lunateide

ww-robinie
Hallo Achim,

ich habe die Kress mit 1050 W Leistung und bin sehr zufrieden.

Gruß
Roland

Oben Unten