Ich habe den Wabeco Fräsmotor etwas gepimpt. Das Gewinde, auf dem das Bohrfutter sitzt ist ziemlich lose (viel Spiel). Das Bohrfutter sitzt nur gegen eine kleine plane Fläche. Als ich die Welle ausgebaut hatte, dachten der Dreher und ich, was ist das für ein Murks. Die Kugellager sitzen nicht auf einem Rezess sondern auf einer sehr komischen Halterung. Ich weiß dafür keinen Namen und habe leider auch kein Foto davon.
Ich versuche es mal zu erklären. Ich denke, dass es wie folgt gemact wurde: Einsägen der Welle im Winkel von 45° von vier Seiten. Sägetiefe ca. 2-3mm (1/4 Durchmesser). Danach haut man das Material so nach oben, dass das eingesägte jetzt 90° zur Mitelachse hochsteht. Fertig ist die Laube. D.h., dass die ganze vertikale Kraft beim Bohren jetzt auf diesen vier hochstehenden Metallvorsprüngen lastet.
Jetzt habe ich mir eine neue Welle drehen lassen. Das Gewinde wurde mit der Drehmaschine geschnitten. Der Durchmesser ist jetzt etwas dicker, so dass das Bohrfutter jetzt keine lose mehr hat und stramm draufgeht. Zusätzlich sitzt es auf einer kleinen Kegelfläche mit 60° Schräge.
Danach wurde ein 10mm Stift ins Bohrfutter eingespannt und die Welle gerichtet. Jetzt habe ich einen guten Rundlauf. 7 cm vom Bohrfutter entfernt habe ich jetzt nur noch einen kleinen Schlag von 0,03mm. Das ist finde ich schon sehr gut dafür, dass es keine MK-Aufnahme ist.
Gruß 3M